Stromproblem

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Stromproblem

    







BID = 495937

SAM22

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

mir ist zu Hause aufgefallen, dass wenn ich mit einem Spannungsprüfer an verschiedene Metallteile komme z.B. Wasserhahn, Heizkörper usw. das Licht kurz aufleuchtet. Das Licht leuchtet nicht mal eine Sekunde. Meine Frage ist das NORMAL oder NICHT!

Danke Gruß Zemek

BID = 495938

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Das ist normal, Stichwort: ESD

BID = 495942

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist statische Aufladung, die über den Spannungsprüfer abfließt und die Ladung ausgleicht. Du kennst das sicher, wenn Du mal einen Schlag bekommst, wenn Du aus dem Auto steigst und den Türgriff berührst.
Gruß
Peter

BID = 495954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

U.a. deswegen nennt man solche Dinger auch nicht "Spannungsprüfer", sondern "Lügenstift"...

BID = 495969

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Sam2,
das ist gegenüber so einem Glimmlämpchen, das sich nicht
wehren kann und kaum mehr Fürsprecher hat, ziemlich
ungerecht. :=)
Das Problem liegt doch eher bei den Amateuren, die
es nicht ablesen können.
Wie alle hochempfindlichen Meßgeräte gehört es
nicht in die Hände von Amateuren.
Auch die "Meßwerte" von Multimetern werden hier
ab und zu diskutiert. :=(
Gruß
Georg

BID = 495978

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau das ist der Hintergrund:
Es erweckt den Anschein, ein laienbedienbares Gerät mit eindeutiger Gefahr/keine Gefahr-Anzeige zu sein.
Das Gegenteil ist jedoch der Fall! Es handelt sich um eine nur durch den Fachmann zu interpretierende Anzeige.

Ich hab also nichts gegen das arme Glimmlämpchen an und für sich (im Gegenteil, ist mir lieber als die ganzen LEDn), aber die Anwendung als "Phasenprüfer" ist unsinnig und erfolgt nur wegen der niedrigen Herstellungskosten.

BID = 495989

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

gut ist auch, dass diese dinger eine klinge haben, die der eines Schraubendrehers ungemein ähnlich sieht...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 495994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!
Da stört auch der kleine Aufkleber nicht, der meint, daß man dat Dingen keinesfalls als Schraubendreher benutzen darf...

BID = 496125

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Trotzdem wird das Teil in vielen Lehrlingskoffer bzw. Schraubendrehersets namhafter Hersteller beigepackt. Einen Duspol hingegen sucht man beim Koffer vergebens.

Einen guten Elektriker erkennt man imho das er das Teil nicht! permanent am Mann führt...

BID = 502960

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Aber in meiner Werkzeugkiste steckt auch einer, den ich aber noch nie verwendet habe, außer um mir die Lüge zeigen zu lassen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087650   Heute : 2129    Gestern : 6155    Online : 525        28.9.2024    11:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694160461426