TV Alle Alle

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 6 2025  13:09:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
TV Alle Alle

BID = 37886

Techniker

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Alle
Gerätetyp : Alle
Chassis : All

Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese, schüttelt es mich!
TV-Geräte gehören nicht in Bastlerhände oder in Hände von Menschen, die ihr Halbwissen mit Ahnunglosigkeit kombinieren!
Wenn dann wieder so ein verbasteltes TV-Gerät abbrennt und dabei Leute draufgehen, ist das Gejammere wieder groß.
Ein Fernsehtechniker

BID = 37896

Thom40

Stammposter

Zur Homepage von Thom40

Sage nu nicht das Du noch nie an deinem Auto gebastelt hast!
Bist doch auch kein KFZ-Mechaniker!
Immer Vorsicht und keine fummelei!
Bin selber Fernsehtechniker, aber so wie Du denkst darf ich ja nicht mal selber ne Glühbirne wechseln. Muss dann einen Elektriker beauftragen
Wir in diesen unserem Lande müssen mal lernen flexibel zu sein. Oder meinst Du unsere Eltern oder Grosseltern hätten Deutschland nach VDE-Norm wieder aufgebaut
Gruss,Tom.

BID = 37901

Jerry

Schriftsteller

Hallo Techniker,

man sollte vielleicht, gerade als TV-Techniker, einmal hinterfragen, warum so viele Laien/Bastler ihre Geräte selbst "verbasteln". Könnten da schlechte Erfahrung mit TV-Technikern eine Rolle spielen? Die immer wieder gern genutzte Diagnose bei älteren TV-Geräten "BR defekt", nur um ein neues Gerät zu verkaufen, zeugt auch nicht gerade von Sachverstand! Es gibt sicher auch positive Ausnahmen aus den Reihen der Techniker, aber häufig wird von Kunden o.g. berichtet. Also Bälle flachhalten. Es steht dir natürlich frei, deine Meinung zu äußern und auch Kritik an Beiträgen zu üben, die in eine gefährliche Richtung abrutschen (absoluter Laie mit Netzteilreparatur z.B.). Aber es wäre wünschenswert, wenn du deine Erfahrungen hier im Forum für andere Nutzer zur Verfügung stellst, statt per Rundumschlag zu kritisieren.

BID = 37913

Techniker

Gerade angekommen

Hallo!
Natürlich gibt es in unserer Branche, wie überall auch "Schwarze Schafe", die Kunden regelrecht abziehen.
Ich habe ebenso nichts gegen Menschen, die mit Sachverstand, fach- und sachgerecht, ihre Geräte reparieren. Wenn ich hier im Forum aber Themen finde, die daraus schließen lassen, dass dort Menschen am Werk sind, die vollkommen ahnungslos sind, und u.U. mit ihrem Basteln nicht nur ihr eigenes Leben, sondern im Brandfall auch das Leben anderer gefährden, halte ich meine Kritik für angebracht!
Ich bin seit über 30 Jahren in der Branche tätig und habe in dieser Zeit schon die tollsten Sachen erlebt.
Die Anregung des Moderators, meinen Sachverstand hier in dieses Forum einzubringen, kann ich verstehen. Aber nach einem langen Arbeitstag und einer langen Arbeitswoche als Selbstständiger, freue ich mich auf meine knappe Freizeit und widme mich dann lieber meiner Familie. Die hat es dann auch verdient.

BID = 37929

Welle

Inventar

Ist ja jeden freigestellt was er mit seiner Freizeit anstellt.

Ich gehe davon aus das die Leutz die hier vertreten sind alt genug sind und wissen was sie tun.

Geräte die nicht korrekt instandgesetz werden oder worden sind gehen sowieso spätesten nach dem Einschalten wieder Defekt.

BID = 38003

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Das hört sich fast an wie im Euras Forum.

Selbst hier wird bei absolut unreichenden Kenntnissen von einer Reparatur abgeraten.

z.b.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 38042

Kaira B

Schreibmaschine

Bester Techniker !
Fernsehen macht dumme Leute dümmer
und schlaue Leute schlauer.(G.Jauch)
Wenn man davor sitzt und er spielt...
Und da das auch so ist wenn das Gerät defekt ist und zum
Bastelobjekt degradiert wird und man von hinten reinschaut,
ist das doch keine schlechte Sache denen zu helfen,
die sich die Hilfe wünschen.
Das da ab und zu lustige Blüten aufgehen läßt sich leider
kaum vermeiden.
Ob Aufwand und Nutzen in einem Verhältnis stehen ist auch ein anderes Thema.
Wer eine Sicherung durch einen Nagel ersetzt hat auch bei
anderen Defekten schlechte Überlebenschancen
mfg Achim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  9 Nov 2003 16:28 ]

BID = 38113

Mafiahamster

Gerade angekommen

Zitat :
Welle hat am  8 Nov 2003 18:18 geschrieben :

Ist ja jeden freigestellt was er mit seiner Freizeit anstellt.

Ich gehe davon aus das die Leutz die hier vertreten sind alt genug sind und wissen was sie tun.

Geräte die nicht korrekt instandgesetz werden oder worden sind gehen sowieso spätesten nach dem Einschalten wieder Defekt.

Also ich finde diese Aussage ein wenig unpassend.
Wie man bei https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=4 sehen kann, hat nicht jeder hier so ein fundiertes Wissen wie die Moderatoren hier.
Wenn ich hier jetzt in einem "Schreinerforum" wäre, könnte ich es ja noch verstehn, weil da sehe ich dann den Mist denn ich gemacht habe.
Aber Spannung kann ich nicht sehen und spüre es erst wenn es zu spät ist!

BID = 38911

wasissendokaputt

Stammposter

Hallo Jerry
Du hast für mich bei der Antwort für Techniker das Thema verfehlt
[quote]
Jerry schrieb am 2003-11-08 12:56 :
Hallo Techniker,

man sollte vielleicht, gerade als TV-Techniker, einmal hinterfragen, warum so viele Laien/Bastler ihre Geräte selbst "verbasteln". Könnten da schlechte Erfahrung mit TV-Technikern eine Rolle spielen? Die immer wieder gern genutzte Diagnose bei älteren TV-Geräten "BR defekt", nur um ein neues Gerät zu verkaufen, zeugt auch nicht gerade von Sachverstand! Es gibt sicher auch positive Ausnahmen aus den Reihen der Techniker, aber häufig wird von Kunden o.g. berichtet.
Also ich tendiere zu der Meinung vom Techniker,das Beispiel von Dir mit def.BR betr.nur eine absolute Minderheit!
Spricht von Seiten eines Technikers sicherlich nichts dagegen den Kunden auf eine schwache BR hinzuweisen,was eine Rentabilität der erforderlichen Reparatur in Frage stellt,
Was der Kunde dann hinein interpretiert ist genauso in Frage zu stellen wie manche Rep.Tip`s!
Bin ebenfalls RF/FS-Techniker und mir ist nicht immer wohl dabei,wenn ich im Forum einen Tip gebe!
Gruss

BID = 38925

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
bei jeder Bastelei gibt es die Möglichkeiten, das Objekt komplett zu zerstören, oder sich oder anderen Schaden zuzufügen.
Deshalb hat man sich früher gern einen gesucht, der Ahnung hat. So wurde dann bei einem Bierchen die Sache geregelt.

Tips aus dem Internet können nur erfahrenen Leuten weiterhelfen, weil niemand da ist, der eingreifen kann.
Weitere Infos hierzu :

[ https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=14 ]

Und von Null zum "Heilemacher " werden , das schafft wohl keiner. Viele Antworten zeugen von einem gesunden Halbwissen, aber das ist ja bekanntlich am Schädlichsten.

Wünsche noch allen eine Erleuchtung !
mfG.

BID = 38927

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
Techniker hat am  8 Nov 2003 11:03 geschrieben :

....
Wenn ich diesen Schwachsinn hier lese, schüttelt es mich!

Ist das was hier geschrieben wird wirklich alles schwachsinn ?

Zitat :

TV-Geräte gehören nicht in Bastlerhände oder in Hände von Menschen, die ihr Halbwissen mit Ahnunglosigkeit kombinieren!

Haben Sie nie früher vor der Lehre gebastelt ? Das wäre schlecht. Wir stellen nur Azubi ein, die schon mal elektronische Geräte von innen gesehen haben.

Zitat :

Wenn dann wieder so ein verbasteltes TV-Gerät abbrennt und dabei Leute draufgehen, ist das Gejammere wieder groß.
Ein Fernsehtechniker

Brennen nicht dann immer FS ab ( passiert heute nicht mehr so oft, dass ein Gerät abbrennt) wenn keine Tips gegeben werden ? Wird hier im Forum angefragt so kann man denjenigen warnen, Hinweise auf Sicherheit geben usw.

Zitat :

...
Ein Fernsehtechniker

Aber sicher keiner der ausbildet ?

admin

BID = 39125

Techniker

Gerade angekommen

Sehr geehrter Administrator,

Zu 1.:Mit dem Begriff "Schwachsinn" bezog ich mich auf einen konkreten Fall, aus dem zu erkennen war, dass der Verfassers der Anfrage keinen blassen Schimmer davon hatte, was er tat. Leider haben Sie meine Antwort in den Bereich "Erfahrungsaustausch" verschoben, und damit meiner Antwort den Zusammenhang mit dem konkreten Fall entzogen.

Zu 2.:Ich habe schon im zarten Alter von 7 Jahren meinen ersten Cassettenrecorder "Philips 2002" zerlegt und damals meine späteren Berufswunsch begründet. Ich halte aber das Basteln an Cassettenrecordern für absolut ungefährlich, hingegen das Basteln an TV-Geräten, wenn es um Netzteil oder Horizontalendstufe geht, nicht.

Zu 3.: Sicher doch!

Und noch eine Anregung:
Bitte auf Polemik verzichten, wir können gerne eine Diskusion führen - aber eben nur eine sachliche.

Techniker

BID = 39515

Welle

Inventar

aber hallo...... nu vertragt Euch mal wieder..

BID = 42154

Otiffany

Urgestein

Nun muß ich auch noch meinen Senf dazu abgeben!
Ich denke, daß die Leute die hier wegen einer Fernsehreparatur anfragen auch ohne fachmännischen Rat die Glotze aufmachen würden.
Dann doch lieber mit Rat (und evtl. Warnung).
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184443016   Heute : 3341    Gestern : 7162    Online : 286        21.6.2025    13:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593979358673