Sprechfunk im Fahrzeug

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:23:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sprechfunk im Fahrzeug

    







BID = 512068

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Vorab:
- Ja Autobasteleien sind pfui
- ich weiss, dass es zum Thema Funken in D genaue Regelungen gibt, und nicht jeder einfach machen kann was er will.

Hintergrund:
3-4x im Jahr kommt es vor, dass meine Kumpels und ich mit mehreren Autos über eine längere Strecke wo hin fahren - Kolonne.
Jede Pinkelpause und jedes "unser Navi sagt jetzt abfahren" - "meins sagt draufbleiben" und eventuelles "unsere Bordgetränke sind leer - Treffen mit Versorgungsfahrzeug notwendig" über Handy abstimmen ist teuer. Zudem wird deren Akkuleistung am Zielort noch gebraucht.

Wir haben nun vor einger Zeit so Walky-Talkys gekauft.

so ähnlich wie die hier (google Bildersuche)
Bild eingefügt
Die Batterien sind aber rucki-zucki leergelutscht die Sprachqualität allenfalls ausreichend und wenn man den Sichtkontakt verliert quasi nicht mehr existent. wundert mich auch wenig, denn aus einem Fahrzeug raus in ein anderes Fahrzeug rein zu funken, beide ohne Außenantenne ist sicherlich suboptimal Außerdem hat man im Hamburger Hafen die Kranfahrer mit drauf.

Ich habe nun ein paar Ideen und würd gern Meinungen dazu hören, ich weiss, das hier auch Funker anwesend sind.

erstens: Ich würde einen Batterien-Dummy bauen incl. Spannungsregler, der es ermöglicht die Geräte über den Zigarretenanzünder-Anschluss laufen zu lassen. Somit wäre das Batteriethema gegessen so lange man fährt. Der Rest bleibt aber.

zweitens: besteht die Möglichkeit an solche Dinger ne externe Antenne (in Form eines Drahtes) dran zu machen, die man (durch den Fenster oder Türgummi) nach außen führt?

drittens: das ganze rumdoktern is eh fürn Arsch und wir müssen was gescheites kaufen/mieten.
Also so richtige CB Geräte wie in LKWs sind sicher zu teuer. Brauchen sie ja eher selten.
Kann man sowas mieten? Oder gibts die auch mal wirklich günstig (ca 25€ pro Gerät)

viertens: selbst wenn mein THW mal endlich die FUG10 ausmustert. Wirklich viel wird mir das ja nicht bringen, weil BOS Frequenzen. Kann ich die "ziviltauglich" umbauen? Läuft ja irgendwie über nen Quarz oder so bei den Dingern.

Ansonsten: weitere Ideen?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 512069

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ähnliches Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=18

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 512081

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau mal in der "Bucht", da werden recht preiswert Geräte angeboten.
Gruß
Peter

BID = 512089

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Bei jeder besseren Veranstaltungstechnik-Bude gibt es Betriebsfunkgeräte (keine Ahnung, wie die Frequenzen aktuell heissen...), zumeist von Motorola zu mieten...

Sowas würde ich verwenden, das funktioniert definitiv auch über mehrere Fahrzeuge hinweg. Zumal es dafür auch zugelassene abgesetzte Antennen und sonst auch fast jegliches Zubeör gibt...

An den einfachen PMR-Handquatschen sind Umbauten der Antenne zumeist nicht zulässig, Eigenbau schon gar nicht.
Den selbstbau Batterieadapter hingegen sehe ich als sinnvolle und kostengünstige Betriebszeitverlängerung, wobei man sich da gerne mal Störgeräusche aus der KFZ-Elektronik einfängt (Lichtmashcine, Treibstoffpumpe etc...).

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 512091

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Danke für den Link und den Hinweis.
Amateurfunklizenz hab ich keine, bin nur Sprechfunker beim THW, mit doch recht "spezieller" Ausbildung. Will heißen ich weiß grob über Kanäle und Bänder, BOS Bereich, etwas Terminologie und Gerätebedienung bescheid, allerdings doch sehr auf unsere Hardware (2 und 4m) und Gepflogenheiten beschränkt.
Das heisst einfach so an den Geräten die Antenne umbauen darf ich streng genommen gar nicht, hab ich das richtig herauslesen können?

Ich werd die Bucht mal absuchen, wenn ich zu viel oder viel zu wenig finde meld ich mich nochmal.
Kann man die LKW Geräte eigentlich auf PKW Betrieb "umschalten" oder brauch ich nen DC-DC Wandler?

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 512096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die CB-Geräte werden mit 12V betrieben. Beim betrieb im LKW bräuchtest du einen Wandler von 24 auf 12V.
Antennen gibt es als Festeinbau oder aber auch als Magnetfußantenne. Da aber nicht die billigsten nehmen, die gehen dir bei der Fahrt flöten.
Die Reichweite hängt natürlich von der Umgebung und vom Wetter ab, ein paar km sind aber immer drin. Bei seltenen Überreichweiten geht's auch mal quer durch Europa.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 512140

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Also ich bin zur Zeit als Instandhalter in einem kleinen Werk in Leverkusen tätig. Ich hab dort PMR-Handfunkgeräte Typ XTN446 von Motorola samt Ladestationen und Headsets im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Die senden problemlos quer übers Werksgelände (und das ist schon ein guter Kilometer). Auch innerhalb der Gebäude ist der Empfang gut bis sehr gut und da ist schon einiges an Stahl verbaut. Die XTR446 sind eine geländetaugliche bessere Hobbyversion und vertragen auch raue Umgebungsbedingungen, die XTN446 sind wirklich voll industrietauglich (ich habs bewiesen, meins hat nach einem unfreiwilligen Bad in einem Phosphatierbecken einwandfrei funktioniert) und werden z.b. auch von den Instandhaltern im Bayerwerk in Leverkusen eingesetzt - sogar gedrosselt, da in der Originalversion zu hohe Sendeleistung. Die max. Freifeldreichweite ist bei beiden Typen mit 5km angegeben.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 512151

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Bei 2 XTN446 liegt er dann aber auch schon bei 400 Euro. Die XTR kosten ca. die Hälfte.

Das die Motorola PMRs im Bayerwerk eingesetzt werden wundert mich allerdings, die Geräte sind nicht Ex-geschützt.
Bei uns im Werk werden zwar teilweise auch PMRs verwendet, dann aber in Ex-Ausführung. Die meisten haben aber Betriebsfunkgeräte, größtenteils Motorola in Ex-Ausführung.

Der Nachteil bei PMR ist die fest montierte Antenne. Das führt beim Betrieb im Auto schonmal zu Reichweitenverlusten.
Bei einem CB-Gerät hat man eine externe Antenne und 4W Sendeleistung.

Sollen die Geräte denn auch mal im Ausland eingesetzt werden? Da gibt es mit PMR nämlich in einigen Ländern noch Probleme (B, F, IRL, PL, TR).

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 512163

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Ich habe nun ein paar Ideen und würd gern Meinungen dazu hören,
> ich weiss, das hier auch Funker anwesend sind.
>
> erstens: Ich würde einen Batterien-Dummy bauen incl.
> Spannungsregler, der es ermöglicht die Geräte über den
> Zigarretenanzünder-Anschluss laufen zu lassen. Somit
> wäre das Batteriethema gegessen so lange man fährt. Der Rest
> bleibt aber.
>
> zweitens: besteht die Möglichkeit an solche Dinger ne externe
> Antenne (in Form eines Drahtes) dran zu machen, die man (durch
> den Fenster oder Türgummi) nach außen führt?

Hmm, war da nicht was mit neuere Elektronik im fahrenden Auto nur mit E-Prüfzeichen und FuGs mit Aktiv-Halterung?

BID = 512170

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Der Selbstbau eines Batterieeliminators scheidet aus mehreren Gründen aus. Der Betrieb des Selbstbaus im Auto wäre unzulässig (StVZO), die bauliche Veränderung des Funkgerätes (TKG) ebenfalls.
Ein simples Stück Draht als Antennenverlängerung bringt darüberhinaus das genaue Gegenteil, die Reichweite sinkt.

Bein Kauf von gebrauchten CB-Funkgeräten sollte man ebenfalls auf die e-Prüfnummer achten. Der Betrieb von Altgeräten ist problematisch. Beim Festeinbau die Hinweise und Richtlinien des KFZ-Herstellers beachten (Leitungsführung, Antennenstandorte).


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 512194

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"Ich habe nun ein paar Ideen und würd gern Meinungen dazu hören,.."

Kommt mir so mal in den Sinn:

Wenn der ganze Spass nur ein paar mal pro Jahr stattfindet,
würde ich mal einen Handynetzbetreiber nach der Möglichkeit und Preisen für
eine Konferenz-Standleitung fragen.

Ob es so was bei denen im Angebot gibt, ist eine andere Frage. Ich vermute mal eher nein, oder doch?

PS: Zugelassene Freisprecheinrichtung aber nicht vergesssen und verwenden, sonst sind ein paar CB AM-Schrott Hobel billiger !

BID = 512207

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du genügend Verträge abschließt geht fast alles. Bei 2-3 erntest du ein müdes lächeln, bei 2-3000 bekommst du auch sowas

Das Hauptproblem ist, das sowas immer an der Grenze endet. Genau da fängt der Urlaubsspaß aber oft erst an.
Das dürfte die teuerste Möglichkeit sein, für den Anrufer ist es ein teures Auslandsgespräch, für den angerufenen ein ankommendes Gespräch im Ausland, der zahlt also auch noch mal.

Funkgeräte kosten nur die einmaligen Anschaffungskosten.

Bleit eigentlich nur die Frage PMR oder CB.
Für CB spricht die hohe Reichweite, dagegen die Gerätegröße und die Notwendigkeit einer externen Antenne.

Für PMR sprechen die kleinen Geräte, dagegen die oft minderwertige Qualität und geringe Reichweite bei billigen Geräten.

Das zwischen dem Markengerät für 200 Euro Paarpreis und dem Paar aus dem Supermarkt für 20 Euro ein Unterschied ist, sollte klar sein. Das gleiche gilt für CB-Funkgeräte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 512220

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Schonmal vielen Dank für die weiteren Hinweise.

Wiki ist zwar keine rechtsverbindliche Quelle, trotzdem:

Zitat :
Funk im KFZ
Der Einbau von Funkgeräten, die ab dem 11. Januar 2005 in Verkehr gebracht wurden, in Kraftfahrzeuge (PKW/LKW) mit Erstzulassung ab 17. Juni 2003 ist nur gestattet, wenn das Funkgerät mit einem E-Zeichen oder einem CE-Zeichen gekennzeichnet ist. Das CE-Zeichen allein ist ausreichend, wenn dem Gerät eine Bescheinigung beiliegt, aus der hervorgeht, dass durch den Betrieb des Geräts sicherheitsrelevante Funktionen des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt werden. Bei der Installation von Funkanlagen müssen ggf. Vorschriften des Kfz-Herstellers beachtet werden, ansonsten kann die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) des Fahrzeugs erlöschen.

Die betreffenden Fahrzeuge sind immer älter als EZ-2003. Gebrauchte Geräte werd ich wahrscheinlich auch älter als 2005 bekommen. Von da her wäre diese Klippe umschifft, oder?
Festeinbau solls auch nicht werden, eher das Gegenteil.

Ich frag mal bei den örtlichen PA-Leuten nach ob die sowas verleihen und wie teuer das kommt. Wenns 10 Einsätze oder mehr braucht um sich zu armortisieren wird fleissig geliehen. Kann ja kein Mensch absehen wie lange und wie oft wir noch in dieser Konstellation auf Festivals fahren.
Einsatz im (EU)Ausland: Bislang nicht angedacht, aber auch nicht ausgeschlossen (Belgien, Dänemark).

Eigens nochmal Verträge mit Push To Talk - Handys abzuschliessen hatte ich auch überlegt, aber schnell verworfen...


Preis ist natürlich ein Punkt. Ich denk ich werd auch hier - wie bei HiFi- lieber gebrauchte Markenware als neuen Billigschrott vorziehen.


Zuerst einmal muss ich aber den Gruppenakzeptanzfaktor ausloten, ob für sowas Kohle da ist. Immerhin ist kürzlich erst Blasti fertig gestellt worden und lärmt munter vor sich hin:
Der Müll drumrum wurde natürlich vor Abreise ordnungsgemäß zusammengepackt




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 512221

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nun, nicht alle Bereiche im Bayerwerk sind Ex-Zone Als wir dort als Sub tätig waren, standen in der Leitwarte sechs oder acht Stück von den Dingern. Dass die XTN446 teurer sind ist klar, die sind ja schliesslich auch für professionelle Anwender gedacht. Ich hab mir privat vier Stück von den XTR446 zugelegt, Paarpreis knapp 100€ inkl. Duo-Standlader und Headsets. Ich bin damit genauso zufrieden wie mit den XTN - obwohl meine XTR auch nicht gerade sanften Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind habe ich bis jetzt keine Ausfälle gehabt.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 512599

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202




Zitat :
Der Selbstbau eines Batterieeliminators scheidet aus mehreren Gründen aus. Der Betrieb des Selbstbaus im Auto wäre unzulässig (StVZO), die bauliche Veränderung des Funkgerätes (TKG) ebenfalls.
Ein simples Stück Draht als Antennenverlängerung bringt darüberhinaus das genaue Gegenteil, die Reichweite sinkt.


Durch den Baterieimmitator wird das Gerät selbst aber nicht verändert (man kann den ja ohne Werkzeug wieder raustun und Batterien einsetzen) und wenn man dafur ein e-zugelassenes 12V Netzteil für den Zigarettenanzünder nimmt, sollte das auch zulässig sein.



Man könnte die tatsächliche EMV-Festigkeit von Autos ja mal mit ner 100 kW Teslaspule im Fahrzeuginnenraum testen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086547   Heute : 1026    Gestern : 6155    Online : 698        28.9.2024    7:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624489784241