Stromaggregat

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Stromaggregat

    







BID = 390311

ParaguayNorbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Hallo Leute,
ich möchte mir ein Notstromaggregat zulegen. Er soll mit Diesel betrieben werden, 380 V und 230 V liefern und eine Leistung ab ca. 5 KW haben. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Geräten gemacht? Worauf sollte ich beim Kauf achten, wie gut sind welche Marken?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
ParaguayNorbert

BID = 390372

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Wofür willst Du das Aggregat benutzen?

Das wäre schon wichtig zu wissen. Soll es nur manchmal verwendet werden oder ist es täglich im Einsatz, z.B. Baustelle?
Nehme auf jeden Fall eins, was eine Synchronmaschine als Generator hat. Es gibt auch manchmal welche mit Asynchronmaschine. Die können fürchterlich Probleme bekommen, wenn man Lasten mit Blindanteil anschließt.

DL2JAS

BID = 390520

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
380V und 230V passen nicht zusammen!

Die Nennspannungen betragen entweder 380V und 220V oder (neuer internationaler Standard) 400V und 230V.
Denn der Verkettungsfaktor ist stets Wurzel aus drei.

Und was heißt: "Leistung ab 5kW"?
Eher 5,5kW oder eher 55kW...?

BID = 390544

ParaguayNorbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Recklinghausen

Hallo sam2,
gut, ich denke du hast nicht verstanden was mein Anliegen ist.
Ich möchte mir ein Notstromaggregat zulegen.Dieses Aggregat so mir sowohl Drehstrom, als auch Lichtstrom liefern. Ob jetzt 220, 230, 380, oder 400V das ist für mich erstmal zweitrangig. Die Leistungsangabe war doch auch ganz klar ausgedrückt. Ab 5,5kw. Wenn ich ein Gerät mit 200kw Leistung zu einem guten Preis bekomme, nehme ich das auch.
Ich wollte jedoch einfach nur mal hören, ob hier irgendjemand Erfahrungen mit irgendwelchen Geräten gemacht hat. Ich meine Hersteller der Motoren und der Generatoren usw. Mehr nicht.
vielen Dank

BID = 390548

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Norbert,

als Hersteller sehr zuverlässiger Generatoren ist mir die Metallwarenfabrik Gemmingen bekannt. Deren Geräte werden unter den Markennamen "Geko" und "Eisemann" vertrieben und in Deutschland z.B. im Katastrophenschutz und bei Feuerwehren eingesetzt.
Allerdings nicht wirklich billig...

Edith meint: Das hier wäre mal so ein Kandidat an der von Dir genannten unteren Leistungsgrenze...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  4 Dez 2006 18:12 ]

BID = 390682

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie wir solch unpräzise Fragestellungen lieben...

Immerhin hast Du meine Rückfrage nun halbwegs beantwortet.
Nicht jedoch die sehr wichtig von dl2jas!

Also, was soll der Einsatzzweck sein?

-Betrieb an Orten ohne Stromversorgungsnetz
wenn ja, dann dauernd oder zeitweilig
oder
-Betrieb als Netzersatzanlage (also bei Stromausfall)

BID = 390923

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Je nach Größe:
Honda, Kirsch, Fischer Panda (Icemaster)

Such dir was aus,
hab ich jeweils nur Gutes gehört.


die KatS Dinger rocken halt echt, ich sprech da aus Erfahrung

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 390982

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Recht nett sind auch die Moppels von http://www.aggregatebau-energietechnik.de/index.html .
Dort gibt es auch Gerätchen an Deiner oberen Leistungsgrenze (und darüberhinaus)...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 391267

ParaguayNorbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Recklinghausen

hallo und herzlichen dank für die rückmeldungen. nutzen will ich das teil als netzersatz, also bei totalstromausfall. ich werde mich jetzt mal durch die vielzahl der geräte im netz kämpfen.
vielen dank an alle
Norbert

BID = 391271

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wobei ich mich allerdings frage wann es den letzten längeren Stromausfall hier in Recklinghausen gegeben hat.
Beim Schneechaos letztes Jahr blieb alles hell, beim Bundesweiten Blackout hat das Licht nichteinmal geflackert.
Nur beim Trafobrand im Löhrhofcenter war es in der Stadt für eine Stunde dunkel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 391288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht gibts ja in Südamerika noch´n Recklinghausen...?

BID = 391355

ParaguayNorbert

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Recklinghausen

Ja, wenn Ihr meinen Namen lest, wisst Ihr wofür ich das Teil brauche. Sam hat es erfasst

BID = 392079

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Also ein Bekannter verkloppt Stromerzeuger gebraucht nach Afrika .

Er verkauft Generell nur Deutsche Geräte -
wegen dem Service + Ersatzteilzugriff wenn was sein sollte .

Auf jeden Fall rät er von sogenannter " Chinaware " ab -
miese Verarbeitung , schlechte Ersatzteilversorgung ...!

Wichtig sei generell auf niederige Nenndrehzahl zu achten -
wegen der Lebensdauer so eines Generators .


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084296   Heute : 4925    Gestern : 5794    Online : 563        27.9.2024    19:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401799678802