Naja, schweißen muss ein Mechatroniker auch nicht können, das gehört nicht zur Ausbildung. Wenn man es im Ausbildungsbetrieb lernt "nice to have" aber das ist eher nicht der Normalfall.
Der Beruf ist echt der größte Mist, und das sage ich als Mechatroniker. Ich habe mich in relativ "hohem" Alter in diese zweite Ausbildung gestürzt und nun werde ich wohl als Hilfsarbeiter zu einer Sklaventruppe gehen und Pakete einpacken.
Elektrofachkraft schön und gut, aber das ist man nur auf dem Papier, da kann jeder Küchenbauer der EFK für festgelegte Tätigkeiten ist dreihundert mal mehr.
Bloß weil wir in der Schule ein paar Sätze über RCDS, Netze, und Motorschutz gehört haben sollen wir eine gleichwertige Fachkraft sein wie ein Elektroniker? Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich habe im Sondermaschinenbau gelernt, kann etwas SPS, mittelmäßig Mechanik, sehr viel Elektrik und Elektronik und finde trotzdem keinen Job.
Fakt ist aber auch das ich nicht mal verdrahten kann weil ich es nur gelernt habe, als ich es brauchte ( von der Fa. aus)
Ich habe mich in meiner Lehrzeit immer zuhause informiert und mir Step 7 und Logo! beigebracht und die Kenntnisse aus der Schule vertieft.
Als reiner Mechatroniker gibt es so gut wie keine Stellen, und wenn dann nimmt jeder einen Elektroniker oder eine Elektriker.
Da ich im Maschinenbau war, kann ich lt. den Betrieben eine Tätigkeit in der Instandhaltung komplett vergessen. Sie suchen Leute die schon in dem Bereich gelernt haben.
Die nächste Firma stellt keine Facharbeiter ein, wenn man nicht in einer Lehrwerkstatt war.
Im Schaltschrankbau habe ich es auch versucht. Aber da ist keine Firma bereit mir die Einarbeitungszeit zu gewähren. Ich kann Schaltpläne lesen, habe aber noch nie selbstständig verdrahtet und bräuchte ein paar Tage.
Meine SPS Kenntnisse bringen mir nichts, da ich natürlich keinerlei Lehrgänge/Schulungen vorweisen kann.
Mein einziges Zertifikat ist ein Englischzertifikat von der Berufsschule, Hurra
Den Metallbereich kann ich komplett vergessen, da ich da zu wenig kann.
Außerdem ist der ganze Markt hier von ehemaligen Lehrlingen einer großen Firma, aus de Rüstungsbranche, überschwemmt die schon in ihren Zwischenprüfungen überall fast glatte 100% hatten.
Selbst die Zeitarbeitsfirmen wollen keine Mechatroniker.
Dieser Schwachsinnsberuf soll übrigens aus dem Aufzugsbau kommen, da man so einen Monteur einsparen konnte, lt IHK und Schule.
Fakt ist ich werde eine Stelle als Lagerhelfer annehmen. Mit dem Beruf Mechatroniker bin ich durch, würde niemanden der noch seinen freien Willen hat raten das zu erlernen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Specman55 am 3 Jul 2012 17:32 ]