Spannungsumwandler - wieviel Geräte anschließbar? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Spannungsumwandler - wieviel Geräte anschließbar? |
|
|
|
|
BID = 813672
PKL Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin ein völliger Elektronik- und Elektrolaie und würde mich über eine kurze Auskunft sehr freuen.
Wir fahren im Sommer in die USA und werden fünf Geräte dabei haben, deren Akku häufig geladen werden muss:
3 x Kamera
1 x Notebook
1 x Nintendo.
Nun weiß ich zwischenzeitlich, dass ich da einen Spannungsumwandler von 110 V zu 230 V brauche. Da der aber nur einen Stecker hat, dachte ich, vielleicht könnte man ja auch einen Dreifachstecker von hier mitnehmen und abends dann gleich mehrere, unserer zahlreichen Akkus zum Laden anschließen.
Kann man das machen oder ist der Umwandler dann eher sehr überfordert? (Ich beabsichtige nicht, noch gleichzeitig einen Fön dranzuhängen. )
Vielen Dank für jede Hilfe!
P.S. Ist es nicht peinlich, dass man die Tippfehler erst im zweiten und dritten Anlauf entdeckt? Pardon.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PKL am 4 Feb 2012 21:43 ] |
|
BID = 813676
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| dass ich da einen Spannungsumwandler von 110 V zu 230 V brauche | Nicht unbedingt.
Schau mal auf die Typenschilder der betreffenden Netzteile.
Manchmal werden Weitbereichsnetzteile mitgeliefert, die ab 90 oder 100V bis zu 240V funktionieren. |
|
BID = 813677
Mr.Ed Moderator
|
Das hängt vom Spannungswandler ab, zu dem schreibst du allerdings nichts. Es gibt welche, die wären schon mit einem der genannten Geräte überfordert, es gibt auch welche mit denen du ein ganzes Haus betreiben könntest. Letztere passen aber nicht ins Handgepäck.
Die Geräte haben grundsätzlich nur einen Stecker, alles andere wäre Lebensgefährlich, es gibt aber welche mit mehreren Steckdosen.
Ob du den Wandler aber wirklich brauchst, ist eher fraglich. Viele moderne Ladegeräte, gerade von den genannten Gerätegruppen, sind weltweit einsetzbar und arbeiten von 100-240V.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 813679
PKL Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 4 Feb 2012 21:58 geschrieben :
|
Nicht unbedingt.
Schau mal auf die Typenschilder der betreffenden Netzteile.
Manchmal werden Weitbereichsnetzteile mitgeliefert, die ab 90 oder 100V bis zu 240V funktionieren.
|
und
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Feb 2012 21:59 geschrieben :
|
Ob du den Wandler aber wirklich brauchst, ist eher fraglich. Viele moderne Ladegeräte, gerade von den genannten Gerätegruppen, sind weltweit einsetzbar und arbeiten von 100-240V. |
Herzlichen Dank an Euch beide für den Hinweis!
Zumindest beim Ladegerät der Kamera steht:
Input: 100V-240V
Das müsste dann ja schon mal ohne einen Umwandler funktionieren.
Beim Netbook ist es nicht so eindeutig, da stehen viele japanische Schriftzeichen und
Input: 19V-2.1A (40W)
Ginge das dann auch ohne?
Edit um Denkfehler zu ergänzen: Auf dem *Netzteil* steht 100-240V, also müsste das auch klappen.
Zitat :
| Das hängt vom Spannungswandler ab, zu dem schreibst du allerdings nichts. Es gibt welche, die wären schon mit einem der genannten Geräte überfordert, es gibt auch welche mit denen du ein ganzes Haus betreiben könntest. Letztere passen aber nicht ins Handgepäck. |
Ich habe noch keinen gekauft. War heute bei Saturn und die hatten nur so ein einziges Billigding, das nicht so richtig überzeugend war.
Also, hat sich das grade alles komplett erledigt.
Nochmal herzlichen Dank und ein virtuelles für Euch beide!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: PKL am 4 Feb 2012 22:25 ]
|
BID = 813685
perl Ehrenmitglied
|
Selbst wenn du noch für irgendetwas anderes einen solchen Transformator benötigen solltest, wäre es vermutlich ökonomischer ihn vor Ort zu kaufen anstatt der Fluglinie das Übergewicht zu bezahlen.
|
BID = 813686
Mr.Ed Moderator
|
Schau nochmal beim Nintendo nach, aber auch da vermute ich ein Weitbereichsnetzteil. Was ihr trotzdem braucht, sind Adapter. Unsere Stecker passen da natürlich nicht. Eine Mehrfachsteckdose mitzunehmen ist empfehlenswert, meistens sind zu wenig Steckdosen im Hotelzimmer.
Ein Wandler für Geräte mit hoher Leistung (Fön) wird sehr groß. Da solltet ihr dann besser auf den Fön vom Hotel zurückgreifen, einen kleinen Reisefön nehmen oder dort einen kaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 813691
PKL Gerade angekommen
|
Reisefön und Adapter sind schon gebongt, aber ich bin SEHR froh, dass von dem ursprünglich geplanten Umwandler + Mehrfachsteckdose nur noch die Mehrfachsteckdose übrig geblieben ist!
Nochmals danke!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384802 Heute : 6400 Gestern : 6258 Online : 664 23.11.2024 21:53 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0422239303589
|