Steckplatine für Anfänger

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:09:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Steckplatine für Anfänger

    







BID = 780532

Daniel2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen in der Elektronik und möchte jetzt damit anfangen. Wären zum anfänglichen experimentieren Steckplatinen empfehlenswert? Und wenn ja welche? Ich würde sie bei Conrad holen, da gibt es aber unzählige, und ich weiß nicht, auf was ich achten sollte. Über eine Empfehlung würde ich mich freuen

Gruß

Daniel

BID = 780535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Für kleine Anfänger und Experimentierschaltungen mit vielleicht bis zu 10 Bauteilen wird das akzeptabel sein, und dafür reichen auch kleine Steckbretter.
Für umfangreichere Schaltungen oder solche der HF- oder Impulstechnik würde ich von dieser Technik überhaupt abraten, denn dann nimmt die Anzahl der Wackelkontakte schnell überhand und die relativ langen Verbindungsdrähte können bei Schaltungen, in denen höhere Frequenzen vorkommen, selbst schon Probleme bereiten.


BID = 780536

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Hallo Daniel,

solch eine Steckplatine ist sehr zu empfehlen.
Ich habe diese hier von Reichelt für gut 10€.