@Winman:
Ich versteh' leider nur Bahnhof...
Sufer möchte Schutzrohre (z.B. sowas hier:
http://www.fraenkische.com/de/FBY-EL-F-schwarz-2670.html ), in denen elektrische Leitungen verlaufen, unter bzw. in der Trittschalldämmung, also auf dem Rohboden verlegen - so verstehe jedenfalls ich die Anfrage.
Normalerwesie werden die Schutzrohre mittels Lochband oder "Jalousiegurt" und Nageldübeln oder "Fix-Pins" direkt im Beton verankert. Befindet sich auf dem Beton noch eine Abdichtung, würde selbige durch die Befestigung der Anker durchdrungen.
Ich persönlich hatte bis dato noch ganz selten Planer, die da ein Problem damit hatten, die paar dünnen Durchdringungen zu gestatten.
Das mit den Wandkonsolen kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei welcher Art und Mächtigkeit von Bodeaufbau soll dass denn bitteschön Platz unter'm Estrich haben..? Obendrein soll der (zumeist schwimmende) Estrich ja gerade von den Wänden entkoppelt sein...
Obendrein wirst Du der "beste Freund" des Estrichlegers, wenn Du mit den Rohren nicht mindestens 15cm oder 20cm von den Wänden weg bleibst (bei wandparalleler Verlegung). Mangelanzeige oder Behinderungsanzeige vorprogrammiert.
Und für was meinst Du bitte mit "Ständer"..?
Mir scheint, wir gehen da von völlig unterschiedlichen Fragestellungen aus, kann das sein..?
Was ich oben bereits erwähnt habe:
Rohre auf die Schweissbahn legen, ein Stück kalt klebende Schweissbahn drüber und so lange halten, bis das richtig klebt.
Probleme dabei:
- Sauerei, die kaltklebende Schweissbahn klebt überall, bevorzugt an Fingern und Kleidung
- Die kaltklebende Schweissbahn muss natürlich zu der bereits verlegten Schwiessbahn passen (Freigabe erforderlich!) - nicht das es da Zersetzungen oder dgl. gibt.
- Die zu beklebende Oberfläche sollte möglichst sauber (abgesaugt) sein, sonst kleben die Streifen auf Dreck, nicht aber auf der Schweissbahn.
- Bei zu niedrigen Temperaturen klebt die kaltklebende Schweissbahn nicht richtig, bei zu hohen Temperaturen dito.
Was ich in diesem Zusammenhang auch schon gesehen habe, ist z.B. alukaschiertes Butylband (
http://media.wuerth.com/stmedia/sho.....4.pdf ), auch hier ist natürlich die chemische Beständigkeit der einzelnen Komponenten zu beachten bzw. durch den ausführenden nachzuweisen.
Hauptnachteil bei der Kleberei: So richtig "fest" ist das alles nicht, d.h. sobald irgendwer über so ein angeklebtes Rohr stolpert, ist die Klebung in den meisten Fällen Geschichte...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!