Steckverbinder + Querschnitt für 12V/25A

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 5 2025  17:33:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckverbinder + Querschnitt für 12V/25A
Suche nach: steckverbinder (1040)

BID = 685268

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Sodele ich hätte mal 2 Fragen:

Es geht um eine etwa 50cm lange Leitung für 12V. Der maximale Strom beträgt etwa 25A. Zunächst bräuchte ich mal n Tipp für den Querschnitt, ich denke mal 4mm² sind bisserl wenig, 6 dürften doch reichen oder?

Außerdem suche ich geeignete Steckverbinder dafür, 2polig ebenfalls für etwa 25A. Ich habe schonmal bissl bei Conrad geschaut, aber nichts gefunden. Hat wer n Tipp?

BID = 685279

sam2

Urgestein

Welcher max. Spannungsfall über die Leitung ist denn für Deine Anwendung erwünscht bzw. akzeptabel?

Welche sonstigen Anforderungen sind an die Steckverbinder zu stellen?
In welcher Preisklasse sollen sie angesiedelt sein?

BID = 685282

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Einfache Steckverbinder gibt es bei Conrad, such mal nach "Hochstrom"

http://www.conrad.de/ce/de/product/233564/

http://www.conrad.de/ce/de/product/224596/

Sub-D-Einsätze
http://www.conrad.de/ce/de/product/732845/
kommen dann in sowas rein (gibt es auch mit mehr als 3 Plätzen, aber glaub nicht mit nur 2)
http://www.conrad.de/ce/de/product/732819/

BID = 685297

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Danke schonmal für die Antworten.

Der Spannugnsbfall sollte so gering wie möglich sein (war ja kla...), im Moment habe ich bis zu den Bananensteckern mit 4mm² Kabel etwa 0,2V Verlust, ich denke (d.h. ich habs noch nicht gemessen) über der Bananensteckerverbindung nochmal 0,2V, wird nämlich gut warm.

Zu den Anforderungen: Ich habe eine Crimpzange und einen Lötkolben mit 30W zur Verfügung. Natürlich auch noch sonst das übliche Werkzeug, aber ich brauche eben einen Verbinder den ich mit diesen Mitteln vernünftig konfektionieren kann.

Wie funktionieren diese Steckverbinder?:

Stecker: http://www.conrad.de/ce/de/product/233564/

Buchse: http://www.conrad.de/ce/de/product/224596/

Insbesondere bei der Buchse irritiert mich der Metallring um die Pole.

BID = 685308

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich hab "damals" im Auto sowas mit Nennstrom bis 80A verbaut - auch bei RS gekauft (als Privatperson).
Stecker- und Buchsenteil sind wie die Kontakte gleich und dabei noch verpolungssicher. Wenn ich mich recht erinner, waren die Kontakte fü 25mm² geeignet. Ich habe nur 10mm² verlegt und mit den Kontakten verlötet.
http://de.rs-online.com/web/search/.....57956

ciao Mais

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Apr 2010 21:10 ]

BID = 685311

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Bananenstecker gibts auch welche die weit über 250A aushalten. Kommt hald drauf an welche du verwendest.

Habe welche aus massiv Kupfer in einen Stück abgedreht. Hier habe ich die 6mm² Leitung mit einen Gasbrenner in der Hülse verlötet.

Mal bei Ebay nach diversen "High End Audio" Bananenstecker suchen. Die müssen nicht mal teuer sein.

Sonst ist der Modelbaubereich noch ein guter Tip.

mfg francy

BID = 685467

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

So, ich habe mal bei Pollin geschaut und das hier gefunden:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTQzOT......html

Bei meinem Fall macht die Vergoldung ja sogar Sinn.
Ich würde dann pro Pol je 2 mal 4mm² nehmen. Was haltet ihr davon, auch im Hinblick auf den Querschnitt?

BID = 685486

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ja sowas kann man nehmen. Aber bitte nicht für die Heckablage verwenden wie es bei der Produktbeschreibung steht.

Obwohl ich bei den Billigteilen der Car Hifi Sektion etwas vorsichtig sein würde. Die Stecker sind teilweise nicht genau gefräßt. D.h. du hast wieder einen schlechten Übergangswiderstand.

Kauf dir sowas z.b. von Dietz oder Alfatech. Die sind besser und genauer verarbeitet.

mfg francy

BID = 685490

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Ich bestelle eh bei Pollin, werde es dann mal damit ausprobieren. Ich werde ja eh pro Pol 2 Kontakte benutzen.

Kann noch jemand was zum Querschnitt sagen? Zur Erinnerung: 12V/25A, ca. 50cm Länge

BID = 685509

sam2

Urgestein

Ja, kann ich:
Für Deine Vorgabe "Spannungsfall so gering wie möglich" ist eine Leitung mit unendlich hohem Querschnitt erforderlich.

BID = 685515

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Ja vielleicht hol ich mir auch noch bissl Trockeneis?

Echt die Kommentare kannste dir sparen.

1,5mm² wären ja wohl definitiv zu wenig, deswegen dachte ich mit 6mm² oder 2 mal 4mm² dürfte es klappen. etwa 0,2 V wären noch in Ordnung.

ALso was meitn ihr anderen?

BID = 685525

hajos118

Schreibmaschine

Selbst ausrechnen:
Querschnitt, Länge und Strom zusammen mit dem spezifischen Widerstand der Leitung ergibt über eine sinnvolle Formel den Spannungsabfall ...

BID = 685535

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Den habe ich auch ausgerechnet, allerdings ist er wesentlich kleiner als in der Praxis. Ich dachte halt, dass jemand spontan weiß welcher Querschnitt angebracht ist. Naja werde ich wohl bissl rumexperimentieren.

BID = 685563

GeorgS

Inventar

Zitat :
allerdings ist er wesentlich kleiner als in der Praxis

Woher kennst du den Wert in der "Praxis"?

BID = 685564

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Leiterquerschnitt Kupfer 2,5 mm² würde reichen bei maximalem Spannungsabfall 0,2 Volt.

Dann verheizt Du grob 4 Watt in der Zuleitung. Das Problem dürfte der Steckverbinder sein. Schaue nach guten Büschelsteckern, es kam der Tip mit vergoldeten Dingern für HIFI, die sind normalerweise geeignet. Mein Funkgerät zieht im Sendebetrieb auch etwa 25 A bei 12 Volt, mir reichen gute Flachstecker 6,3 mm, die aber ganz eng sitzen.

Zitat :
Ja, kann ich:
Für Deine Vorgabe "Spannungsfall so gering wie möglich" ist eine Leitung mit unendlich hohem Querschnitt erforderlich.

Ich hätte geschrieben: ...ist eine Leitung mit Querschnitt so hoch wie möglich erforderlich.

Wenn "Chillout" erfolgreich und Kopf wieder klar, mal Formeln anwenden und denen auch glauben.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184029515   Heute : 29451    Gestern : 28446    Online : 372        13.5.2025    17:33
40 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486431121826