Vergleichstemperaturregler

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:48:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Vergleichstemperaturregler

    







BID = 425814

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallihallo liebe Gemeinde,

ich hab' da mal ein Problemchen...
Vorab: Ich habe nahezu alle mir vorliegenden Kataloge und Websites abgegrast und nichts gefunden, leider

Problemstellung:
Eine Lüftungsanlage soll einen großen Raum belüften und dabei kühlen. Vorhanden sind: Abluftrohrsystem mit Ventilator, sowie Zuluftrohrsystem (noch ohne Ventilator)
Sobald der Hauptschalter eingeschaltet wird, soll nun ein Vergleich zwischen Innen- und Aussentemperatur stattfinden. Wenn die Aussentemperatur niedriger als die Raumtemperatur ist, soll die Anlage laufen, sobald die Aussentemperatur gleich der Innentemperatur (oder ca. ein °C darunter) ist, soll die Anlage automatisch abschalten.

So eine ähnliche Steuerung habe ich schonmal irgendwo verbaut, finde aber keinerlei Unterlagen mehr darüber
Am liebsten wäre mir ein Fertiggerät für Reiheneinbau oder Fronttafelmontage, Basteleien aus einzelnen Bauteilen oder Bausätzen möchte ich aus diversen Gründen eher weitestgehend vermeiden...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 428569

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden

 

  

Servus,

das ist doch eine Bilderbuchaufgabe für eine Siemens Logo.
Dazu noch das PT100 Modul und los gehts.

Das kannst dann noch richtig komfortabel machen mit einer Zeitabhängigen Lüftersteuerung manuell Lüften usw

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 428634

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was du an Schaltgeräten zur Verfügung hast, weisst du besser als ich, aber im Prinzip läuft das auf eine Brückenschaltung hinaus.

Entweder aus zwei Thermoelementen deren EMK sich bei gleicher Temperatur aufhebt, oder aus zwei Pt1000 oder so und zwei gleichen (fein justierbaren) Widerständen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 428685

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Gib' beim großen Zeh als Suchwort "Differenz" ein. Es gibt solche Regler! Ich meine sogar, dass die auch einen mechanischen hatten, finde den aber nicht wieder.

Ansonsten suche allgemein bei Solarpumpensteuerungen. Die Aufgabenstellung ist ähnlich. Die Pumpe einzuschalten macht nur Sinn, wenn die Temperatur im Kollektor höher als im Speicher ist.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685701   Heute : 1595    Gestern : 12674    Online : 262        29.3.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526671409607