Videocameras: Sind die Pixelangaben in den technischen Beschreibungen vergleichbar?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Videocameras: Sind die Pixelangaben in den technischen Beschreibungen vergleichbar?

BID = 166555

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

mit der cannon X2 habe ich letzten sommer relativ viel material aufgenommen ist schon eine schöne kamera...

woran bisher keiner gedacht hat: nicht nur das bild bei einer kamera ist wichtig...

die x2 hat z.B. eine relativ vernünftige audio sektion.
(gain regler für links und rechts getrennt z.B.)
allerdings hat sie auch nur eine miniklinke als eingang.

wie das bei der anderen kamera aussieht kann man sich wohl vorstellen. warscheinlich arbeitet die mit automatischer aussteuerung und so... bäh bäh

wenn ich die zeit finde kann ich mal ein wenig material das mit der x2 gedreht wurde in den rechner laden und auf nem ftp server bereitstellen....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 166578

earny

Neu hier

@perl .. danke das hab ich nicht gewußt ... das mit der Kantenlänge versteh ich nicht ganz weil mir eben etliches Wissen fehlt was ich aber gerne hätte.

kannst du mir vielleicht einen link sagen wo man über CCD-Chips-Pixels Größe Qualität einiges nachlesen kann, weil die rohen Zahlen nützen ohne dieses Wissen herzlich wenig...

@psiefke : ja ich kenn das mit den automatischen aussteuerungen; ein lautes Geräusch in der Nähe und die stimmungsvolle Geräuschkulisse (Vogelzwitschern) verschwindet...

BID = 166611

uc

Neu hier

Ja, die Bildqualität ist nicht nur von 1 oder 3 Chip abhängig. Der weitaus wichtigere Faktor ist das Objektiv. Bei Canon sind oft Wechselobjektive vorgesehen die auch bei dunklen Umgebungen noch ausreichend Licht an den Chip liefern ohne das das Bild rauscht. Ein großer Vorteil gegenüber "Billiggeräten".

BID = 166740

sam2

Urgestein

Hallo earny,

das mit der Kantenlänge ist aber einfache Mathematik:
Die Fläche eines Rechtecks ist das Produkt aus seiner Länge und Breite. Wenn also die Fläche auf das Doppelte steigt (z.B. durch doppelte Anzahl gleichgroßer Piuxel), wachsen (bei gleichbleibendem Seitenverhältnis) seine beiden Kantenlängen um je Quadratwurzel aus 2, also besagte 1,414213562...

Gruß,
sam2

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264681   Heute : 166    Gestern : 4409    Online : 709        1.11.2024    1:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399420261383