vEFK

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:17:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
vEFK

    







BID = 649992

CMYK

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edenkoben
 

  


Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Betrieb des öffentlichen Dienstes, in welchem neben den Bereichen Hauselektrik auch "fachspezifische Elektrik" und Fern- und Brandmeldetechnik mit verschiedenen Mitarbeitern gearbeitet, teilweise auch fachübergreifend ausgeholfen wird.
Eine vEFK gibt es nicht (seit über 10 Jahren nicht bei über 600 Mitarbeitern!) aber dafür jede Menge Nicht-EUPs (Hausmeister) die sich an Elektrogeräten wie Leuchten etc. versuchen und auch etliche EFKs die sich ohne mit der Wimper zu zucken über geltende VDE-Vorschriften hinwegsetzen (so sie sie überhaupt kennen). Selten, daß sich jemand drüber aufregt, Arbeiten untersagt weil eben keine vEFK vorhanden ist und die ganze Hirarchie an Vorgesetzten keine EFKs sind.
Die erforderlichen Fortbildungsmaßnahmen und Unterweisungen gibt es natürlich auch nicht! Nachweisbar nicht!
Ich bohre seit einiger Zeit an dem Thema mit bescheidenem Erfolg.
Anfragen werden nicht zutreffend beantwortet, die Einstellung einer vEFK wird zwar angedeutet, aber die Stellenausschreibung besagt lediglich, daß ein Hauselektriker gfesucht wird - keine Erwähnung der vEFK. Man plant im Sommer!!! einen Facilitymanager einzustellen und glaubt damit mit einerseits vertrösten zu können und andererseits den Notwendigkeiten Genüge zu tun.
- Wie dringlich würdet ihr die Probleme um die vEFK sehen?
- Welchen Zeitrahmen zum Abstellen der Missstände würdet ihr geben?
Ich hatte nämlich eine Unterredung mit meiner Chefin 1 Stufe über meinem Abteilungsleiter und hatte den Eindruck, daß die nichts weiss und auch nichts wissen will was Sache ist.
- Sind verschiedene vEFKs erforderlich?
(Fernmelde, Starkstrom, Sonderelektro und Mittelspannung?)

Mir kommt bei so viel Ignorranz die Galle hoch. Ich will etwas bewegen habe aber das Gefühl keiner traut sich daran zu rühren. Personalrat ist auch lahmarschig weil er als Schreiner die Dramatik des Ganzen nicht realisiert. Fachkraft für Arbeitssicherheit - na ja - da er auch keine EFK ist musste ich dem auch erst mal die Problematik erklären. Aber er scheint auch nichts bewegen zu können/wollen.

Eure Ideen und Meinungen sind gefragt. Aber immer bedenken: BG ist bei uns nicht zuständig. Das machts mir noch schwerer.

BID = 650005

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Bin jetzt Gemein!
Bald wird bei Euch wohl eine Stelle neu besetzt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 650006

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
die Berufsgenossenschaft saugt sich das ja auch nicht aus den Fingern, sondern erfüllt damit die gesetzlichen Vorgaben. Diese sind unter anderem in der Betriebssicherheitsverordnung festgelegt. Unter den dortigen wenigen Ausnahmen ist deine Dienststelle vermutlich nicht mit aufgeführt.

Onra

BID = 650011

CMYK

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edenkoben

@prinz

schön wärs. Die halten sich Ohren und Augen zu und vertrösten sich nach "kleiner Mädchen Manier" vor der Problematik.
Es wird ein neuer, zusätzlicher Hauselektriker eingestellt un angeblich haben sich auf die Stelle auch Elektromeister beworben. Von vEFK war da nie die Rede. Der Facility-Manager soll ein Dipl. Ing - was weiss ich sein...
Keine Rede von Elektro. Und der soll ageblich erst im Sommer kommen.
Ist nun Gefahr in verzug?

BID = 650012

CMYK

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edenkoben

@onra,

das ist mir schon klar und ICH bin ja derjenige der da immer drauf hinweist.
Leider ist ja die BG nich tim öffentlichen Dienst zuständig und bei der Gemeindeversicherung scheint die Problematik auch nicht in der Relevanz gesehen zu werden - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...

*grummel*

BID = 650023

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Es ist dir eben nicht klar, was willst du denn dauernd mit der BG?
Die BetrSichV ist übergeordnet und gilt auch für deinen Saftladen. Und zwar umfassend, nicht nur für E-Technik.
Druck sie einfach mal aus und zeige dem Verantwortlichen die §§25 und 26.
Da du vermutlich nicht nach der VO gesucht hast, kannst du das gleich zusammen mit den dort erwähnten Suchbegriffen "Arbeitsschutzgesetz" und "Geräte- und Produktsicherheitsgesetz" nachholen.

Onra

BID = 650074

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Also ich habe von sowas nicht viel Ahnung, habe nur mal fix geschaut was ein vEFK überhaupt ist.
Aber wozu braucht ihr den?
Gerade der öffenliche Dienst verlagert immer mehr Aufgabenbereiche in die Wirtschaft, also wenn da eine größere Aufgabe ansteht wird da eine externe Firma beauftragt.
Zudem habt ihr sogar 2 Elektriker wie ich lese konnte.
Weis allerdings nicht wie riesig eure Behörde ist.
Andere Behörden mit 1000 - 2000 Beschäftigten haben einen...

BID = 650113

CMYK

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edenkoben

@ONRA

Zitat :
Es ist dir eben nicht klar, was willst du denn dauernd mit der BG?

ok - weil mir von vielen Seiten geraten wurde mich an die BG zu wenden...
Wer ist denn für die Einhaltung der BetrSichV zuständig?
Danke mal für diesen offenbar wichtigen Hinweis


@Murray
bei uns sind in 6 verschiedenen Abteilungen etwa 30 EFK verschiedener Fachrichtungen beschäftigt. Eine ziemlich beunruhigende Situation da fast jeder dieser Mitarbeiter (und auch die jeweiligen Abteilungsvorstände) so tut als wäre sein Tun nur eine Kleinigkeit die keiner vEFK bedarf. Ebenso denkt die Leitung. Und das bei einer Gesamtanschlussleistung von etwa 1MW. Insgesamt hat die Dienststelle etwa 600 Mitarbeiter.

Gruß

BID = 650117

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Zitat :
CMYK hat am 24 Nov 2009 01:21 geschrieben :

Wer ist denn für die Einhaltung der BetrSichV zuständig?


Siehe §3 ff.
Lesen musst du schon selbst, es ist spät und du hast mir auch deine Telefonnummer nicht gegeben.

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090393   Heute : 4874    Gestern : 6155    Online : 833        28.9.2024    19:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453560352325