Vorverstärker mit hochohmigem Eingang, schnell ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:26:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Vorverstärker mit hochohmigem Eingang, schnell ?

BID = 360877

Wolf-Peter

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wolf-Peter

Ich brauche einen Vorverstärker, der nadelförmige Impulse (Impulshöhe am Oszi etwa 20mV) so verstärkt, das man sie an einem evt. nachgeschlalteten NF Verstärker im Lautsprecher hörbar machen kann. Die Spannungspulse fallen an einem 50KOHM Widerstand ab, weshalb der Eingangswiderstand des Verstärkers mindestens 50KOhm sein sollte. Die Pulse sind ganz ähnlich wie bei einem Geigerzähler, doch handelt es sich hierbei um Pulse von einzelnen Photonen!!!Ein üblicher Mikrofon-Vorverstärker "tötet" diese Nadelimpulse-vermutlich wegen des geringen Eingansgwiderstandes oder hoher Kapazitäten im Eingang?
(Anmerkung: der Vorverstärker in einem Oszilloskop wäre natürlich prinma, doch kann/möchte ich den nicht ausbauen)
Kann man sowas kaufen? selber bauen? worauf muss man bei der Beschreibung/Daten achten?
vielen Dank

BID = 360880

Ltof

Inventar

Wie breit sind denn die Pulse?

BID = 360882

Morgoth

Schreibmaschine

Dafür gibt es Photomultiplier-Röhren

Der verstärker muss dann halt auch HF-tauglich sein, und net alles oberhalb von 20KHz vegdämpfen
Möglicherweise könte man die Pulse Monoflopmäßig ein bissel in die Länge ziehen, bevor man sie der Audiostufe und den Lautsprechern zumutet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 17 Aug 2006 14:48 ]

BID = 360884

BlackLight

Inventar

Was ist mit einem Operationsverstärker? Z.B. der OPA177 hat nur ab 10 MOhm.

Und was bedeutet hier "schnell" in Sekunden?

BID = 360890

sam2

Urgestein

Nadelimpuls?
War da nicht mal was?
Hmmm - je spitz, desto Oberwelle...!

Ein Nadelimpuls hat praktisch keine Grundfrequenz, sondern besteht eigentlich nur aus Oberwellen.

Der Mikrofonvorverstärker hat schlicht eine viel zu geringe Bandbreite, um diese Signale durchzulassen.

BID = 360938

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Spannungspulse fallen an einem 50KOHM Widerstand ab,
Das ist dann von vornherein nicht besonders schnell.
Aber selbst wenn du 1µs Impulse auf 10V verstärkst, wirst du sie im Lautsprecher nicht hören können, weil der Energieinhalt zu gering ist.
Zweckmäßigerweise solltest du sie also, wie schon von Morgoth vorgeschlagen, mit einem Monoflop auf etwa 1ms dehnen.

Es gibt zahlreiche Operationsverstärker und Komparatoren, die schnell genug sind, aber ich möchte dir empfehlen auch mal billige Videoverstärker wie den µA592 oder LM733 anzuschauen. Deren symmetrischer Aufbau und die einstellbare Verstärkung hilft Anfängerfehler beim Bau schneller Verstärker zu vermeiden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 361051

Wolf-Peter

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wolf-Peter

erst mal ganz herzlichen Dank für die Antworten. Nun bin ich im Vergleich zu Euch sicher ein Elektronik-Laie; der Photonen-Versuch wäre trotzdem einigermaßen revolutionär, denn wer hat schonmal Photonen "gehört"?
Die Pulse sind im Bereich 1-10Mikrosekunden breit. Es kommen selbst in absoluter Dunkelheit 10 Impulse pro Millisekunde (dark counts)..bei minimalem Licht werden die Impulse so dicht,dass einen quasi kontinuierlicher Strom wie bei einer Fotodiode bilden. Dann ist ,man in der klassischen Physik einer normalen Fotodiode mit Fotostrom angekommen. Wer das Oszi-Bild mal sehen will kann http://www.quantenphysik-schule.de/photon1.htm anklicken.
Ich habe schon gehört, dass solche Pulse "geformt" werden zu einer Art Rechteck, damit sie ein Zähler zuverlässig verarbeiten kann. Ich dachte nur, es gibt vielleicht eine einfache und kostengünstige Lösung.

BID = 361063

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Pulse sind im Bereich 1-10Mikrosekunden breit.
Das habe ich mir schon gedacht. Das entspricht der Zeitkonstante von 47k Widerstand und Kabelkapazität.
Die APD selbst ist sehr viel schneller.

Zur Impulsdiskriminierung würde ich dir den LM339, einen Vierfachkomparator enpfehlen, der nichts kostet und in weniger als 1µs anspricht.
Zur Impulsverlängerung dann Monoflops wie 74LS123 oder 74LS221. Ich würde empfehlen die LS-Serie und nicht HC zu verwenden weil die LS im rauhen Schulgebauch wohl etwas robuster sind.

Es ist kein Fehler wenn man das Signal ganz nah an der APD mit einem der genannten Videoverstärker puffert und so niederohmig macht.
Daran kann man dann auch Kabel anschliessen, ohne daß die Signalqualität leidet.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423523   Heute : 2565    Gestern : 5459    Online : 545        29.11.2024    14:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257771015167