Stromanbieterwechsel doch nicht so einfach? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Stromanbieterwechsel doch nicht so einfach? |
|
|
|
|
BID = 569152
Tim Taylor Schriftsteller

|
|
Hallo liebe Freunde des fairen Strompreises
Wie in einem anderen Threat schon angedroht, möchte ich jetzt, wie ein paar Andere auch, meinen Stromanbieter wechseln.
Warum? Um ein paar ehrlich verdiente Euros zu sparen!
OK!
Ich also flugs auf die Seite "http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,7463932,00.html"
und mir den für mich günstigsten Anbieter ausgesucht (Er stand auch bei verschiedenen Verbrauchsdaten meinerseits immeran erster Stelle in der Liste). Voller Vorfreude, ob des zukünftig gesparten Geldes, hab ich auch gleich ausfühliches Infomaterial (per Post) angefordert.
3 Werktage später (also heute) hatte ich schöne Prospekte, Rabattlisten, und einen fast fertig ausgefüllten Vertrag im Briefkasten.
Nach erster Sichtung fiel mir auf, dass die Unterlagen nicht von dem von mir ausgesuchten, ausgewählten Stromanbieter sind.
Die kleine Hochglanzbrochüre und das Begrüßungsschreiben tragen den Namen einer Firma, welche ein "vox" am Ende des Namens trägt.
Dazu eine Liste einer anderen Firma. Der Name dieser Firma hat irgendwas mit Telelefon /Datenübertragung /Faxgeräten zu tun. In dieser Liste sind nur Zusatzpreise für z.B. Mahnungen, Rücklastschriften, Schecksperren, etc. aufgelistet.
Die fast fertig ausgefüllten und beigelegten Verträge tragen sogar beide Firmennamen. Alles zusammen war in einem Briefumschlag.
Soweit so gut!
Nach genauerer Durchsicht der Papiere fiel mir auf, dass es in dieser Werbung nur um Prozente (2 bis max. 4)geht, welche ich sparen könnte, wenn ich gleich den Vertrag unterschreibe. Die Höhe der Prozente ist abhängig von meiner Zahlungsart ( Lastschrift, Scheck, Bar, monatlich, 1/4 jährlich oder jährlich, etc.) und einer evtl. Vorauszahlung zwischen 0.- und 200.- Eur.
Aber nirgens in diesen Schreiben taucht ein reeller Preis für eine Kilowattstunde auf. Auch eine Grundgebühr ist nicht ersichtlich. Es geht nur um gesparte Prozente.
Nach noch genauerer Untersuchung der Schreiben kam ich auf des Rätzels
Lösung:
Im Superkleingedruckten (für mich nur mit der Leuchtlupe lesbar, weil mit "Arial 3 Pkt." gedruckt) steht drinn, dass als Berechnungsgrundlage des neuen Vertrages die Preise meines alten, beim alten Stromanbieter geltenden, Vertrages (bisherige Laufzeit plus minus 45 Tage) für den neuen Vertrag gelten, abzüglich "Prozente".
SO!
Nun zweifle ich schon wieder an der Ehrlichkeit von Firmen, Menschen, etc. Wollen die nur unser Bestes? Nur unser Geld? Egal wie? Oder gibt es nicht nur Ausnützer auf der Welt?
Sorry, dass der Text soo lange geworden ist aber wie sind Eure Erfahrungen mit Stromanbietern oder welche könnt Ihr sogar empfehlen?
Ratloser Ralfi
BID = 569194
Rial Inventar

|
|
Mein Buder hat auch zu der Firma mit Tele/Daten/Fax gewechselt...
Laut seiner Aussage sind die 2 cent günstiger als der andere Anbieter mit den 3 Buchstaben und dem Punkt nach dem 1. Buchstaben...
|
BID = 569204
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Rial hat am 2 Dez 2008 21:25 geschrieben :
|
Laut seiner Aussage sind die 2 cent günstiger
|
Toll!
Und was spart man da bei dem Verbrauch eines durchschnittlichen Haushalts?
Davon kannst mit deiner Frau/Freundin nichtmal gescheit Essen gehen.
Lohnt sich da der Aufwand?
Ist ja wie bei den Schwaben,bei denen ich zur Zeit arbeite.
Wir müsse spare,koschte es was es wolle
BID = 569659
Rial Inventar

|
Das kannst du dir ja selber ausrechnen ?!
Übrigens 2 Cent pro kWh günstiger !
Und nicht 2 Cent günstiger als der Gesamtpreis !
|
BID = 569664
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Rial hat am 4 Dez 2008 16:53 geschrieben :
|
Übrigens 2 Cent pro kWh günstiger !
|
Ja sicher doch.
Ich bin zwar blöd,aber so blöd nun auch wieder nicht.
So,und nun seh nach was ein durchschnittlicher Haushalt so verbraucht.
Dann nimm den Taschenrechner,und dann sag mir ob dich das irgendwie reicher macht
Die paar Euronen im Jahr lohnen eigentlich nichtmal den Papierkram...
BID = 569746
murdog2003 Gesprächig

|
Was ich leider,bei der ganzen Sache feststelte,z.B bei dem Anbieter,
mit E wie Einfach,daß du dann,leider eine Gewisse Strommenge,
abnehmen mußt,um nen günstigeren Preis pro kWh zu bekommen.
Wahrscheinlich,würden die sonst nicht kostendeckend arbeiten,
da kann man ,das angepriesene Stromsparen,dann sparen,
dann wirste noch bestraft,wie bei den Müll und Abwassergebühren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: murdog2003 am 4 Dez 2008 21:16 ]
|
BID = 569767
Rial Inventar

|
@ murdog
E wie einfach gehört auch zu dem großen Konzern,3 Buchstaben und nach dem ersten ein Punkt ! Wo sollte auch sonst das "E" herkommen ?!
@ Kleinspannung
Hier mal 70 Euro,da mal 50 Euro sparen... Du scheinst es ja nicht nötig zu haben !?
Was das Ganze einspart,mußt du schon selber anhand deiner Rechnung ausmachen !
Für mich würde es sich mit Sicherheit lohnen,da mein Duschwasser mit 21kw hydraulisch erhitzt wird !
Deswegen werde ich demnächst wohl auch wechseln ?!
Bin letztes Jahhr umgezogen.Hatte in der alten Wohnung Heißwasser und Heizung per Gas.In der neuen Wohnung nur Heizung über Gas.Was hat es mir gebracht : 350 Euro Gas-Rückzahlung und 380 Euro Strom-Nachzahlung,obwohl ich 4,5 Monate gar nicht zuhause war !!! Und nun kannst du gerne rechnen !!!
|
BID = 569785
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Rial hat am 4 Dez 2008 22:07 geschrieben :
|
Du scheinst es ja nicht nötig zu haben !?
|
Nee,im Moment rollt der Rubel...
Aber zugegeben,Anfang des Jahres war ich noch Hartz IV studierend...
Zitat :
|
Und nun kannst du gerne rechnen !!!
|
Mach ich doch schon.
Also bei mir würde sich das auf etwa 35-40 Euronen im Jahr belaufen.
Das sind Peanuts...
Aber bei mir kommt zum Glück das warme Wasser ohne DLE aus der Wand.
Und wenn ich mal 35€ brauche,mach ich einem seinen Rechner oder sein Auto heile
BID = 569819
DMfaF Inventar

|
Moin Kleinspannung!
Irgendwie hast Du einen Denkfehler!
Zitat :
| Die paar Euronen im Jahr lohnen eigentlich nicht mal den Papierkram...
|
Mag ja sein, daß es Dir so vorkommt. Aber nur jetzt, weil Du es geschafft hast von Hartz4 wegzukommen. Sparen wollen aber alle. Die Anbieter von egal welchen Sachen, wollen Kohle schaufeln. Nun ist aber der bequeme, gutmütige Deutsche gefragt. Wenn jetzt alle nicht mehr bei den Tankstellen der A Kategorie tanken würden ( warum soll ich wechseln? Kenne den Tankwart schon solange, habe da meine Kundenkarte. ) sondern bei der B Kategorie, sollst mal sehen was die Preise purzeln. Genauso sieht es auch bei den anderen Märkten aus. Du gehörst auch zu den bequemen!
Zitat :
| Also bei mir würde sich das auf etwa 35-40 Euronen im Jahr belaufen.
Das sind Peanuts... |
Das ist ein Spruch der mir ( wohl hoffentlich nicht allein ) weh tut! Dein Spruch besagt auch die Gleichgültigkeit. Kopf in den Sand und das wars. Frei nach dem Motto ich kann ja eh nichts ändern. So wird es ja auch bei den Wahlen gemacht. Rummeckern bis der Arzt kommt, aber selber nichts machen, also wählen gehen. Es gibt da immer noch genug Dummköpfe die ihre große Partei wählen ( warum soll ich eine andere nehmen, wähle diese schon seit 30 Jahren! ) So kann man nichts ändern!
Sparen kann und sollte auch jeder. Egal ob es sich um den Verbrauch oder die Kosten handelt!
|
BID = 569827
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
|
etwa 35-40 Euronen im Jahr belaufen.
Das sind Peanuts...
|
Wenn's Dir nix ausmacht schick ich Dir meine Bankverbindung...
Diese Peanuts, jährlich überwiesen, könnt' ich brauchen...
|
BID = 569835
Lightyear Inventar

|
Was seid Ihr nur für Gierlappen...
Ich verstehe Kleinspannung da schon, insbesondere weil viele Verträge so undurchsichtig sind, dass man am Ende auch mal gerne draufzahlen darf... Das ist fast so ein Dickicht wie bei den Mobilfunkverträgen.
Zumal ich keinen Vetrag kenne, der jeweils tagesaktuell und ohne jegliche Ausnahme immer 2Cent/kWh günstiger ist, als der vorherige Anbieter...
Wenn ich mich also heute für 24 Monate an so einen Unterbieter binde und mein derzeitiges EVU senkt die Preise z.B. um 1Cent/kWh, dann schmilzt der Vorteil schon auf 50% dahin.
Und dafür ist mir die Zeit, mich regelmässig durch hunderte verschiedener Anbieter hindurchzuwursteln doch zu teuer.
Wenn ich überlege, was ich verdienen kann, wenn ich in der gleichen Zeit arbeite oder (noch besser) einen guten Handel abschliesse oder vorbereite / plane, dann ist mir der Strompreis gradmal relativ wurst. Zumal ich 2008 mal einen Vergleich gemacht habe und die dabei zu erwirtschaftenden Einsparungen waren im Bereich von maximal 200€/Jahr. Dafür habe ich aber fast einen ganzen Arbeitstag meines kurzen Lebens verbraten. Zudem halte ich den Vertrag, der die 200€ einsparen würde für einen absolut unseriösen Knebelvertrag, den ich so niemals unterschreiben würde... Der günstigste (für mich unterschreibbare) Vertrag hätte einzig eine Einsparung von 50€/Jahr gebracht, bei einer Bindung auf drei Jahre ohne zwischenzeitlichem Kündigungsrecht, ausser bei überproprtional grossen Preiserhöungen oder so ähnlich...
Fazit: Imho kochen die Anbeiter alle nur mit Wasser und ein Anbieterwechsel muss sehr gut durchdacht werden. Die Mär von den radikal günstigeren Preisen geht zwar seit Wochen und Monaten um, aber eine echte Einsparung lässt sich imho nur durch eine Änderung des Nutzungsverhaltens der Stromverbraucher erwirken, jedoch nicht durch einen Anbieterwechsel alleine.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 569851
Kleinspannung Urgestein

|
Danke Lightyear,endlich einer der verstanden hat,worauf ich hinaus wollte.
Und Bernd und die anderen:
Nein ich hab keinen Denkfehler,ich spare aber nicht um jeden Preis und nur da wo es überschaubar und mit wenig Aufwand machbar ist.
Aber in der Zeit,die man aufwenden muß um Verträge durchzuforsten wo man 2Cent pro kwh oder Telefonminute sparen könnte,mach ich lieber was sinnvolles oder verdien paar Euro.
Auch weil nie einer weiß,ob die Super-Sonder-Anbieter morgen noch auf dem Markt sind oder diesen Preis halten können.
Und wir reden hier immer noch von ca. 40 Euro im Jahr!
Das sind nach Eva Zwerg nichtmal 3,50 im Monat!
Wenn euch die wirklich fehlen,dann laßt PC oder Glotze mal ne Stunde länger am Tag aus,trocknet eure Wäsche mal auf der Leine ,spült mal Geschirr mit der Hand ,raucht eine weniger oder holt Brötchen und Zeitung mit dem Fahrrad statt Auto.
Dann habt ihr wesentlich mehr als das gespart
So,habe fertig.
BID = 569854
sam2 Urgestein

|
Bis auf einen Punkt bin ich voll Deiner Meinung:
Das Geschirrspülen in der Maschine ist billiger als von Hand (vorausgesetzt, sie ist zumindest einigermaßen voll).
|
BID = 570194
DMfaF Inventar

|
@ Kleinspannung
Jetzt hast Du es uns aber gegeben!
Kann Dich aber auch voll verstehen. Mir geht es bei den Mobilfunktarifen genauso!
@Sam
Läuft bei ihm doch eh nur einmal die Woche!
|
BID = 570248
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
DMfaF hat am 6 Dez 2008 20:04 geschrieben :
|
@Sam
Läuft bei ihm doch eh nur einmal die Woche!
|
Isch abe gar keinen Geschirrspüler
Gut ,das mit dem Teil lasse ich mal aus meiner "Liste" raus.
Kann schon sehr Zeit und nerven sparen so ein Ding.
Aber,ich kenne ettliche Leute,die:
-wegen zwei T-Shirts den Trockner anwerfen
-Glotze dudelt,obwohl gar keiner guckt
-in jedem Raum brennt Festbeleuchtung,dabei ist gar keiner drin
- es werden dutzende Kilometer gefahren,weil da was biliger ist wie um die Ecke( Sprit gibts ja umsonst)
-es wird irgendwelches Zeug gerafft,was eigentlich keiner braucht,aber grad im Angebot war
usw. usf.
Andererseits wird ein Haufen Zeit und Energie aufgewendet,pausenlos den günstigsten Stromanbieter,Telefon/I-Netanbieter,Autoversicherung etc. zu finden,um das Geld zu "sparen",was im Jahr verplempert wurde.
Und an alle die,die sich so ein teures Hobby wie eine Frau geleistet haben:
Wenn ihr wirklich auf die 40-50 Euro im Jahr angewiesen seid,für die ihr Tage und Wochenlang nach dem günstigsten Anbieter recherchiert,
dann überzeugt die Dame mal,sich ein paar Schuhe, einen Fummel,ne Büchse Spachtelmasse,Kette/Ohrringe weniger im Jahr zu kaufen.
Dann habt ihr eure Haushaltskasse um wesentlich mehr entlastet.
So,jetzt hör ich hier auf,mein Doktor hat mir Aufregung verboten.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184712528 Heute : 2257 Gestern : 9207 Online : 149 16.7.2025 8:00 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0477070808411
|