Steckplatine für Anfänger

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:09:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Steckplatine für Anfänger

    







BID = 780532

Daniel2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich habe bisher noch keine Erfahrungen in der Elektronik und möchte jetzt damit anfangen. Wären zum anfänglichen experimentieren Steckplatinen empfehlenswert? Und wenn ja welche? Ich würde sie bei Conrad holen, da gibt es aber unzählige, und ich weiß nicht, auf was ich achten sollte. Über eine Empfehlung würde ich mich freuen

Gruß

Daniel

BID = 780535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Für kleine Anfänger und Experimentierschaltungen mit vielleicht bis zu 10 Bauteilen wird das akzeptabel sein, und dafür reichen auch kleine Steckbretter.
Für umfangreichere Schaltungen oder solche der HF- oder Impulstechnik würde ich von dieser Technik überhaupt abraten, denn dann nimmt die Anzahl der Wackelkontakte schnell überhand und die relativ langen Verbindungsdrähte können bei Schaltungen, in denen höhere Frequenzen vorkommen, selbst schon Probleme bereiten.


BID = 780536

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12655
Wohnort: Cottbus

Hallo Daniel,

solch eine Steckplatine ist sehr zu empfehlen.
Ich habe diese hier von Reichelt für gut 10€.
Also - wie fast immer - wesentlich billiger als bei Conrad.
Das kannst du als zweiten Tipp auffassen, wenn du ein paar Bauteile bestellen willst.

Edit: Was du noch brauchst, sind passende Drahtbrücken. Die gibts bei Reichelt auch: Drahtbrücken-Set


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2011 16:29 ]

BID = 780543

Daniel2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank für die Antworten

Ich werde nur heute ein paar wenige Bauteile bei Conrad kaufen, da ich an einer Filiale vorbeikomme. Ansonsten vielen Dank für den Rat mit Reichelt, für alles weitere werde ich ihn befolgen

BID = 780550

Daniel2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Was für Bauteile sind den für den Anfang sonst noch empfehlenswert außer Leds und Widerstände?

BID = 780558

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es kommt darauf an, was Du bauen möchtest.

Hier gibt es einige Anregungen:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Anfänger bauen gern Schaltungen mit dem NE555, z.B. Blinker und Summer. Ein paar Dioden solltest Du auch kaufen, 1N4148 und 1N4007 sind für viele Zwecke geeignet. Auch wirst Du Transistoren benötigen. BC327 und BC337 sind recht universell. Du kannst sie statt vieler anderer Typen BCxxx nehmen, die in Bauvorschlägen auftauchen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780996

Daniel2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank Allen für die Antworten
Hab mir jetzt eine Steckplatine und ein paar Bauelemente gekauft und werde anfangen mal ein paar Schaltungen nachzubauen

BID = 781008

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Du wirst schnell froh sein, ein Widerstandssortiment wie dieses zu besitzen.

_________________
Gruß
Martin

BID = 781324

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Mal Dir mit einem Permanentschreiber aber noch die Spannungsschienen rot und blau an. Wahrscheinlich sind sie in der Mitte getrennt. Einfach nachmessen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897108   Heute : 1923    Gestern : 9164    Online : 366        16.4.2024    8:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301508903503