T8 LED-Leuchtmittel

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:56:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
T8 LED-Leuchtmittel
Suche nach: led (32423)

    







BID = 509208

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Ich weiss es gibt es LED-Forum auch , ich hoffe aber das ich hier eher jemanden finde der schon Erfahrung mit LED-Leuchtmitteln in der Bauform der T8 Leuchtstofflampe hat . Mich würde interessieren ob die Beleuchtungsstärke annähernd gleich ist wie die eines herkömmlichen T8-Leuchtmittels (bis jetzt war die LED-Technik eher nicht im Stande mit herkömmlichen Halogenlampen , Leuchtstofflampen etc. mitzuhalten bei der Helligkeit) und wie das mit dem Umrüsten vor sich gegangen ist (KVG bzw. EVG ausbauen oder nicht , ...). Hab die Leuchten bei I-Bäh auch schon gesehen . Der Preis ist aber noch astronomisch , trotzdem überlege ich mir so ein Teil zuzulegen allein schon um zu sehen was so ein LED-Leuchtmittel hergibt . Gibts hier jemanden der schon Erfahrungen mit diesen Leuchtmitteln sammeln konnte und mir etwas darüber berichten mag ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 19 Mär 2008 16:46 ]

BID = 509228

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Leider nein.
So ein Teil ist mir noch nichtmal begegnet!
Ein paar Tage später hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 509240

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Noch eins in der Nahaufnahme





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wienstrom am 19 Mär 2008 18:45 ]

BID = 509336

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Komische Sache

//edit: wenn "ballast" Vorschaltgerät bedeutet, soll man es entfernen

http://www.kymanledtex.com/FTproducts.html
http://www.ledwaves.com/product.php.....age=1
http://www.edi-led.com/LED-Fluorescent.asp

Was es nicht alles gibt

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 20 Mär 2008  0:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 20 Mär 2008  0:59 ]

BID = 509337

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Ah... habs gefunden. Ballst heißt Vorschaltgerät.

Also werden die Dinger direkt an 230 V betrieben.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 509339

Hellumm

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: München

So etwas ähnliches, allerdings mit Soffitten, gibt es auch von Narva.

http://www.narva-golux.de/soffilux.htm

Je nach Version bleibt da das VG drin!


BID = 509362

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also das ist ja wohl Unfug³!
Leuchtstofflampen durch Glühlampen zu ersetzen...

BID = 509682

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202



Halt ich für Schwachfug. Da 5mm Leds verwendet werden, ist die Effiziens auch nicht höher (eher etwas niedriger) als Leuchtstofflampen, wie aber wenigstens in der Tabelle korrekt angegeben wird. Da das Teil auch noch weniger Leistung aufnimmt, ist es also viel dunkler als die eigentliche Leuchtstofflampe. Die 100.000 Stunden Lebensdauer will ich einfach mal bezweifeln. Auch können die Reflektoren der Leuchte nicht genutzt werden, da die Leds nur nach unten abstrahlen.

Und dann noch der Preis, der setzt dem Ganzen die Krone auf.


Also Müll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtx11-13 am 21 Mär 2008 15:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dtx11-13 am 21 Mär 2008 15:30 ]

BID = 509696

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo dtx11-13,
die 100000 Std sind auch als Obergrenze angegeben aber bei vernünftig temperierter Umgebung durchaus realistisch.
Du hast dir vermutlich noch kein Reliability-sheet über die Definition der Lebensdauer einer LED angesehen und den Unterschied zur Lebensdauer einer Leuchtstofflampe erkannt?
Das hier z.B.: http://www.lumileds.com/pdfs/WP12.pdf

Durch die 5mm-LED wird die Lichtverteilung imho gleichmäßiger und blendfreier. Ich vermute hier den Einsatz von LC534TWN1, das ist die einzige 5mm rund von CREE mit 140° Abstrahlwinkel, deswegen auch die "mickrigen" 390 mcd min. Also garnicht mal sooo schlecht.
http://www.cree.com/products/pdf/LE.....).pdf
Alternativ die hier:
http://www.cree.com/products/pdf/LE.....).pdf
Leider hatte der Datenblattersteller für die Grafiken nur einen 75dpi-Scanner zur Verfügung.

Ich habe schon mit LED-Leuchten gearbeitet, die auf 1m Länge mit 24 LED a´3W bestückt waren. Die sind nicht blendfrei und benötigen eine Streuscheibe.

Wo kein Licht hinkommt, benötige ich auch keinen Reflektor, kann aber durch einfaches Drehen der Röhre um 180° auf indirekte Beleuchtung umstellen. Also eigentlich ein microsoftscher Vorteil .

Und Kalkulationen hast du auch noch keine gemacht, oder?


Onra

BID = 509740

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

100000h für eine weiße LED halte ich trotzdem für ein wenig hoch. Die meisten Hersteller geben 20000-50000h an.
Hier sind die LEDs dazu noch relativ dicht gepackt, und luftdicht in der Röhre verschlossen. Es wird den LEDs also vermutlich schon ein wenig warm werden.

BID = 509752

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
Heimwerker. hat am 20 Mär 2008 00:53 geschrieben :

Komische Sache

//edit: wenn "ballast" Vorschaltgerät bedeutet, soll man es entfernen


Na klasse. Und wenn dann jemand kommt und wieder eine Leuchtstofflampe einsetzt, was man theoretisch bei spannungsfreier, praktisch aber meist bei eingeschalteter Leuchter macht, fliegen ihm die Glasfetzen ins Gesicht, die platzt nämlich.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 509765

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber ich sehe durchaus Vorteile, zum Beispiel in sehr kalter Umgebung, wo die Röhren nicht mehr richtig zünden oder nur mässig hell werden.

Dort könnten sich diese LED-Reihen bewähren, mir fallen in meiner Lagerhalle spontan zwei Orte ein, wo die Dinger Sinn ergeben könnten.

Wäre aber schon sinnvoll, wenn man das KVG drin lassen könnte, denn auf Gebastel hab ich keine Lust, zumal ich dann auch gleich ein EVG einbauen kann, mit all seinen Vorteilen.

BID = 509922

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
:andi: hat am 21 Mär 2008 20:31 geschrieben :

Und wenn dann jemand kommt und wieder eine Leuchtstofflampe einsetzt, was man theoretisch bei spannungsfreier, praktisch aber meist bei eingeschalteter Leuchter macht, fliegen ihm die Glasfetzen ins Gesicht, die platzt nämlich.


Hui....

Könnte durchaus unangenehm werden

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 509923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber ich sehe durchaus Vorteile, zum Beispiel in sehr kalter Umgebung, wo die Röhren nicht mehr richtig zünden oder nur mässig hell werden.

Es gibt extra Lampen die auch in Kühlhäusern noch funktionieren. Oder glaubst du das Käpt'n Iglo mit 'ner Kerze durch's Lager latscht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 509931

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wieso soll da die Röhre eigentlich platzen?
Im schlimmsten Fall (Starter noch drin) fließt beim Einschalten Strom durch die Heizdrähte - der Zündimpuls durchs Vorschaltgerät fehlt aber. Da die Drossel auch als Vorwiderstand fehlt, werden die Heizdrähte dann sicher ziemlich schnell durchbrennen.
Und ohne Starter wird sich noch weniger tun...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923691   Heute : 182    Gestern : 8415    Online : 623        19.4.2024    0:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697128772736