Autor |
Telefonanlage auf dem Flugplatz |
|
|
|
|
BID = 160375
Mufti Schriftsteller
|
|
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie groß bei einer analogen Telefonanlage die Kabellänge zum Telefon max. sein darf?
Es ist für einen Flugplatz gedacht bei dem am Anfang und am
Ende der Landebahn ein Telefon steht. Ungefähr in der Mitte soll die Telefonanlage sein. Diese beiden Telefone sollen über "Intern-Gespräch" miteinander verbunden werden.
Der Abstand Telefon-Telefonanlage ist ca. 550m.
Funktioniert das mit einer normalen alten Telefonanlage von ebay?
Danke, Mufti |
|
BID = 160405
st0ne Schriftsteller
|
|
hm, könnte mir vorstelln das das ganze schon etwas leise wird... hab mal in einem manual von einer besseren ISDN anlage mit analogen nebenstellen gelesen das die größte entfernung so zw. 100 und 150m betragen darf. je nach leitungsqualität...
gruß st0ne |
|
BID = 160488
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das richtige Stichwort hat der Poster selbst genannt: ALTE Telefonanlage!
In dem Fall gilt, je öller, je döller und damit ist der Speisekreis für analoge Telefone gemeint. In alten Anlagen haben die Dinger auch noch Leitungen im Kilometerbereich speisen können und im Zweifelsfall hat man einfach ein Zusatzspeisegerät dazugeschaltet. Mit den modernen kleinen SMD-Gräbern kann man das ziemlich knicken aber immerhin bekommt man solche älteren Anlagen recht billig und das nicht nur bei Ebay. Hier ist mal wieder der Recyclinghof zu nennen wo solche Teile immer wieder landen wenn z.B. eine Firma ihre alte Anlage entsorgt.
Wenn man lieber digital telefonieren möchte ist auch dies möglich, nur muss man sich vom üblichen S0 Bus verabschieden und eine Punkt zu Punkt Verbindung mit ner geeigneten Leitung schaffen. Auch hier gilt leider, die billigen Kisten für den HAusgebrauch unterstützen diese Betriebsart eher selten aber eine professionelle Anlage kann entsprechend konfiguriert werden und dann ist die genannte Strecke keine Hürde mehr..
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 160501
Mr.Ed Moderator
|
Wenn nur zwischen diesen zwei Telefonen telefoniert werden soll kann man auch Feldtelefone benutzen, die sind auch etwas robuster als normale Telefone.
Da die mit Batterien funktionieren spart man sich auch das zusätzliche legen einer 230V Leitung zur Telefonanlage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 160649
sam2 Urgestein
|
Ja, wenn keine Verbindung zum Amt nötig ist (obwohl das auch geht, sogar diesen "Amtszusatz" gibts inzwischen als ausrangierte BW-Depotware billig), wären FF OB/(ZB) eine sehr gute Wahl!
|
BID = 160708
Mufti Schriftsteller
|
Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten!!
Es ist so, dass momentan 2 Feldtelefone eingesetzt sind. Diese sind aber so in die jahre gekommen, dass überall wackelkontakte und kurzschlüsse sind. und das klingeln ist nur sehr leise. Die schönere Lösung wären einfach normale Telefone (da muss man auch nix kurbeln, sondern einfach taste drücken).
Die 230V-Versorgung ist kein Problem, weil die Anlage im Fliegerheim stehen würde, da gibts Strom.
Zur Leitungslänge: Zu beiden Seiten der Piste liegen Kabel mit mind. 12 Adern, gebraucht werden aber nur 2. Wenn man jetz jeweils 6 Adern als eine zusammenfasst ist der widerstand ja nur noch 1/6, d.h. es sind größere Kabellängen als 100-150m möglich, oder denke ich da falsch?
|
BID = 160754
Mr.Ed Moderator
|
Leitungslänge dürfte kein Problem sein. Aber was meinst du wie lange das moderne Telefone mitmachen? Hängen die irgendwie wettergeschützt?
Eigentlich sind Feldfernsprecher das solideste was man an Telefonen bekommen kann, ansonsten würde ich versuchen ein Telefon mit Metallgehäuse zu bekommen.
Gibt es aus DDR Produltion z.B. bei Singer.
Ein Blitzschutz wie er für Feldtelefone verwendet wird kann garantiert nicht schaden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 160768
psiefke Schreibmaschine
|
die beiden alten feld telefone hätte ich gerne... meinst du, da kann man was machen? ich hab hier noch zwei analoge telefone, die ich zum tausch anbieten könnte....
|
BID = 160787
Mufti Schriftsteller
|
@ Mr. Ed: Die Telefone werden ja nur angestopselt, wenn Segelflugbetrieb ist und das ist nur bei gutem Wetter.
@ psiefke: sorry, aber da kann ich glaube ich nix machen. Ich bin ja nicht mal mitglied in dem Verein. Die werden ihre guten alten Dinger nicht hergeben wollen. Kannsts ja mal hier versuchen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....=WDVW
|
BID = 160803
sam2 Urgestein
|
Und warum nehmt Ihr dann keine "neuen" FF?
Herkömmliche Apparate werden den Betriebseinsatz vermutlich nicht lange mitmachen.
Gehen tut es natürlich. Und das mit der Parallelschatung der Adern ist eine sehr gute Lösung zur Erweiterung der Reichweite (weil so der Schleifenwiderstand sinkt).
Was ist nun mit dem Amtszugang? Nötig oder nicht?
|
BID = 163206
Mufti Schriftsteller
|
Amtszugang ist nicht nötig, damit wird nur zuviel unsinn gemacht.
Im gegensatz zu neuen FFs is die lösung mit ner alten telefonanlage glaube ich billiger und alte analoge telefone haben noch viele daheim rumliegen, die man benutzen könnte...
|
BID = 163263
sam2 Urgestein
|
Denn man tau!
|