Stinkesauer! Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
| Autor |
|
|
|
BID = 453151
Deff Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
muss mir mal etwas Luft machen, denn ich bin mächtig sauer auf die Truppe von Angelika - der Unternehmerin des Jahres 2005!
Der aktuelle Slogan: "Bestellt - beliefert - begeistert" ist sowas von neben der Spur, dass es: "Nie mehr bestellt - nie wieder beliefert - zufrieden" heissen sollte.
Was ist passiert:
Ein Endstufendefekt veranlaßte mich jeweils 10 Stück BD203/204 zu bestellen. Gleiches mit BD911/912.
Ernüchterung beim Auspacken, denn die BD204, BD911 und BD912 waren isc-Produktion, d.h. blankes Entsetzen in meinen Augen, die BD203 wenigstens CDILs, na ja, etwas besser!
Beim Ausmessen der matched pairs hatten alle BD203 eine Stromverstärkung von im Schnitt 35, die CDILs etwa 155...175 - also nix mit matched. Ähnliches Bild bei den BD911/912.
Soll man erst hunderte von Stück ordern, um zwei matched pairs zu bekommen?
Ja, aber wie nun weiter - was meint Ihr?
Bitte um blutdrucksenkende Mittel!
Deff
Itaker Schriftsteller
|
|
Für jene, die es nicht wissen, ICS und CDIL sind Halbleiterhersteller, das muss man doch sagen, kennt ja niemand!
Deff, du musst ja wirklich sehr in Rage sein, solche nichtsagende Betreffs sind eigentlich nicht deine Art. Außerdem, dass Reichelt auch Fakes bzw. "No-Names" verkaufen ist doch ein alter Hut und das wusstest du doch, oder? https://forum.electronicwerkstatt.d.....chelt
Wenn es also für dich so wichtig sind, dass deine Bauteile nicht von "No-Names" stammen, warum z.T. bestellst du dann dort?
> Ja, aber wie nun weiter - was meint Ihr?
Nun, ich meine du hast BD911 bestellt, du hast BD911 bekommen. Von einen bestimmten Hersteller war ja nicht Rede! Das war so bei Reichelt, ist es immer noch und wird leider auch so bleiben.
Wenn dir der Hersteller wichtig ist, dann kauf bei Farnell, RS, Schuricht/Distrelec oder auch hier im Shop (Baldur wird's freuen).
> Bitte um blutdrucksenkende Mittel!
Kamillentee?
|
|
BID = 453261
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Solange sich die Bauteile an die Angaben aus dem Datenblatt halten... BD911 ist ja eine Pro-Electron-Type, und was abweichen darf und was nicht bevor eine neue Typennummer zuzuweisen ist ist auch im Pro Electron Standard festgelegt...
|
BID = 453278
Itaker Schriftsteller
|
Selbst wenn sich die Bauteile an die Angaben halten, (ist vielleicht nur eine schlechte Angewohnheit von mir) aber gerade bei einer Endstufenreparatur bevorzuge ich Transistoren, wenn es schon nicht die Originale sind, dann wenigstens vom selben Hersteller (inkl. Komplementärtypen). Das kann mir Reichelt nicht garantieren. Deswegen kaufe (zumindest bei solchen Fällen) ich bei Farnell, RS usw. ein, denn da kenn ich nicht nur vorher denn Hersteller, sondern es sind dann meistens auch noch Transistoren von der selben Serie (von der selben Rolle abgeschnitten). Wenn diese Transistoren leichte Abweichungen aufweisen, dann ist wenigsten die Wahrscheinlichkeit groß, dass alle die selbe Abweichung aufweisen. Ist mir lieber als wenn ich bei einer Endstufe Transistoren von drei verschieden und mir auch noch unbekannten Hersteller verbauen muss.
|
BID = 453350
Deff Schriftsteller

|
Hallo Ihr Beiden,
da erwartet man nun in seinen schweren Stunden Trost und Mitgefühl und was kommt rüber: Selber schuld!
Itaker, zeig mir mal den Leser meiner Botschaft, der vom Sinn her nicht erkennen kann, das isc und CDIL die Produzenten des gekauften Mists sind. Schließlich habe ich geschrieben:
> die BD204, BD911 und BD912 waren isc-Produktion, die BD203 wenigstens CDILs
Na ja, egal...
Letztlich kann ich nur sagen, dass wenn keine Herstellerangaben im Katalog vorgesehen sind, man eben ins Blaue hinein bestellt und dann damit rechnen muß, abgeputzt zu werden, wie es bei mir passiert ist.
Außerdem, wenn der defekte Transistor ein Philips war, dürfte ein "perfekter" Austausch kaum noch möglich sein, es sei denn, man hat Zugriff auf alte Lagerbestände.
Bei Kessler sind zumindest die BD203/204 mit der Herstellerangabe CDIL versehen, ob's dann auch welche wirklich sind?
Außerdem, was ist denn naheliegend, wenn man von komplementären Transistoren jeweils 10 Stück ordert - das man matched pairs benötigt! Da verbietet es sich doch eigentlich von selbst, Chargen unterschiedlicher Hersteller zu liefern. Mittlerweile weiß ich, dass man dass nicht automatisch voraussetzen kann, da könnte man ja gleich matched pairs anbieten, was nicht mal gegen einen Aufpreis geschieht. Mehr Umsatz durch den Verkauf hoher Stückzahlen ist eben lukrativer...
Nun, der Thread kann geschlossen werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 27 Aug 2007 9:27 ]
|
BID = 453351
Lightyear Inventar

|
Hmmm, naja, ohne noch Salz in Deine Wunde streune zu wollen, muss ich doch noch eine Äusserung abgeben:
Ich käme nie im Leben darauf, dass ein Komissionierer eines günstigen Versandhandles bei der Warenzusammenstellung mehr denkt, als die Stückzahl zu kontrollieren...
Der Mitarbieter sieht seine Pickliste und danach wird zusammengestellt. Wenn keine Möglichkeit besteht, bei der Bestellung gleich passende Sätze zu bestellen, dann bekommst Du bei nahezu allen Versendern das, was gerade im Regal vorne dran liegt.
Bessere Versandhäuser fragen evtl. nach, sofern alle Bestellungen noch einmal durch kompetentes Personal geprüft werden.
Bei reinen Online-Shops wird die Bestellung jedoch zumeist kommentarlos an des Warenwirtschaftssystem weitergegeben - ohne weitere Kontrolle oder Kristallkugelguckerei, was der Kunde denn vielleicht gedacht haben könnte... dafür sind derartige Versender eben billiger als andere...
So, und nu habe ich fertig.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 453395
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Also ich würde bei großen, gleichen Stückzahlen höchstens denken dass jemand Vorräte eines Ladengeschäftes ergänzen möchte...
|
BID = 453582
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Beim Ausmessen der matched pairs hatten alle BD203 eine Stromverstärkung von im Schnitt 35, die CDILs etwa 155...175 - also nix mit matched. Ähnliches Bild bei den BD911/912. |
Waren die denn überhaupt als gepaarte Exemplare angeboten ?
Außerdem: Hast du die Transistoren unter den in den Datenblättern genannten Bedingungen auf die Einhaltung der dort genannten Daten überprüft ?
Ich weiß daß das nicht ganz einfach ist, aber es macht auch nicht viel Sinn Leistungstransistoren mit der Transitortestfunktion des DVM und einem Kollektorstrom von 1mA zu prüfen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 453596
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Waren die denn überhaupt als gepaarte Exemplare angeboten ?
|
NA GANZ BESTIMMT NICHT!
Denn er schreibt ja selbst:
Zitat :
| | Außerdem, was ist denn naheliegend, wenn man von komplementären Transistoren jeweils 10 Stück ordert - das man matched pairs benötigt! |
Also alles in Allem; er hat das bekommen, was er bestellt hat.
Und ich wette, dass die Bauteile auch die in den dazu passenden Datenblättern spezifizierten Daten unter den dort gegebenen Messbedingungen einhalten.
Und die BD911/912 vom gleichen Hersteller sind bestimmt "matched" genug um zu funktionieren.
Ich zweifle nämlich stark an, dass ein vernünftig dimensionierter Verstärker an dieser Stelle unbedingt matched Pairs braucht. Komplementärtypen sollten völlig reichen. Da wird was anderes faul sein.
Und wer halt unbedingt matched Pairs will und meint nur durch vergoldete Boxenkabel oder sonstigem LoFi Voodoo zum Ziel zu kommen., muss halkt in die Tasche greifen. Wer da meint er könnte Geld sparen, indem er von jeder Sorte nur 10 Transistoren kauft, und sich dann selbst passende Paare zusammenstellt, kann Glück haben oder halt nicht. Wenn es ihm nicht schmeckt, warum regt er sich HIER auf und reklamiert nicht?
Vielleicht weil er das geliefert bekommen hat, was er bestellt hat?`
Und mit diskreditierenden und rufschädigenden Aussagen gegenüber Firmen würde ich mich zurückhalten, zumal wenn sie, wie sich deutlich zeigt, unbegründet sind.
Außerdem dachte ich, dass das Umfunktionieren des Forums in ein Tagebuch, Weblog oder "Ratgeber in allen Lebenslagen" nach dem sAusscheiden des foreneigenen "Techno-Vinylscheiben-Reiters" der Vergangenheit angehören würde...
|
BID = 453599
Kleinspannung Urgestein

|
Also Deff...
Wenn ich gepaarte Transis benötige,dann bestelle ich die auch da,wo mir explizit ausgemessene Exemplare angeboten werden.
Und nicht beim 0815 Wald und Wiesen-Onlineshop von jedem ne Handvoll,in der Hoffnung das zwei passen
Und wie kommst du auf den aberwitzigen Gedanken,das der Aushilfsstudent mit seinem Pickzettel auf die Idee kommen sollte,das du speziell ausgesuchte brauchst?Der weiß am Ende nicht mal was er da packt,geht nur nach Teilenummer
Und für denken wird er meist auch nicht bezahlt
BID = 453691
Deff Schriftsteller

|
@yonossic
Zitat :
| | Und wer halt unbedingt matched Pairs will und meint nur durch vergoldete Boxenkabel oder sonstigem LoFi Voodoo zum Ziel zu kommen., muss halkt in die Tasche greifen. Wer da meint er könnte Geld sparen, indem er von jeder Sorte nur 10 Transistoren kauft, und sich dann selbst passende Paare zusammenstellt, kann Glück haben oder halt nicht. Wenn es ihm nicht schmeckt, warum regt er sich HIER auf und reklamiert nicht? |
Schmeiss Deine Kristallkugel in den Rhein oder steck sie Dir sonst wohin!
Du vermengst Aussagen von mir mit Dingen, die Deinem Hirnschmalz entsprungen sind und jeglicher Grundlage entbehren...
@Kleinspannung
Zitat :
| | Wenn ich gepaarte Transis benötige,dann bestelle ich die auch da,wo mir explizit ausgemessene Exemplare angeboten werden. |
Kannst ruhig Name und Adresse nennen!
@perl
Danke, dass Du wenigstens fachlich bleibst und eben nicht unter die Gürtellinie gehst!
Zitat :
| | Ich weiß daß das nicht ganz einfach ist, aber es macht auch nicht viel Sinn Leistungstransistoren mit der Transitortestfunktion des DVM und einem Kollektorstrom von 1mA zu prüfen. |
Ich meine zum Ausmessen von matched pairs sollte die Transistomessfkt. eines DMM schon noch gehen. Leider waren in meinem Transivar 2 die Monozellen entladen, so dass es erstmal beim DMM blieb.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192389049 Heute : 926 Gestern : 4012 Online : 159 16.7.2026 8:30 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0368988513947
|