Sparlampen - ab wann lohnt sich Ausschalten?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sparlampen - ab wann lohnt sich Ausschalten?

    







BID = 398777

Ozzard

Gerade angekommen


Beiträge: 12
ICQ Status  
 

  


Hallo!

Soweit ich weiß, verbrauchen Sparlampen beim Einschalten mehr Strom als wenn sie einmal leuchten. Ich hätte aber gerne mal gewusst, wieviel die genau verbrauchen, um herauszufinden, ab wann es sich lohnt, eine Sparlampe abzuschalten.
Leider habe ich keine Möglichkeit dazu, das nachzumessen, deshalb frage ich euch Profis hier.

Gruß, Ozzard

BID = 398798

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nein, Energiesparlampen haben beim Einschalten keine erhöhte Stromaufnahme, sondern die Leuchtstofflampen mit konventionellem Vorschaltgerät nehmen beim Zünden etwas mehr Strom auf.
Da das aber nur ein paar Sekunden dauert, wirst du es wohl kaum an der Stromrechnung merken.

Problematischer ist, daß jeder Zündvorgang Stress für die Lampe ist und einen erhöhten Verschleiß der Elektroden in der Lampe bewirkt.
Auch dieser Verschleiss beim Zünden ist bei den Energiesparlampen geringer im Vergleich zur gewöhnlichen Leuchtstofflampe, aber durch häufiges Schalten kann die Lebensdauer der Lampe trotzdem merklich verkürzt werden.
Das hat dann letzlich Einfluss auf deinen Geldbeutel.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 399207

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Außerdem brauchen gerade Kompaktleuchtstofflampen nach dem Zünden (welches ja nach Modell schon nicht sofort erfolgt) eine ganze Weile, bis sie ihre volle "Leuchtkraft" erreicht haben!

BID = 399506

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Selbst wenn die Lampe 20 mal mehr Leistung beim Start aufnimmt, als im Betrieb, und der Startvorgang 3sec dauert, hast du nach einer Minute Strom für einen Startvorgang gespart.

Nach einer Minute Aus ist die Lampe noch warm, so dass sie kaum dunkler ist, als nach 1h leuchten.

Wenn du also länger, als 2 Minuten ausschaltest, hat es sich schon gelohnt

BID = 399516

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@Becky:

Den Hinweis von Perl hast Du aber schon gelesen, oder..?

Der Strom"verbrauch" alleine ist ja bei einer ganzheitlichen Betrachtung (wie sie Ozzard wünscht) nicht unbedingt ausschlaggebend, vielmehr die verkürzte Lebensdauer, welche zwangsläufig aus häufigem Ein- und Ausschalten resultiert...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 399772

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Ja klar hab ich das gelesen.

Bei 2€ pro Energiesparlampe braucht man darauf aber kaum zu achten.

Ich weiß noch von früher, wo gesagt wurde, dass es sich ab 15min lohnt ab zu schalten.

Jedoch waren da die Lampen noch erheblich teuerer.

Bei modernen low-cost Lampen mit EVG lohnt es sich wahrscheinlich schon ab einer Minute.

Bei Leuchtstoffröhren mit Drosselspule wohl eher ab 10 Minuten, ohne jetzt nochmal nachgerechnet zu haben.

MfG

Becky

BID = 400304

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

ich habe fast nur noch Kompaktleuchtstofflampen. Im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer sowieso. Das sind alles Lampen, die den ganzen Abend an sind. Nur in der Deckenfunzel im Arbeitszimmer ist noch die Glühlampe drin. Einmal reingehen, Deckenlampe an, Lampe am Arbeitstisch an, Deckenlampe wieder aus. Oder: Einmal Reingehen, Deckenlampe an, weiter ins Wohnzimmer gehen, Deckenlampe wieder aus. Das verträgt eine Kompaktleuchtstofflampe nicht lange....

Ich mach die Dinger auch für 10 Minuten nicht aus. Schließlich verbrauchen die ja fast nichts. Das kann man sich ja schon ausmahlen was günstiger ist: Ein paar Cent Strom oder wenn die Lampe nur noch 2/3 so lange lebt....

Von den billigen Kompaktleuchtstofflampen für 2 Euro halte ich aber nichts. Die haben ein sch.... kaltes Licht! Die guten Produkte wie z. B. von Philips machen dagegen ein sehr angenehmes warmes Licht. Soweit ich weiß sind rötlich leuchtende Leuchtstoffe für die Innenbeschichtung der Röhren deutlich teuer. Das schlägt sich halt im Preis nieder. Auf die Philips-Lampen gibt es auch noch 3 oder 6 Jahre Garantie. Ich habe bei Bahr mal gefragt - wenn die Lampe vorher kaputt geht krieg ich ne neue wenn ich die Quittung mitbringe. Also Quittungen aufheben! 6 Jahre ist ne lange Zeit!

Bis jetzt sind mir erst zwei Lampen kaputtgegangen. Eine hat nicht mehr gezündet, eine andere fing während des Betriebes zeitweise an zu flackern. Das hat immer mehr genervt, so das ich sie schließlich ausgetauscht und dann geöffnet habe um die Elektronik da drin mal zu sehen. Sie liegt mittlerweile bei mir im Regal.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 19 Jan 2007 20:27 ]

BID = 400307

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

na das iss ja mal interessant .... ich betreibe ueberall 150cm / 65W leuchtstofflampen ... und diese sind bei mir eigentlich im permanentbetrieb ...

soll heißen, pro raum sind mindestens 4 stueck installiert ( 2 leuchten á 2 leuchtstofflampen ... )

naja ich merke zB dass wenn ic hdiese einschalte , dass da im schalter ordentlich funken fliegen also wenn ich da den besagten verbrauch dranehabe, udn das obwohl der schalter 10A abkann ( licht iss bei mir IMMER seperat gesichert mit B6A automaten ) ... naja ... kann vll daran liegen dass ich die kondensatoren bei beiden lampen ausbauen musste aufgrund altersbedingter geschichten ( kaputtgegangen - bei bSR entsorgt ) und neue ranbekommen iss fuer michgarnicht so leicht ... wer kein geld hat, kanns sich auch nich leisten sone teile zu kaufen -.-" klar ma wiedermal verboten sein aber es geht halt nichanders ... und ich will deshalb nicht gleich ohne licht im hause sitzen ...


da gruessts ...das alf vom melmac

BID = 400349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich mag ALF:
Wenn Du mir Deine Adresse mailst (pm), schick ich Dir gratis nen Schwung passende Kompensationskondensatoren. Hab da noch ne ganze Kiste voll liegen (NOS)...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 400418

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Bei mir hat sich gestern eine "billige" Sparlampe mit einem Knall verabschiedet. (Sicherung ist auch geflogen).

Ich schätze sie war ca 0.5-1 Jahr alt. Leider weiß ich nicht mehr wo ich sie gekauft habe... Kassenzettel existiert auch nicht mehr (werde ich versuchen in Zukunft aufzubewahren )



BID = 400459

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da ist der 0,8mm dicke Anschlussdraht der Gleichricherdiode glatt verschwunden. Solchen Schaden habe ich auch noch nicht gesehen. Wie bist du abgesichert ?

BID = 400490

Elron

Gelegenheitsposter

Beiträge: 67

Sind noch die alten runden Leitungsschutzschalter H16A

BID = 412323

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

wuuhuhuhuh wie geht denn das?
bevor so en dicker draht auch nur anfängt zu glühen sollte schon längst die sicherung draußen sein oder?



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685989   Heute : 1883    Gestern : 12674    Online : 481        29.3.2024    6:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741348266602