Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:53:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Suche Hilfe für die elektroinstalation in meinem Terrarium.

BID = 777065

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Arduino Mega 2560 passt dafür gibt es auch Touchscreen Link so das du da Daten und Programmsteuerung drüber vornehmen kannst.

BID = 777067

perl

Ehrenmitglied

Wie groß ist denn der Sachschaden, wenn z.B. wegen eines Programmierfehlers das Tierchen geröstet wird?

BID = 777076

Quinnphelan

Gerade angekommen

Danke "der mit den kurzen Armen".
Der Bewohner sollte später eine Boa Constrictor Constrictor sein und gibt es als Jungtier ab 100 Euro.
Ich wollte aber einer mit einer Speziellen Farbgebung. Ich schätze die wird so an die 300 Euro kosten als kleines 60cm Junges Und wird so 3 -4 Jahre in dem Terrarium leben können.

Hab noch ne Frage bin gestern bei der Konstruktion meines Elektronik Gehäuses ins Grübeln gekommen. Und zwar ist über dem Terrarium ein Raum wo meine Lampen und Elektronik reinsollen. hat die Grundfläche vom Terrarium ca. 1500x700x105 LxBxH Jetzt ist die Leuchtstoffröhre an dem Klappdeckel befestigt und klappt demnach beim öffnen des Deckels mit hoch. Direkt unter der Röhre ist ein Loch so das das Licht nach unten kann. Die Idee war jetzt das ich um die Röhre eine Wand aus holz baue bis 5 mm Unterkante Deckel und dort drauf soll ein Dichtungsgummiband D Profil geklebt werden. So das beim geschlossenen Deckel die Luftfeuchtigkeit und die "Terrarien Luft" im Terrarium selbst bleiben. In der Elektrokammer sollte dann ein 80mm Computer Lüfter ständig laufen mit Lüftungsschlitzen für Zu- und Abluft.
Nun die eigentliche Frage, diese Bauweise sollte doch die Luftfeuchtigkeit von dem Rest der Elektronik Fernhalten so das meine Elektronik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird? Andersrum gefragt würde maximal eine Luftfeuchtigkeit von 80% der Elektronik schaden?

Gruß Chris

BID = 777896

Quinnphelan

Gerade angekommen

Hi, so ich habe 90% von dem was ich brauche.

Habe heute bekommen:
Arduino Mega ADK
ITDB02 Arduino MEGA Shield v1.1
2,4" TFT LCD ITDB02-2.4
dann einen Feuchtigkeitsmesser mit Wärme sensor (das Geschäft hier hatte keinen anderen) SHT 15 falls dir das was sagt und ich habe 2 Temperaturfühler DS18B20 bekommen.

Naja nun erstmal hoffe ich das ich damit was anfangen kann aber mein wichtigstes Anliegen gerade ist. Die Platte wo ich den LCD drauf stecke und den diese dann in den Arduino habe ich dann überhaupt noch Eingänge und Ausgänge frei. für mich sieht es so aus als würde der alle belegen. :/

Hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Chris

BID = 777910

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da sind noch genügend Ports frei. Der SHT 15 geht auch. Einen der DS18B20 kannst du auch verwenden nur wird es dann Unmöglich eine Notabschaltung bei Programmierfehlern oder Ausfall des µC zu realisieren.
Datenblatt zum SHT15 Es werden 2 Ports benötigt.
ITDB02 Arduino MEGA Shield v1.1

Gruß Bernd

BID = 777992

Quinnphelan

Gerade angekommen

Okay. Warum wird es unmöglich eine Notabschaltung zu bauen?

Ich muss zugeben ich war sehr überrascht. Erstens die Shield Platine nimmt alle Pins, keine Ahnung auch wenn da noch welche frei sind wie ich diese nutzen soll. Ich wette da bleibt dann nur Löten. Und zweitens das ist ja nicht ein funtz Bedienungsanleitung bei.
Und eine Seite mit allen Befehlen habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Habe ein Vorgefertigtes Script hochgeladen wo die LED bei Pin 13 blinkt. Aber wenn ich Schield-Platine und LCD Montiere bekomme ich nur einen Weißen Schirm.

Hast du eine Idee was nun eine kluge Vorgehensweise wäre? Naja ich versuche mal weiterhin im Internet soetwas wie einen Guide oder so zu finden.
Und schließlich muss ich auch noch eine Lösung für den Optotriac finden das Teil kennt hier nämlich irgendwie keiner und keiner hat eine Idee was ich stattdessen nutzen kann. Ich versuche mal einen reinen Elektronik Laden zu finden. Achja ich habe auch 2 Potentiometer ich meine er hätte gesagt 10k Ohm hoffe das dies stimmen kann.
Muss ich auch eine Knopfbatterie für den Arduino besorgen oder ist das nur etwas was man nutzen kann?

Naja Versuch macht Klug, mal sehen ob ich es bis zu deiner Antwort kaputt gebastelt habe.

Gruß Chris

BID = 778103

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Weil dein Sensor die Temperatur Digital ausgibt und du da auf den µC angewiesen bist bei einem PT erledigt das eine kleine Elektronik. Die dreht dem µC und der Lastansteuerung den Saft ab und schaltet den Lüfter ein. So schnell wird der Wurm keine Eisstange, und Fliegen lernt der durch den Luftquirl auch nicht.
Folge mal den Links und schau dir mal an welche Ports da belegt sind und welche frei sind. Das ITDB02 Arduino MEGA Shield v1.1 belegt nicht alle Ports. (Manuall und Beispiele sind da auch verlinkt) Der Einfachheit halber ist das nur direkt auf steckbar, lässt sich aber auch über Steckverbinder mit Kabeln verbinden.
Für das Programmieren des µC musst du dir allerdings jemand anderes suchen.

Zitat :
Aber wenn ich Schield-Platine und LCD Montiere bekomme ich nur einen Weißen Schirm.

Logisch wer sagt den dem LCD was es darstellen soll ?
Wenn du deinen Fernseher ohne Antenne betreibst und ohne einprogrammierte Programme siehst du auch nur Schnee und hörst den Papst schnarchen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417209   Heute : 1707    Gestern : 7490    Online : 385        28.11.2024    11:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0244390964508