Trennscheiben nass geworden - noch benutzbar..?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:11:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Trennscheiben nass geworden - noch benutzbar..?

BID = 708149

Lightyear

Inventar

Hallo liebe Gemeinde,

beim letzten Unwetter sind mir neben anderen schlimmen Schäden auch etwa 500 Trenn- und Schruppscheiben für Winkelschleifer abgesoffen.
Zwar trocknen diese Dinger recht zügig, aber darf man so eine Trenn- oder Schruppscheibe nach derart ausgiebigem Wasserkontakt noch verwenden..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 708152

ElektroNicki

Inventar

Mir fällt jedenfalls nicht ein, warum das nicht gehen sollte.
Die sind doch wohl kunstharzgebunden?
Wenns gut durchgetrocknet ist, würde ich bei schwacher Belastung mal probeschleifen.
Versuch macht kluch!

BID = 708155

Lightyear

Inventar

Danke für Deine fachlich fundierte Aussage, Nicki!
Wenn mir, oder noch schlimmer einem Mitarbeiter, beim Test so eine Scheibe um die Ohren fliegt, stehst Du dann dafür gerade..?
Man darf in Deutschland natürlich eine eigene Meinung haben, man muss aber nicht! In diesem Sinne verweise ich 'mal eben an Dieter Nuhr!

So, und nun würde ich mich darüber freuen, wenn ich sachdienliche Antworten vom Leuten bekäme, Die sich etwas mit der Materie auskennen. Danke!

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 708156

Verlöter

Schreibmaschine

Von mir leider auch keine fundierte Antwort. Ich wäre gar nicht auf die Frage gekommen. Habe auch noch nie gesehen dass auf der Packung was von Trockenhalten steht. Gibt die Scheiben ja auch für Steine. Dort macht man sie ja absichtlich nass. Wenn Du es so genau wissen willst wirste wohl den Hersteller fragen müssen, der verkauft Dir natürlich auch gern neue.

BID = 708158

assumegoodfaith

Gerade angekommen

Verehrter Lightyear

Wenn Sie solche Angst um Ihr Leben oder das Leben Ihrer Mitarbeiter haben, dann gibt es doch nur eine Lösung;
Entweder vernichten Sie die betreffenden Schleif und Trennscheiben, oder Sie holen sich vom HERSTELLER nach Schilderung der Vorfälle eine Unbedenklichkeitbestätigung. Ggf nachdem sie dem Hersteller ein Muster der abgesoffenen Scheiben zur Prüfung zugesendet haben.
Nur der Hersteller wird letztlich Ihre Frage sicher beantworten können.

Und weiterhin:
Soweit sie hier Elektronicki angreifen und den Herrn Nuhr zitieren;
Dies ist ein öffentliches Forum auch für Nichtfachleute.

WENN SIE NICHT WOLLEN, DASS NICHTFACHLEUTE ANTWORTEN, DANN MÜSSEN SIE SICH EIN FORUM FÜR FACHLEUTE SUCHEN, WO AUCH NUR SOLCHE ZUGELASSEN SIND.
ABER DA DAS NICHT GETAN HABEN, WERDE ICH UND ICH DENKE AUCH ELEKTROICKI UND ANDERE NICHT VON IHNEN DEN MUND ODER EINE MEINUNGSÄUßERUNG VERBIETEN LASSEN.

Wer sind Sie denn, dass Sie sich anmaßen bestimmen zu dürfen, wer in einem öffentlichen Forum antworten darf und wer nicht?
Ihr Pöstchen als Moderator gibt ihnen dieses Recht sicher nicht.
Im Gegenteil.
Ihre Reaktion gegen Elektronicki ist ein handfester Grund an Ihrer Kompetenz als Moderator zu zweifeln. IHRE REAKTION ZEIGT, DASS SIE ALS MODERATOR UNGEEIGNET SIND!

BID = 708160

Lightyear

Inventar

Oha, nun hat mich Melli endlich auch 'mal auf dem Kicker - dass ich Das noch erleben darf...
Ich weiss gar nicht, seit wievielen Threads ich schon versuche, endlich Deine Aufmerksamkeit zu erhaschen. Hurra!

Schade, dass wir keinen Smiley haben, der sich den Bauch vor Lachen hält und auf dem Boden rollt...

Ach ja: komm' doch bitte Du auch zum Forentreffen - ich würde Dich gerne 'mal kennenlernen!

Lightyear

BID = 708164

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Diese Datenblatt:
http://images.mercateo.com/pdf/1166_klingspor/SIDAB_Klingspor.pdf
zu dieser Scheibe:
http://www.mercateo.com/p/C1166-187......html
sagt:

Zitat :

Schleifwerkzeuge sollten so gelagert werden, daß schädliche
Einflüsse durch Feuchtigkeit, Frost und große Temperaturschwankungen
sowie mechanische Beschädigungen vermieden werden.

Und, was mir ja ganz neu ist:

Zitat :

Verwenden Sie Schleifwerkzeuge niemals über das angegebene Verfalls
datum hinaus. Wo kein Verfallsdatum angegeben ist, beachten Sie die
Haltbarkeitsdauer folgender Produkte: Kunststoff- und
Schellack-gebundene Produkte 3 Jahre; Schleifscheiben mit Gummibindung
5 Jahre; keramisch gebundene Schleifscheiben 10 Jahre.

http://news.kfv-wuerzburg.de/Downlo.....n.pdf
sagt:

Zitat :
Transport und Lagerung
Schleifkörper sind mit Sorgfalt zu behandeln und zu transportieren; verwenden Sie nach Möglichkeit
geeignete Transportbehältnisse.
Bitte lagern Sie die Schleifkörper so, dass sie keinen mechanischen Beschädigungen und schädigenden
Umwelteinflüssen (UV-Strahlung, Temperatur, Feuchtigkeit etc.) ausgesetzt sind.
Quelle: EN 12413 und EN 13236

Was nun von sollten und bitte zu halten ist, vielleicht steht es in der Norm...

Die:
http://www.shop.baudienst.com/katal.....shtml
sind eher dafür, neue Scheiben zu (ver)kaufen. Wen wundert das ???

BID = 708167

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Lightyear hat am 16 Aug 2010 15:48 geschrieben :

Schade, dass wir keinen Smiley haben, der sich den Bauch vor Lachen hält und auf dem Boden rollt...

Offtopic :

Sowas in der Art?
Bild eingefügt

Zitat :
ich weiss gar nicht, seit wievielen Threads ich schon versuche, endlich Deine Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Offtopic :
Du bist nur zu langsam.
Ich hab das schon am 11.08. geschafft...

Zitat :
IHRE REAKTION ZEIGT, DASS SIE ALS MODERATOR UNGEEIGNET SIND!

Offtopic :

Das mög ja sein,dafür kann er gut grillen und geht zum lachen nicht in den Keller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Aug 2010 16:12 ]

BID = 708241

Bubu83

Schreibmaschine

Ich würd da einfach mal den Hersteller fragen. Genau schreiben, um welche Scheiben es geht und wie lange die im Wasser waren.
Denk mal, der Hersteller weiß am besten, mit welchem Material die Scheiben gebunden sind...

Viele Grüße
Bubu

BID = 708275

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin Lightyear,

dir wird nichts anderes übrig bleiben als eine Anfrage an den Hersteller zu schicken, nur der kann dir eine verbindliche Auskunft zur Weiterverwendbarkeit geben.
Ich persönlich verwende feuchte Trennscheiben durchaus noch, wenn sie aber richtig durchnässt sind werfe ich sie weg. Bei einer derart hohen Stückzahl wie bei dir würde ich aber auch erst nachfragen ob man die nach Trocknung weiterverwenden kann.

Gruß Tobi

PS: Mein Beileid wegen der Unwetterschäden, ich hoffe deine Versicherung macht keine Zicken und du bekommst die Schäden ersetzt

BID = 708283

Lightyear

Inventar

Mails sind sowieso schon seit einer Woche 'raus, nur die Beantwortung zieht sich... Daher auch hier meine Frage - wir haben ja nicht nur Dummschätzer Gutmenschen im Forum sondern auch durchaus ein paar Spezialisten...

Leider sind die meisten Scheiben von reinen (ofenbar ahnungslosen) Distributoren, die selbst erst Rücksprache beim OEM halen müssen...

@Tobi: welche Versicherung..?

Lightyear

BID = 708385

Surfer

Inventar

Aus unserer Betrieblichen Praxis heraus-durchnässte Scheiben werden geschrottet(keiner kann vorhersagen inwieweit sich Wasser mit irgendwelchen unbekanten Inhaltsstoffen das Harz angreift).

Wichtig ! Das oben schon angemerkte Haltbarkeitsdatum. Durch erhöhte Lagerhaltung kam es bei uns schon zu 2 Unfällen mit abgelaufenen Scheiben.
Bitte also unbedingt beachten

Gruß Surf

BID = 708463

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
Lightyear hat am 16 Aug 2010 22:07 geschrieben :

@Tobi: welche Versicherung..?

Ach du Sch****, dann hast du ja richtig Pech gehabt...... Ich hab aus diesem Grund extra den Zusatz für Elementarschäden in der Versicherung drin denn eine meiner größten Ängste ist ein vollgelaufenes Lager und den Inhalt nicht ersetzt zu bekommen

Gruß Tobi

BID = 708519

Lightyear

Inventar

Als alter Zocker habe ich auf die Elementarschadenversicherung im Lager verzichtet. Leider ist die Versicherung auch nicht darauf eingestiegen, dass Abwasser, was aus der Abwasserleitung zurückdrückt, ja eigentlich Leitungswasser ist - dagegen wäre ich nämlich versichert... auch

Was soll's, passiert ist passiert. Muss ich halt ein Jährchen länger arbeiten, um den Schaden wieder einzunehmen...

Die Flexscheiben habe ich übrigens heute fachgerecht entsorgt (nein, nicht über die größte Online-Müllabfuhr)...
Mein Haupt-Lieferant hat beim OEM in Erfahrung gebracht, dass größere Mengen Feuchtigkeit der Stabilität der Scheiben durchaus abträglich zu sein scheint. Also Finger wech und

Lightyear

BID = 709265

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Erfahrungsbericht am Rande

Als Schüler hat man meist kein Geld.
Damals habe ich mir regelmäßig angesehen, was so alles auf Baustellen im Schutt landete. Abgesehen von Schrauben, Nägeln und Elektroleitung war auch die eine oder andere Trennscheibe dabei, die noch nicht ganz abgenutzt war. Damit hatte ich keine Probleme, wenn zwar feucht geworden aber noch nicht alt. Einmal stöberte ich in recht altem Bauschutt und fand wieder eine Trennscheibe, die so manchen Regen abbekam. Die zerlegte sich recht schnell, es flogen einzelne Brocken heraus.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374170   Heute : 4048    Gestern : 4345    Online : 688        12.7.2026    19:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152585029602