Autor |
Verschiedene KFZ-Endstufen von Harman/Kardon kompatibel? |
|
|
|
|
BID = 815941
Ltof Inventar
|
|
Moin,
ist hier zufällig jemand, der sich mit dem Harman/Kardon-Gelumpe auskennt?
Die Harman/Kardon-Anlage im 2003er-Mini (BMW R50) meiner Freundin ist verreckt. Es ist höchstwahrscheinlich die Endstufe, die nach meinen Recherchen bis Baujahr 2004 bekannt dafür ist, dass der DSP aussteigt. Ein Ersatzteil ist zu teuer (~€800,-).
Jetzt frage ich mich, ob die aktuelle Endstufe (Harman/Kardon "Logic 7") wohl eine Alternative wäre. ( http://www.mini.harmankardon.com/de......aspx )
Vielleicht weiß zufällig jemand, ob die Pinbelegung passt. Die aktuelle Anlage hat ein Paar Hochtöner mehr. Man könnte vielleicht auch eine gebrauchte Endstufe aus einem beliebigen anderen BMW nehmen. Ich fürchte aber, dass die Abstimmung gar nicht mehr passt und das zu schlecht klingt.
Hier habe ich die Belegung der kaputten Endstufe gefunden.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=16199&page=2
edit:
In einigen Foren wird darüber philosophiert, dass die Endstufe vom Radio immer das volle Signal bekommt und die Lautstärke digital gesteuert wird. Das mag ich erst mal nicht annehmen.
Ich halte es für möglich, dass die NF vom Radio direkt aus den Endstufen kommt. Überprüft habe ich das noch nicht. Dann würde ich am Endstufen-Stecker das Eingangssignal direkt zu den Türlautsprechern brücken, damit erst mal überhaupt wieder Radio zu hören ist.
Wir haben es nur noch nicht angefangen, die Verkleidung zu entfernen.
Danke und Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Feb 2012 16:50 ] |
|
BID = 816133
Ltof Inventar
|
|
Tatsächlich geht die Hochpegel-NF vom Radio zur Endstufe!
Bis eine neue Endstufe angeschafft ist, tun es Brücken zu den Türlautsprechern. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Klangunterschiede zu Endstufen in anderen BMW-Modellen minimal sein sollen. Also tut es eine leichter beschaffbare, Gebrauchte aus einem anderen PKW.
Anfangs hat das Radio ohne Endstufe "disable" angezeigt. Irgendwann ging es aber ohne weiteres Zutun.
Wie man eine 800-Euro-Endstufe durch eine Büroklammer ersetzt:
(Die Möglichkeiten vor Ort sind "etwas" eingeschränkt)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Feb 2012 15:46 ] |
|
BID = 816566
Ltof Inventar
|
So, dann mache ich mal weiter mit meiner Alleinunterhaltung. Für die, die das gleiche Problem haben:
Die Endstufe sitzt bei diesem BMW R50 auf der Beifahrerseite unterhalb der Kofferaumbeleuchtung hinter einem Deckel. Wir konnten die Endstufe ohne Demontage der ganzen Seitenverkleidung nur durch diese Öffnung herausholen. Das ging, weil nur zwei der drei möglichen Befestigungsschrauben benutzt waren. Ist die dritte Befestigung auch gesetzt, muss die ganze Verkleidung runter. Man muss ein wenig zerren und wackeln, um die Endstufe von den Stehbolzen herunterzubekommen. Der große Stecker ist mit einem Hebel gesichert.
Wir haben günstig eine Endstufe des BMW E46/3 erstanden und sind auf die Lieferung gespannt. E46-Endstufen sollen im R50 funktionieren, doch nicht alle. Z.B. war zu lesen, dass die Endstufe des Cabrio (E46/C?) nicht funktionieren soll. Endstufen aus einem E39 sollen auch nicht gehen. Proprietärer Mist!
Ich werde weiter berichten...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 21 Feb 2012 21:59 ]
|
BID = 816586
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ist hier zufällig jemand, der sich mit dem Harman/Kardon-Gelumpe auskennt? |
Baldur, afaik.
|
BID = 817524
Ltof Inventar
|
Danke für den Hinweis!
Ich werde ihn kontaktieren, denn die Endstufe aus dem E46/3 spielt nicht. Das Radio zeigt permanent "disable" an.
Ich würde ja jetzt auf irgendeine 4-Kanal-Endstufe umrüsten und eine Frequenzweiche für Türlautsprecher und Hochtöner spendieren. Aber meine Süße hofft noch auf ein wieder funktionierendes H/K-System.
BID = 818616
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Ach waren das noch Zeiten,wo das nicht kaputt gehen konnte was nicht dran/drin war und Autoradios einfach nur 4 Lautsprecherausgänge hatten,nen Din-Schacht besaßen und beliebig austauschbar waren.
Man,wenn ich sowas lese bekomm ich immer das kalte
Ich glaube,mein nächstes Auto ist freiwillig mindestens 10-12 Jahre alt,nur um diesem und anderem Sch**ß aus dem Weg zu gehen.
Irgendwie mag ich Entwicklungsingenieure/Abteilungen immer weniger,bzw. die Art wie sie ihren Vorgesetzten ihre Daseinsberechtigung nachweisen zu gedenken.
Ich war ja selber 20 Jahre Autoschrauber,aber was die letzten 5-8 Jahre so abgeht ist der Horror.Die wissen ja vor Blödheit nicht mehr,welche Innovationen/Features sie noch erfinden sollen nur um dem Kunden einzureden das er genau die braucht,sonst gar nicht mehr gescheit fahren kann und endlich ein neues kauft.
Und von ner super-duper-321 Kanal Hai-Vieh Anlage wird das Radioprogramm auch nicht besser...
|
BID = 818629
Ltof Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 4 Mär 2012 01:50 geschrieben :
|
... mein nächstes Auto ist freiwillig mindestens 10-12 Jahre alt,nur um diesem und anderem Sch**ß aus dem Weg zu gehen. ...
|
Das reicht aber nicht. Da musst Du mindestens 25 Jahre in die Vergangenheit gehen, um potenziell irreparabler Elektronik im KFZ aus dem Weg zu gehen.
Und in diesem Falle ließe sich die H/K-Endstufe sogar ersetzen. Ohne die spielt das Radio ja. Nur versteht es sich nicht mit jeder. Ich hätte aus den Resten der alten Endstufe längst einen Adapter für eine "neutrale" Endstufe gemacht.
Weil ich den überkandidelten Einsatz von Elektronik im KFZ auch nicht mag, habe ich mal einer Bekannten den Neukauf eines "Sondermodells" (ohne Aufpreis!) ausgeredet. Sie verzichtete auf das "Komfortpaket" und die Alufelgen. Sie erzählte mir nach dem Vertragsabschluss, dass der Händler fast geweint hätte. Er konnte einfach nicht fassen, dass man so ein "Geschenk" ablehnen kann. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 4 Mär 2012 8:50 ]
|
BID = 818684
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Nachtrag:
Wenn es nur um das Radio geht, ist es m.E. nicht ganz so dramatisch wie Kleinspannung meint.
Selbst in meinem modernen Franzosen ist es mir gelungen, das komische Serienradio durch ein Vernünftiges zu ersetzen. Selbst die CAN-BUS-Lenkradfernbedienung ließ sich mit dem passenden Adapter weiter verwenden. Es gibt Alles für Alles. Man muss nur manchmal etwas mühsam recherchieren. |
BID = 818693
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| Frei nach dem Motto "Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?" |