Hallo,
ein guter freund hat mich "beauftragt" für ihn ein spezielles netzteil zu entwickeln.
da die ganze schaltung mit µC gesteuert wird liegt es nahe die referenz spannung via µC einzustellen und an einen DAC zu liefern. ich habe noch nie einen DAC verbaut und tue mich momentan sehr schwer irgendwas im netz zu finden. ich hoffe ihr könnt mir ein paar nennen die weit verbreitet sind (keine sonderbestellung aus fernost machen muss) und halbwegs meinen vorstellungen entsprechen
da ich 4 adcs benötige und die ausgangsspannungen nicht zeitkritisch geschaltet werden muss bietet sich meiner meinung nach eine ansteuerung mit i2c/TWI bzw spi mit 4 /CS an(wobei ich spi noch nie benutz hab).
zum ansteuern wird ein atmega8 benutz. sollte also in beiden fällen kein problem darstellen. der dac sollte 5V betriebsspannung haben. die spannung am ende von der gesammten konstruktion soll zwischen 8V und 18V eingestellt werden. am liebsten wäre mir ein dac der i2c oder spi eingänge hat..ref. spannung und ausgang

also ohne 200 kondensatoren/widerstände drumrum löten zu müssen.
so ich hoffe mir kann jemand helfen und mir ein paar namen nennen
MfG MinceR
falls es interessiert.. hier die genaue beschreibung des netzteils:
also es werden 4 getrennt von einander einstellbare spannungen gebraucht. zwischen 8V und 17-18V einstellbar. mit lcd display zum spannungen auslesen/einstellen. das ganze soll zuerst cool aussehen(zum angeben mit lcd display einstellung über taster, alles im schicken 19" gehäuse), billig sein, funktionieren, einfach zu bauen (er lötet.. ich entwickle nur).
max strom pro ausgang ist 3A.
also:
4x ausgänge(8v-18V einzeln einstellbar). 4x gemeinsame masse (mit dicken notaus zum abschalten)
ein lcd display in dem die sollwerte jedes einzelnen spannungsausgangs eingestellt wird. 2x taster für +-1v schritte. 2x für +-0,1V schritte(oder 0.05V). 1x taster zum wechseln zwischen "sollwert für spannung 1 einstellen und anzeigen.. dann 2... 4.. dann messen der spannung und alles auf display anzeigen (ca. 2x20 lcd oder die größenordnung)
da wir auf große trafos usw verzichten wollen werden einfach 4x billig schaltnetzteile eingekauft (19V / max 3.45A >7€ pro stück, für laptops gedacht) +1x 9V netzteil für die elektronik.
einstellen der sollwerte übernimmt ein atmega8. der schickt die signale an jeweils 4 DAC. von jedem dac geht es in eine kleine OP schaltung die zuerst den wert mit 2 multipliziert. (ich setzte jetzt mal vorraus das typ. 0-5V am dac nur rauskommen können.) und dann in einen opv der plus 8V dazuaddiert und einen dicken transistor ansteuert der die die ausgangsspannung regelt. das ganze 4 mal. mit spannungsteilern gehts zu je 4 ADC eingängen zurück des ADC der die werte "im anzeige modus" anzeigt. dieser soll aber nix nachregeln.. also im prinzip ein recht einfaches netzteil.
anregung und kritik zu meiner idee sind sehr erwünscht