Tauchpumpe robust & klein

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:22:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Tauchpumpe robust & klein

    







BID = 757122

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo liebe Gemeinde,

ich hab' da 'mal wieder ein Problemchen...

Ich brauche für mein Kernbohrgerät eine kleine, leichte, baustellentaugliche Tauchpumpe, möglichst robust (d.h. gerne mit Metallgehäuse), ohne Schwimmerschalter und mit wenig Leistung...

Die Pumpe wird in einen, mit Wasser gefüllten, Eimer gestellt und fördert Kühlwasser an die Bohrkrone.
Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch, ich finde einfach nix annähernd passendes...
Ich weiss, dass es solche Tauchpumpen gibt, hatte ja selber eine, ist aber leider geklaut worden und ich habe keinerlei Aufzeichnungen mehr darüber, was das für ein Fabrikat / Typ war. Ich weiss nur, dass die Pumpe seinerzeit irgendein italienisches Fabrikat war... Den Lieferanten gibt's leider auch schon länger nimmer, drum frag' ich hier...

So, hier noch die Daten:
Medium: Klatwasser, höchstens mit leichter Verschmutzung
Fördermenge max. 100l / Stunde
Betriebsspannung 230V (Kleinspannungspumen kommen nicht in Frage!)
Durchmesser max. 150mm, gerne kleiner
Höhe max. 200mm, gerne kleiner
Druckanschluß: 1/2" reicht dicke
Kabellänge: 2m sind genug, länger kein Problem

Die einzige Pumpe, die ich bislang gefunden habe ist diese hier - taugt leider nix...



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 757127

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Gartenteichequipment ist eine Möglichkeit, aber wenns wirklich nur leichte Verschmutzung ist und unter 100 l/h, dann kannst du auch mal im Aquaristikbereich kucken.

Wird dann halt mit Metallgehäuse eher nix, dafür echt schön winzig.
Filterkrempel kannst du ja dran lassen, dann ist auch leichte Verschmutzung kein Problem.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 757130

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

@Tsaph: "baustellentauglich" und "Aquaristikbereich" - na, das paßt aber nicht so ganz...

Ich schau mich aber mal um, denn ich habe morgen einen Werkzeug-/Maschinenverleiher als Kunden.
Vielleicht hat der was Passendes, ich würde dann ein entsprechendes Produkt erfragen und notieren...!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 757133

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht mal im Campingzubehör versuchen. Meißt arbeiten die Pumpen zwar mit 12V oder 24V, aber ein kleiner Akku dazu läßt sich sicher finden.

Gruß
Peter

BID = 757137

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Lightyear hat am 28 Mär 2011 10:15 geschrieben :

Betriebsspannung 230V (Kleinspannungspumen kommen nicht in Frage!)



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 757140

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich rate zu einer Kühlmittelpumpe. Fa. Heinz rüstet sie dann mit einer Edelstahlwelle aus, dann kann man auch Wasser ohne Zusätze pumpen. Guck mal hier http://www.heinz-pumpen.de/ ,dann auf Industriepumpen klicken. Bei den Kühlmittelpumpen sitzt der Motor oben auf dem Behälter, getaucht wird da nur der Teil mit der Pumpe. TelNr von Heinz: 06109/32428. Als Schlauchanschluß machen sie Dir rein wie Du es willst.

BID = 757200

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Lightyear,


auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Ich habe für eben diesen Zweck (nur ist mein "Eimer" eine 65l Mörtelwanne) eine 60€-Tauchpumpe aus dem Baumarkt mit dem holzabrasiven Tier als Maskottchen im Einsatz da mir eine Mast-Pumpe doch etwas übertrieben erschien Die tut jetzt bereits seit drei Jahren klag - u. ausfalllos ihren Dienst und hat schon hunderte Bohrungen bewässert. Vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit für dich.



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 757330

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, da ist leider bislang noch nix dabei, was ich umsetzen kann bzw. möchte.
@Tobi: Ich bin ein Freund des wassersparenden Bohrens, d.h. ich brauche keine Mörtelwanne, mir genügt zumeist ein 20l-Baueimer. Und da soll die gesuchte Pumpe schön drinstehen und nicht kippeln oder so...
Die meisten Tauchpumpen sind einfach zu hoch bzw. haben den Schwerpunkt zu hoch, um in einem Eimer sauber stehen zu bleiben.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115886   Heute : 1051    Gestern : 5910    Online : 661        3.10.2024    8:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773549079895