USB parallel schalten? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
|
|
|
BID = 424632
Uwe Gelegenheitsposter
|
|
Hallo ans Forum,
einen internen 3,5 Zoll Card Reader/Writer (alle gängigen Karten und 1x Front USB) möchte ich dem PC meines Jungen gönnen. Dieser hat ein doppeltes Kabel mit zusammenfassenden 10-poligen Pfostenstecker female nach alter Beschaltung (Pin1/2 rot, 3/4 weiß, 5/6 grün usw.)...
Nach meinem Verständnis offensichtlich zwei unabhängige USB-Kabel (die Schirmung wurde zusammen auf Pin 2 gelegt, -> Pin 9 ist tod).
Das vorhandene Board (chaintech 6BTA3 ATX) hat keinen internen USB-Port. So habe ich ein PCI USB 2,0 Port 4+1 von VIA in der Bucht erlegt. Und da beginnen die typischen ebay-Probleme. Kein Manual, kein Support.
Kurz: Diese PCI-Karte hat 4 externe (Buchse A) und einen internen (Buchse A und 5 Pins) USB-Port.
Nun meine Probleme und die hieraus resultierenden Fragen:
Warum hat der Card Reader/Writer zwei (verkappte) USB-Kabel?
Kann ich den Pfostenstecker einfach abmachen und alle doppelt vorhandenen Leitungen auf einen USB-Adapter (4-polig) anlöten (natürlich auf die richtigen Pins... rot auf 1, weiß auf 2 usw.) oder bringe ich dann das Bussystem durcheinander? Ich denke mal, das der Front-USB Port und einer der Reader-Schächte gleichzeitig, eher nicht genutzt werden.
Oder sollte ich besser, die einzelnen Leitungen auf zwei getrennte USB-Adapter löten und dann jeweils einmal einen internen und einen externen Port des USB-PCI Hub nutzen?
Für alle Hinweise bin ich dankbar. Ich hatte zwar schonmal bei den Kollegen von wintotal nachgefragt, aber bisher keine Erleuchtung gefunden.
Das Kabel (alles auf ein USB-Port) ist fertig, durchgemessen und i.O.. Ich habe nur Angst das mir irgendwas abraucht.
Grüße an Alle
Uwe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe am 24 Apr 2007 23:52 ] |
|
BID = 424659
cholertinu Inventar

|
|
Wenn der Card Reader, also USB Device, zwei Anschlüsse Typ B (die quadratischen mit den "abgeschnittenen" Ecken) hat, dann hat das meistens folgenden Grund:
- Von einem USB Port darf (dürfte) ein Gerät maximal 500mA ziehen, bei der Versorgungsspannung von 5V ergibt das eine Leistung von 2.5W.
Wenn nun ein Device mehr als diese 500mA benötigt, dann bedienen sich Billig-Hersteller oft des Tricks, dass sie ein zweites USB-Kabel nehmen und da weitere 500mA ziehen können.
Die eigentliche Kommunikation läuft trotzdem nur über ein Kabel. |
|
BID = 424660
psiefke Schreibmaschine
|
ich würde meinen Popo verwetten, dass einmal USB für den cardreader und 1x USB für den frontseitigen usb anschluss gedacht ist. Somit kannst du dir nur helfen, indem du 1x USB von der Pfostenleiste und einmal vom externen USB nimmst.
|
BID = 425009
Uwe Gelegenheitsposter
|
Hallo psiefke,
Du darfst Deinen Popo behalten  . Ich habe den Card Reader mal genauer unter die Lupe genommen und Du hast Recht. Ein Kabel ist für den Reader/Writer und das andere ist über die Platine direkt zum Front-USB geschaltet.
Bleibt die Frage ob ich das Kabel, so wie ich es jetzt fertig habe (alles auf einen USB-Stecker) so lassen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Front-USB und der Reader gleichzeitig genutzt werden geht gegen Null. Insofern sollte das Bus-System eigentlich nicht durcheinander geraten...
...oder?
Grüße aus Oberfranken
Uwe
|
BID = 425017
Benedikt Inventar
|
Das Problem ist aber: Wie will man den Kartenleser abschalten, wenn die USB Buchse genutzt wird ? Das geht also so nicht.
|
BID = 425046
Uwe Gelegenheitsposter
|
Du hast Recht. Denkfehler von mir. Ich nahm an, das der Reader auch nur aktiv ist, wenn ein lesbares Medium reingepackt wird. Aber das sind ja vollwertige Laufwerke
Also Kabel nochmal auf splitten... ist ja auch kein Akt.
Danke für den Anstoß
Uwe
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184145569 Heute : 5038 Gestern : 6456 Online : 163 20.5.2025 18:43 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0205240249634
|