USB - Sound

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:01:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
USB - Sound

    







BID = 417031

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Servus Leute.

Kurz zum Hintergrund: Mein PC is verreckt -> Board am Arsch. Also neues Board gekauft und eingbaut. Das alte hatte 3 Buchsen die ich frei konfigurieren konnte, also auch auf 6 Kanal Betrieb (sprich 5.1) laufen lassen konnte. Mein Teufel Concept E Magnum benötigt nämlich am Eingang bereits "aufgelöste Signale" (bei Stereo bspw. spielt sonst der Sub nicht mit).
Nun, das neue Board bietet diese Einstellmöglichkeit nicht. Daher werd ich mir wohl ne neue Soundkarte suchen müssen. PCI scheidet aus, da das neue Board keinen Steckplatz mehr bietet. Sprich: es wird wohl USB werden.

Ich habe vor gleich "was gscheids" zu kaufen, da ich im CarHiFi erst jüngst gemerkt hab, dass mehr Geld durchaus als "Investition" zu sehen ist als als "rausschmeißen".


So, nun nehme ich ab und auch auch mal Kasetten auf mp3 auf oder so, oder überspiele Aufnahmen von VHS Bändern auf DVD. Bisher musst ich immer umkonfigurieren, von wegen "blaue Buchse ist jetzt ein Eingang" und so.
Da dachte ich ich kauf gleich was was mir das abnimmt.
Außerdem bin ich ja Musiker und würd künftig gern bißchen was aufnehmen können, um es quer durch D zu den anderen schicken zu können, also zusätzliche Eingänge wären fein.



Jetzt hab ich selbst schon bißchen gekuckt und bin auf folgende Produkte gekommen und wollt euch mal nach eurer Meinung fragen:

Terratec Aureon 5.1 USB
Bild eingefügt
weitere Bilder gibts hier:
http://soundde.terratec.net/index.p.....mp;p=
Technische Daten:
# USB 1.1 Schnittstelle (USB 2.0 kompatibel)
# USB Audio Class Spezifikation Version 1.0
# Stromversorgung über den USB-Bus
# Stereo Line-Eingang (3,5 mm Klinke)
# 3 stereo Line-Ausgänge (3,5 mm Klinke)
# Optischer S/P-DIF Digital-Eingang (TOS-Link)
# Optischer S/P-DIF Digital-Ausgang (TOS-Link)
# Mikrofon-Eingang (3,5 mm Mini-Klinke)
# Kopfhörer-Ausgang (3.5 mm Mini-Klinke)
# Audio-Auflösung: 16 Bit
# Sample-Raten analog: 32, 44,1 und 48 kHz digital: 48 kHz
# Treiber-Unterstützung für Windows 2000/XP
# Abmessungen: 110*85*20mm

Vorteil ist hier halt noch der zusätzliche Kopfhörer/Mikrofon Eingang. So könnte ich skype und so halt nutzen und Nachts auch mal die Anlage aus machen und über Kopfhörer hören (das Mädel nebendran hat scheiß Arbeitszeiten)

Preis liegt so um 60 Euro


Audiotrak - Maya
davon hab ich zwei Produkte gefunden, bei denen mir der genaue Unterschied auch noch nicht so ganz klar ist.

Die MAYA EX 5
Hertseller: http://www.audiotrak.net/mayaex5.htm
Händler: http://www.dbsys.de/webshop/product.....d=198
Als EX5 CE für knapp 90 zu haben (alternate)


und die MAYA EX
http://www.audiotrak.net/mayaex.htm
die macht auch nen sau wertigen Eindruck, hab aber weiters wenig drüber gefunden


Trust - SC-5500p
Eher was fürn kleinen Preis, knapp 30 Euro. Bietet auch keinen Kopfhörer Ausgang, aber ein schickes Gehäuse und einen großen Mute-Knopf.
Infos z.B. Hier:
http://www.amazon.de/Trust-SC-5500P.....Z2QQY


Mich würden mal eure Meinungen interessieren.

Wichtig ist natürlich, dass die sch**** auch klingt. Ich stell mir ja kein Teufel System hier rein und betreib das dann auf Radio-Niveau.

Schmerzgrenze liegt bei 100 Euro.

Freu mich auf jegliches Feedback

Man soll ja den Publikumsjoker nicht beeinflussen, aber ich die Terratec und die Maya liegen etwas weiter vorne in meiner Gunst. So nen direkten Vergleich zu ziehen is halt schwer



_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 25 Mär 2007 11:53 ]

BID = 417354

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

nunja, war dann vielleicht doch etwas "viel" auf einmal oder halt doch ein Thema was jetzt nicht wirklich jdn betrifft. edit: wurd ja fast noch länger der Nachtrag

Also in die engere Auswahl kamen jetzt eigentlich nur die beiden:
Soundblaster
http://www.alternate.de/html/produc.....=true
sieht der Terratec sau ähnlich, von der ist mir aber abgeraten worden. Kostet knappe 10€ mehr.

und die Maya.
http://www.alternate.de/html/produc.....=true

Derzeit Tendenz zu der Maya. Son scheiß wie transparent Gehäuse und prollig blaue LED brauch ich zwar nicht, aber die macht nen guten Eindruck.
Zum Soundblaster zieht mich eigentlich nur der Preis, obwohl die ja echt nen Namen haben.

Schade, dass da ein direkter Klang-Vergleich nicht so einfach möglich ist.

Wenn also doch jemand was sagen möchte: bin über "allgemeine Meinungen" auch dankbar. Wirkliche Erfahrungswerte wird wohl niemand haben.
Also mal ganz auf den "Namen" konzentriert:
Terratec, Creative oder Audiotrak ?
von terradreck -Wortspiel ist ähnlich lustig wie Windoof, nämlich gar nicht - ist mir bereits abgeraten worden, aufgrund schlechter Erfahrungen im TV-Karten Bereich

Oder anders formuliert, denkt ihr, dass die Maya ihren Kaufpreis - der ja fast doppelt so hoch ist wie der der anderen beiden - rechtfertigt?
Macht halt nen guten Eindruck, aber der Name ist mir nicht geläufig. die machen aber wohl auch Studioequippment, also nix von wegen "wir machen alles so ein bißchen", wie hama bspw.

Nochmal zum Background:
Das Board kann zwar auf 5.1 umgestellt werden, und das auch noch relativ komfortabel, ABER:
Der Sub spielt größtenteils gar nicht mit, ich hör das laufen vom CD Rom aus den Boxen und ständig klingt es so, als ob gleich ne Steckdosenleiste weg brennt. Allgemein ist der "Klang" eher dünn und flach und irgendwie charakterlos. Die Anlage ist die gleiche geblieben (Teufel Concept E Magnum) und ich weiss noch, wie die am Asus Bord geklungen hat.
Also meinen Ohren zu liebe muss da Ersatz her.


_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 26 Mär 2007 14:58 ]

BID = 417724

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Von TV-Karten weiß ich nix. Aber mit Terratec-Soundkarten hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (und auch anderweitig Gutes über sie gehört).

BID = 418232

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Also die creative labs kannste vergessen: grauslige treiber und schlechter klang.

de rklang der terratecs ist recht gut, aber am besten klingt die audiotrak maya, für gute aufnahmen wäre die grade sehr gut,

zwar ot: abewr zum thema tv karten: bei analogen ist das einzig sinnvole WinTV, alle andren analogen haben miese bild und tonquali

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 29 Mär 2007 22:06 ]

BID = 418234

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
djtechno hat am 29 Mär 2007 22:05 geschrieben :

zwar ot: abewr zum thema tv karten: bei analogen ist das einzig sinnvole WinTV, alle andren analogen haben miese bild und tonquali

Pinnacle ist noch ganz gut. Hauppauge hat meiner Meinung nach bei digitalen Karten nicht viel gutes und bringt selber nix zustande: Die digitalen Karten werden (alle ?) bzw, zumindest teilweise von Technotrend gefertigt. Der Treiber/Softwaresupport ist das letzte. Die aktuellste Version Version für meine TV Karte stammt von 2005. Und fehlerfrei ist die auf keinen Fall.

BID = 418240

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ja, stimmt, bei digitalen kann man hauppauge vergessen, würde da technotrend kaufen bei analogen ist wintv aber am besten

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 418972

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich habe mir die Maya SoundKarte nun gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ob die Karte nun den Mehrpreis wert ist, kann ich auch nicht sagen, da ich das Konkurrenzprodukt nicht kenne. Ihren Preis ist die Karte jedoch auf jeden Fall wert. Gerade im Bereich der Höhen viel mir ein deutlicher "Gewinn" auf. Für mein Empfinden ist im Upmix - Klang jedoch ein wenig zu viel Hall. Im Vergleich mit einer direkten Stereo Wiedergabe geht die Stimme etwas unter. Konnte da trotz verschiedener EQ und Effekteinstellungen (und vor allen Dingen Abschaltungen) noch kein endgültig befriedigendes Ergebnis erzielen, hatte allerdings auch noch wenig Zeit.
Die ganzen Engines verwirren leider viel mehr, als dass es klanglich was bringt und auch die "MP3 Widergabe" Voreinstellung klingt zwar beim ersten Hinhören besser, ist allerdings primär für Leute gemacht, die ihre Anlage sonst permanent mit den Einstellungen "Loudness" + "Rock" sowie Bas und Tre jeweils auf Anschlag betreiben. Im "neutral" Betrieb gehen die Stimmen wie gesagt etwas unter.
Leider muss ich die Software laufen lassen, sonst klappt der Upmix nicht.

Ich finds halt extrem schade, dass ein ansonsten gutes Produkt (wenns mal eingestellt ist, bzw bei manchen Songs) durch Überfunktionalität stirbt.



_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936163   Heute : 3503    Gestern : 9165    Online : 449        20.4.2024    13:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503370761871