Autor |
Vertägt sich bleifreies Lot mit herkömmlichem? |
|
|
|
|
BID = 744233
Otiffany Urgestein
|
|
Kann man Lötstellen, die mit bleifreiem Lot gelötet sind mit bleihaltigem Lot nachlöten, oder verträgt sich das nicht?
Gruß
Peter |
|
BID = 744300
perl Ehrenmitglied
|
|
Das ist eher eine juristische als eine technische Frage.
Technisch sind mir keine Nachteile bekannt, juristisch darfst du es wahrscheinlich nicht.
|
|
BID = 744303
sam2 Urgestein
|
Ich meine:
Juristisch darf man
Denn die Beschränkung gilt nur für das Inverkehrbringen.
Weder für Reparaturen noch für Privatkonstruktionen.
nabruxas Monitorspezialist
|
So wie SAM2 sehe ich das auch und habe es in div. Lötseminaren auch so erfahren. Bei medizinischen Geräten, Luftfahrt und Militär ist das Blei meines Wissens ohnehin nicht abgeschafft, da betriebssicherer, und deshalb vorgeschrieben.
Ein Problem stellt allerdings das geänderte Verhalten dar wie zB. der Schmelzpunkt. Löten ist ja nicht Kleben.
Es kann bei BGA bzw. (super)Fine-Pitch Arbeiten erhebliche Probleme geben.
Bei 0815 Arbeiten sehe ich da aber auch kein Problem.
Otiffany Urgestein
|
Das Merkwürdige und der Grund für meine Anfrage ist die Tatsache, daß, als ich versuchte zwei Lötstellen in einem Steuergerät(KFZ) nachzulöten, die durch Wassereinbruch gelitten hatten, diese sich nicht nachlöten ließen, sondern verklumpten und keine Verbindung mehr mit der Leiterbahn einzugehen gewillt waren. Ich habe daraus geschlossen, daß dieses Steuergerät mit bleifreiem Lot gelötet ist. Hat schon mal Jemand versucht, ähnliches zu tun?
Gruß
Peter
|
BID = 744315
perl Ehrenmitglied
|
Das hat wohl nichts mit bleifreiem Lot zu tun, aber möglicherweise mit einer (evtl. durch Elektrolyse beim Wassereinbruch verstärkten) Passivierung der Oberflächenbeschichtung der Bauteile.
Dafür wird häufig Nickel verwendet, welches eine ziemlich hartnäckige Oxidschicht bilden kann.
|
BID = 744317
Rafikus Inventar
|
Ich habe vor drei Tagen am Anzeige- und Intrumentenmodul eines Scenic II Bj.2004 einige Stellen nachlöten müssen. Es ging recht gut, man musste nur darauf achten, dass jede Stelle auch genügend Flussmittel aus dem Lot abbekam.
Bei SMD unter einem Mikroskop, und immer schön die Spitze abwischen.
Rafikus
|
BID = 744318
Otiffany Urgestein
|
Als Ergänzung:
Ich hatte vorher die Lötstellen mit dem Dremel und einer feinen Messindrahtbürste blank geschliffen und anschließend mit Alkohol entfettet. Hätte ja eigentlich jegliche Oxydschicht beseitigen müssen.
Gruß
Peter
|
BID = 744322
DonComi Inventar
|
Das ging mir bei der Reparatur einer Lötstation auch so.
Bei mir lag es an der Spitzentemperatur.
(Die Lötstelle wollte einfach kein Lötzinn annehmen).
|
Selbst mit 380 Grad hatte ich keinen Erfolg. Das Zinn formte sich zur Kugel.
Gruß
Peter
|
BID = 744351
Rafikus Inventar
|
400°C
Vielleicht ein anderes Lot, mit anderem Flussmittel versuchen.
Rafikus
|
BID = 744366
IC-Killer Schriftsteller
|
Offtopic :
| Auf dem Lötstopplack lötet sich´s halt nun mal schlecht |
Hat die Lötstelle eine große thermische Masse ?
Gruß Killer
|
BID = 744393
Otiffany Urgestein
|
Das lag nicht am Lötstopplack. (ich habe schon gelötet, da warst Du noch nicht mal in Planung!)
Gruß
Peter
|
BID = 744405
321stefan Gelegenheitsposter
|
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft,
aber das hab ich mal bei ELV gelesen:
"Bleihaltige Lote dürfen im Privatbereich zwar weiterhin verwendet werden, jedoch kann das Mischen von bleifreien- und bleihaltigen Loten auf einer Leiterplatte zu Problemen führen, wenn diese im direkten Kontakt zueinander stehen. Der Schmelzpunkt an der Übergangsstelle kann sich verringern, wenn niedrig schmelzende Metalle, wie Blei oder Wismut mit bleifreiem Lot vermischt werden. Das unterschiedliche Erstarren kann zum Abheben von Leiterbahnen (Lift Off Effekt) führen. Des Weiteren kann der Schmelzpunkt dann an der Übergangsstelle unterhalb des Schmelzpunktes von verbleitem Lötzinn liegen. Insbesondere beim Verlöten von Leistungsbauelementen mit hoher Temperatur ist dies zu beachten."
mfg
|
BID = 744417
Otiffany Urgestein
|
Wenn dem so ist, würde das Einiges erklären.
Danke für den Hinweis!
Gruß
Peter
|