Autor |
Versiegelung des Grafikchips nach Reflow? |
|
|
|
|
BID = 783187
Outwiser Gerade angekommen
|
|
Hallo ich habe von einem bekannten gehört das seine Firma nach dem Reflow eines Grafikchips eine versiegelung auf diesen aufträgt damit er sich nicht mehr lösen kann.
Nun wollte ich euch fragen ob es das wirklich gibt und wenn ja wie es heisst da ich es gerne selbst benutzten würde.
Auch meinte er das es ein programm gibt das bei einem schon gelösten chip (also laptop läuft an bild bleibt schwarz) sich laden/booten lässt und andere shadders bei dem grafikchip aktiviert so das dieser wieder funktionsfähig ist. Gibt es das??? kann mir irgendwie nicht vorstellen das man da überhaupt noch etwas booten kann. wenn ja wie heisst es und wo bekomme ich es her?
Hoffe jemand unter euch ist ein absoluter spezialist und kann mir weiterhelfen.
|
|
BID = 783193
dl2jas Inventar
|
|
Willkommen im Forum!
Wer oder was ist "shadder"?
Bei Leo habe ich keine Übersetzung gefunden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 783196
Lamäng Gelegenheitsposter
|
Hallo Ouwiser
Willkommen im Elektronikforum.
In Antwort zu deiner Frage hier zunächst einige rhetorische Fragen, deren Antwort du in einer Stunde der Ruhe und Besinnung für dich selbst finden magst;
Wie bist du auf dieses Forum gestoßen? Weil der Link hierhin in den Top10 einer einschlägigen Suchmaschine auftauchte? Könnte es sein, dass der Betreiber des Forums alles daran setzt, sein Forum und den daran angeschlossenen Shop für Ersatzteile zu promoten, ungeachtet der Qualität der Tips? Könnte es sein, dass es sich mit diesem Forum und den Suchergebnissen in Suchmaschienen in etwa so verhält wie mit den "Gelben Seiten"?
Schaust du in die Gelben Seiten, so hast du vielleicht schon einmal selbst im eigene Portemonnaie gespürt (was im übbigen von den Moderatoen des Forums Mr.Ed, DL2JAS und Co immer wieder angeführt wird) , dass die Firmen/Handwerker mit den größten Anzeigen und Firmennamen ganz vorn im Alphabet (AAAA TV/Hifi/Video/Elektro usw Service ), den schlechtesten, fragwürdigsten und auf alle Fälle kosteninstensivsten Service bieten.
Spricht etwas dagegen, solch eine Erkenntnis auch auf Suchergebnisse von Suchmaschinen im Internet zu übertragen?
Nun zu deiner Frage; Die Raparaturinformation, die du erfragst, hat das Potential bei richtiger Ausführung eine Goldgrube zu sein. Meinst du etwa, jemand hier - sofern er überhaupt das Wissen hat - würde es riskieren am Hungertuch zu nagen, weil er "hochbrisante, geheime und Lukrative Reparaturtips" an 0815 Laien "zur selbstnutzung" weitergibt?
Da könnte ja jeder Weissrusse oder sonstwas mitlesen und eine Eigene reparaturmethode entwickeln, die am Ende die einheimischen, verwöhnten Techniker um ihre überhöhten Reparatur-Rechnungen bringen könnte (O-Ton diverser Beiträge aus Elektronikforum, Repdata, Iwenzo).
Bedenke: Wissen ist eben nicht nur Macht, sondern auch harte Euros wert.
Wie sonst erklärt sich, dass die Tips einiger, leicht durch Forensuche zu findeneder Forenmitglieder nicht einmal einen kompletten Satz, geschweige denn in korrekter deutscher Sprache und Rechtschreibung enthalten, dafür aber immer öfter den Hinweis; "Ich habe das Teil (Anm: zur reparatur weisser Ware) liegen, bei Interesse PM".
Kannst du mir hierfür eine plausible Erkläung geben, ausser dem Verdacht gezielter Desinformation mit dem Ziel der Abzocke durch Verkauf unnötiger, überhöht-preisiger Gebrauchtteile mt fragwürdiger Funktionalität?
Letztlich masgt du dies für dich selbst beantworten.
Glaubst du aber im Licht des vorbeannten, dass du für dein Anliegen eine hilfreiche, sachdienliche Antworten bekommen wirst? Eine Antwort, deren Umsetzung über den Fortbestand eines anderen Reparaturbetriebs entscheiden kann?
Niemand hilft, sobald es an sein eigenes Portemonnaie geht!
Jeder ist sich selbst der Nächste!
Hilfsbereitschaft ist Dummheit!
Entschuldige, deinen Traum zu zerstören, aber Wach auf!
|
BID = 783197
|
Phu wie soll ich das jtzt erklären also ich bin da echt kein profi leihenhaft gesagt (so wie ichs erklärt bekam)sind das quasi die bus vom chip
|
BID = 783199
Lightyear Inventar
|
Zitat :
Lamäng hat am 26 Aug 2011 22:03 geschrieben :
|
harte Euros
|
DAS war Dein Bester, echt...
Unter welchem Stein bist Du eigentlich wieder vorgekrochen..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Aug 2011 22:15 ]
|
BID = 783205
Rial Inventar
|
Offtopic :
| Jibbet auch weiche ??? |
|
BID = 783211
|
1. diese forum schien mir nach ca. 1 jahr verschiedener recherchen am fähigsten zu sein.
2. ich habe schon in verschiedenen elektrowerkstätten praktikas gemacht und weiss das diese sich untereinander helfen.
3. jeder weis mittlerweile das es reflow oder reballing gibt (ich auch unter anderem) und wie es funktioniert. ich versuche nur meine methoden zu verbessern bzw. mich weiter zu entwickeln.
und aufgrund der neuen entwicklungen wird es sich eh bald mit dem reflow erledigt haben (ca 2 jahre) so und eine goldgrube ist das nun wirklich auch nicht.
Wofür ist dieses forum denn deiner meinung nach gedacht?
ich bin der meinung man tauscht hier erfahrungen aus und versucht sich gegenseitig zu helfen!
|
BID = 783212
sepp@kaernten Schriftsteller
|
..hallo!
Den einzigen, den ich das zutraue: nabruxas
Einfach mal höflich fragen..
dl2jas Inventar
|
Ein "sozialkritischer" Beitrag von Lamäng, wird (noch) nicht kommentiert.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 783219
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wird (noch) nicht kommentiert. |
Ist ja auch nicht so neu.
Fehlt noch der Rundschlag gegen die Moderatoren und wegen der zu geringen Frauenquote.
Außerdem lügt Lamäng, wenn sie behauptet
Zitat :
| Niemand hilft, sobald es an sein eigenes Portemonnaie geht!
Jeder ist sich selbst der Nächste!
Hilfsbereitschaft ist Dummheit! |
Sie selbst hat oft genug das Gegenteil bewiesen, und etliche andere Mitglieder dieses Forums natürlich auch.
|
BID = 783224
nabruxas Monitorspezialist
|
@Lamäng -> Hilfsbereitschaft ist Dummheit!
Danke, ich werde es mir merken und falls ich zu einer Frage von Dir stoße zu der ich die passende Antwort habe, ganz bestimmt recht klug sein.
@Outwiser:
Ja, ich beschäftige mich seit langem mit diesen Dingen und hätte da auch einen passenden Link. Anfrage per PM.
Ist das für Dein Hobby oder gewerblich?
Welches Equipment verwendest Du?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Aug 2011 23:30 ]
|
BID = 783229
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Outwiser hat am 26 Aug 2011 22:05 geschrieben :
|
Phu wie soll ich das jtzt erklären also ich bin da echt kein profi leihenhaft gesagt (so wie ichs erklärt bekam)sind das quasi die bus vom chip
|
Der Text dürfte jedem Grundschullehrer die Tränen in die Augen treiben
Zitat :
|
Den einzigen, den ich das zutraue: nabruxas |
Bis auf das wir aus "den" mal "dem" machen sollten stimme ich dir zu.
Der Typ kann nämlich mehr als nur Butterbrote schmieren.
BID = 783232
Mr.Ed Moderator
|
Lass dich von Lamäng oder den anderen multiplen Persönlichkeiten von ihr/ihm nicht stören.
Das ganze ist auch nicht geheim sondern im Handel erhältlich.
So eine Versiegelung gibt es, sie wird u.A. auch in der Produktion von Mobiltelefonen eingesetzt. Das ganze nennt sich Underfill und wird u.a. von Loctite unter der Nummer 3563 und 3593 angeboten.
Es gibt verschiedene Varianten, auch welche die mit UV-Licht ausgehärtet werden. Sie erhöhen die mechanische Stabilität erschweren aber eventuelle spätere Reparaturen oder machen sie praktisch unmöglich. Es gibt aber auch lösbare Varianten.
Was du mit "shadders" meinst, ist mir aber auch unklar. Meinst du evtl. Shader? Die haben aber nichts mit dem Bus zu tun.
Eine derartige Software kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, muß allerdings auch sagen das ich bislang auch keinen entsprechenden Fehler an einer Grafikkarte hatte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 783237
|
Vielen Dank für eure antworten!
Den Post von Lamäng fande ich echt etwas naja sagen wir mal irritierend werde dem aber zukünftig keine weitere beachtung mehr schenken.
Ja Ed ich meinte die shader da beim kontaktverlust des chips die dafür vorgesehenen keine daten mehr schicken können sollte das programm andere dafür bentutzten. also quasi den chip umprogrammieren (flashen).
das mit dem bus hat einen anderen hintergrund schuldigung, hörte nur das die chips wesendlich schnellere berechnungen (größere) als ein prozessor machen.
|
BID = 783247
Racingsascha Schreibmaschine
|
Das GPUs besser rechnen können als CPUs ist nicht erst seit Bitcoin bekannt
Ich glaube kaum dass die GPU die "großen" Interfaces zum RAM und zum PCIe-Port doppelt hat, sodass man den anderen, noch intakten nutzen kann. Schon allein aus Platz- und Layoutgründen. Die einzelnen Shader haben auch keine dedizierten Pins, die sind alle im Die fest verschaltet. Außerdem: was ist wenn die "Umprogrammier"-Pins (welche das einzige Interface zwischen GraKa und MoBo darstellen, nämlich der PCIe-Port) sich gelöst haben? dann kannst du sie nicht "flashen".
|