Verständnisfrage zu einem Defekten Elektro-Schweißgerät

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Verständnisfrage zu einem Defekten Elektro-Schweißgerät
Suche nach: schweißgerät (470)

BID = 1023236

marconi84

Neu hier

Moin,
mal eine Verständnisfrage:
Ich habe (hatte...)hier ein älteres (Trafo-)Schweißgerät. Dieses hat sich gestern verabschiedet. Reparatur steht nicht zur Debatte da ich sowieso was neues anschaffen will. Ich hab es nur interessehalber geöffnet und mir das Innenleben mal angeschaut. Das sah ziemlich gruselig aus, es war nur ein großer Trafo darin und ein rappeliger Lüfter (deswegen wohl die Gerätebezeichnung "Turbo"...).
Die Wicklung des Trafos war an einer Stelle durchgebrannt, das war wohl der Grund des Ausfalls. Was mich aber irritiert ist: Die Wicklung besteht nicht einmal aus Kupferdraht sondern aus relativ weichem Stahldraht...ist das normal?
Mir kommt das Gerät ziemlich Pfuschig und billig vor, Hersteller war glaube ich Belektra Eckum oder so ...
Also: Stahldraht als Wicklung...normal??

Gruß, Michel

BID = 1023240

888

Stammposter

...ich wette mit mir um einen Kaffee, daß die Wicklung nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium ist

BID = 1023248

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also: Stahldraht als Wicklung...normal??
Nein.
Wie 888 schon schrieb, wird es Aluminium sein.

Halte mal einen Magneten dran, dass weisst du es genau.

P.S.:
Zitat :
es war nur ein großer Trafo darin
Das "nur" solltest du streichen.
Schau dir diesen Streufeld Trafo mal genauer an, dann wirst du evtl dahinter kommen, dass der doch etwas anders aufgebaut ist, als die Trafos, die du im Bastelladen bekommst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jul 2017 19:56 ]

BID = 1023285

marconi84

Neu hier

Moin,
stimmt...ist Aluminium. @888: Soll ich Dir nen Kaffee per Post schicken ?

Danke für die Aufklärung,
Gruß Michel

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393483   Heute : 679    Gestern : 7548    Online : 570        25.11.2024    6:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712690353394