Und plötzlich ist nachts alles gelb draußen....

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:07:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Und plötzlich ist nachts alles gelb draußen....

BID = 553151

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

gestern Abend sah ich mal raus - als Wetterbeobachter wollte ich mal einen Blick auf die heftigen und andauerndern Schauer werfen und dann blitze es auch noch.... Trotzdem war auf einmal alles gelb draußen. Die Straßenlaterne, die seit über 20 Jahren immer weiß erstrahlte, leuchtete plötzlich gelb! Nach Regenende ging ich raus und die ganze Lampe oben am Mast war sichtbar nagelneu. Daher hielt ich auch gleich mal die Kamera drunter:

Da wurden wohl gestern am Tage die alten Quecksilberdampf-Hochdrucklampen gegen Natriumdampf-Hochdrucklampen getauscht.

Quecksilberdampf-Hochdrucklampen sollen ja ab 2010 / 2011 kein CE-Zeichen mehr erhalten und damit der Handel in der EU unterbunden werden.

Heute abend war auch die Straße im Wohngebiet, von der unsere abgeht, gelb erleuchtet. Zum Glück habe ich vor zwei Wochen nochmal ein Nachtfoto gemacht, weil ich mir es schon fast gedacht hatte, das die Lampen in der Zukunft mal getauscht werden, nur ich habe nicht damit gerechnet, das das nun so schnell geht.

Leider komme ich an die Lampen nicht so nah ran, aber in einem anderen Stadtteil gibt es welche, die nur halb so hoch sind. Da konnte ich schon recht nah mit der Kamera ranzoomen und den Brenner draufkriegen:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  2 Okt 2008 23:33 ]

BID = 553163

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

das sind typische NA lampen die HQL weren momentan rapide gewechselt leider. scheiss evrordnung sag ich nur. denn dieses gelbliche licht mag durchaus niteressant sein an gefahrenstellen im strassenverkehr. aber weisses licht iss angenehmer fuer die augen und hat nen besseren charme in meinen augen

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 553166

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Zitat :

aber weisses licht iss angenehmer fuer die augen und hat nen besseren charme in meinen augen

Tja, mit dem Weiß ist es hier wohl endgültig vorbei.... Mal sehen ob ich noch weiße hier in der Umgebung finde. Muß nochmal mit Kamera und Stativ los. Ein paar Erinnerungen an die frühere Zeit sind mal ganz gut.

Auch die alten Leuchtröhrenlampen an den Masten mit den großen Halbbogen, die ich vor einigen Jahren in den Randbereichen von Hamburg noch oft gesehen habe, wurden hier auch schon überwiegend getauscht. Die neuen Minilampen sehen etwas komisch aus an den Masten mit den großen Halbbogen.

BID = 553178

schattenlieger

Schriftsteller

Hallo,

also ich weiss nicht, ich persönlich finde die Sicht mit den gelben Lampen WESENTLICH schlechter als mit den richtigen Laternen.
Mag sein, dass Natriumdumpflampen auf dem Papier mehr Licht abgeben, mein Auge weiss davon leider nix und verhält sich auch so.

Offtopic :
Werden HQI-Lampen und ähnliche nun verboten? Ich wollte eigentlich gerade die komplette Beleuchtung für 3 Werkhallen umrüsten auf Halogenmetalldampflampen.
Wenn es die nicht mehr gibt und man deswegen nur die Natriumlampen nehmen kann, dann lass ich das sein und lasse die Leuchtstoffröhren da hängen...

BID = 553190

Rial

Inventar

Sonst war es ja immer so,daß die Straßen mit "weiß" ausgeleuchtet waren und Kreuzungen,oder Einmündungen,mit "gelb/orange"...

Jetzt kann man dann nicht mehr von weitem erkennen,daß da irgendwas kommt,wo man drauf achten muß !?

Wo keine Laternen sind : die Prengel (Leitpfähle) an der geraden Straße haben weiße Reflektoren und an Einmündungen sind es orange Reflektoren...

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 553283

:andi:

Inventar

Hier im Ort in Großbritannien stehn einige neue warmweiße Straßenlaternen. Lichtfarbe ist etwa wie Halogen, Gas oder Kohlestab-Bogenlampe. Weiß jemand was das ist? Die 3 genannten kann ich mir nicht vorstellen.

Quecksilber-blauweiß fand ich zum Fahren viel schöner und angenehmer. In Belgien sind ganze Autobahnen orange beleuchtet, das ist ekelhaft.
Daheim wohn ich in der Nähe von nem Gefängnis, da ist auch alles orange, allerdings sieht man dass sie beim Wechseln jetzt ein etwas blasseres orange einbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Okt 2008 14:38 ]

BID = 554484

dtx11-13

Stammposter

Die warmweißen Lampen könnten Halogenmetalldampflampen mit keramischem Brenner sein, oder (Kompakt)leuchtstofflampen (nur bei größerer Abstrahlfläche) oder bei alten Leuchten tatsächlich noch Gasglühlicht. Wie sehen denn die Leuchten aus (Foto?) und leuchtet da tagsüber irgendwas?

BID = 554711

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich weine den HQL-Lampen nicht nach (in der ehem. DDR waren die Städte im Übrigen schon vor über 20 Jahren mit NA beleuchtet). HQLs haben einen großen Nachteil: Sie "brennen" ewig, d.h. sie sind nach 2-3 Jahren reine Energieverschwender, da durch den geschwärzten Brenner kaum noch Licht auf der Strasse ankommt - die Lampen werden aber i.d.R. nicht getauscht, weil sie ja noch "funktionieren". NA-Lampen haben dagegen ein definiertes Lebensende - den dann einsetzenden Blinkeffekt kann man mit intelligenten Zündgeräten unterbinden. Die Lichtfarbe der NAs hat sich mittlerweile auch verbessert, der neue Gelbton ist durchaus angenehm.

BID = 554752

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Ich finde eigentlich die Beleuchtung in orange recht angenehm. Die Straßenlaternen hier sind relativ neu, ca. 5 Jahre alt und geben einen schönen Farbton ab.
Interessant ist auch, dass diese Laternen über zwei Helligkeitsstufen verfügen, wenn es dann wirklich dunkel draußen ist wird erst die zweite Stufe gezündet. Das dürfte auch einiges an Energie sparen.

Das Foto ist mangels Stativ leider ein bisschen unscharf, dafür stimmen die Farben und die Sichtverhältnisse gut mit dem überein, was man als Mensch erkennen kann.

BID = 555146

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

ich finde das NA licht brennt irgendwie auf die dauer in den augen ausserdem ..betrachtet mal rote und blaue gegenstaende bei NA Licht. ihr werdet staunen...

die NF/HQL lampen werden wies ausschaut verboten glaube bis 2011...also entweder umdenken mit leuchtstofflapen oder genug vorrat beschaffen. ich ziehe zweiteres vor und besorg mir noch einige bestaende da ich sehr guenstige quellen momentan habe ( 60cent/leuchtmittel )

unddas wird auch angenommen.

das frueher fand ich auch besser... alles mit HQL und an gefahrenpunkten mit NA ... war ein ideales system. ahier haengen in westberlin auch ordentlich viele leuchtstofflampen vermute 2x 40W oder in dem dreh,

werden aber auch langsam nach und nach abgelöst. undwenn die ausgetauscht werden hoffe ich da zwei oder so zu kriegen von den dingern. das sieht ulkig aus wenn der lange ausleger rausragt und da vorne ne kleine philips funzel haengt.

gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 555172

Lupin III.

Schriftsteller

Bei uns in der Straße wurden auch vor zwei Monaten die Lampen gegen die orange leuchtenden ausgetauscht. Ich mag das Licht irgendwie nicht. Für mich hat das so etwas winterartiges und der Winter kommt noch früh genug. Wenn viel Schnee liegt, hat es trotz weißer Lampen beim hinaus sehen immer einen leicht rötlichen Schimmer im Dunkeln gehabt. Jetzt habe ich das winterliche Gefühl das ganze Jahr

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415529   Heute : 25    Gestern : 7490    Online : 347        28.11.2024    0:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663499832153