SONS Whirlpool Herd, Mikrowelle, Ofen, Geschirrspueler

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  13:01:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sonstige SONS Whirlpool Herd, Mikrowelle, Ofen, Geschirrspueler
Suche nach: herd (7622)

    







BID = 114193

VWT4

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Forchheim
 

  


Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Herd, Mikrowelle, Ofen, Geschirrspueler
______________________

Hallo bin neu im Forum, vielleicht kann ja jemand helfen.

Wie ist die Whirlpool Qualitaet im Vergleich mit NEF und Siemens?

Vielen Dank

Dieter

BID = 114197

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich zumindest würde sowas nicht kaufen.
Ist ja schon NEFF/SIEMENS nicht besonders gut...


Und:
Bitte KEINE Doppelpostings (ich habs in die Tonne... )

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Okt 2004 16:36 ]

BID = 123920

MR. MAGOO

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Benztown

Hallo Sam2 !

Wenn man die Postings hier zuweilen in Sachen Geräte sind gut oder schlecht........auch bezogen auf den Hersteller liest, da frage ich mich jetzt echt was kann man denn dann überhaupt noch kaufen ?

Und die Aussage, Neff, Siemens.........sind auch nix.....

bleibt da dann evtl. nur Miele ? ( die kochen auch nur mit Wasser)

Ich kenne einige Leute im Bekanntenkreis die nur Miele Geräte kaufen, und auch bei denen war schon des öfteren der Servicemann da.


Und wenn man bedenkt, daß ja Bosch und Siemens Hausgeräte aus der gleiche Fabrik kommen.....

Also, ich denke Du hast sicherlich mehr Erfahrung mit Elektrogeräten als ich, was soll ich für eine Marke wählen wenn ich mir einmal wieder ein neues Gerät kaufen muß.
( WaMa / SpüMa / Herd / Micro )


Mr. Magoo

BID = 124014

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest bei WaMa, Trockner (Waschtrockner sollte man sowieso nicht kaufen) und SpüMa geht ME nach wie vor nix über MIELE. Obwohl auch da die Geräte nicht mehr so lange halten wie früher. Aber das ist eben dem unsinnigen Bio-Öko-Trend geschuldet.

Und beim Herd muß man nur den ganzen modernen Firefanz weglassen, dann gibt es auch keine Probleme!
Mein guter alter einfacher NEFF hat jetzt nach über 30 Jahren den dritten Satz Kochplatten und den zweiten Satz Backrohrheizkörper drin. Außerdem die zweite Kontrolleuchte, den zweiten Regler der Automatikplatte und die zweite Wrasenabdeckung.
Wohlgemerkt wird er an einem 30mA-FI betrieben! Bei Nullung wären die Standzeiten noch deutlich länger gewesen.

Er wird aller Voraussicht nach auch das 40-jährige Jubiläum in bestem Zustand erleben. Und solange EGO die Standardteile weiterhin liefert, ist auch bei 50 Jahren keine Grenze abzusehen...
Also billiger im Unterhalt geht es kaum zu kochen!


BID = 124421

MR. MAGOO

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Benztown

....ist ja echt toll wenn ein "gebrauchs- Elektrogerät" so lange hält, bzw. immer wieder repariert werden kann.
Da fragt sich wahrscheinlich so mancher Zeitgenosse, ob er denn mit seinem Herd 30 Jahre Kochen will oder ob es nicht mal wieder klasse wäre einen neuen anzuschaffen.
Auch in Hinsicht auf die Wirtschaft, die ja auch neue Geräte verkaufen will.( bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für reparieren und erhalten über einen gewissen Zeitraum...)

Hinsichtlich Miele kann ich die Langlebigkeit der "älteren" Waschmaschinen nur bestätigen. Meine Mutter hatte eine ich glaube die Maschine hieß 545 oder so ähnlich, war auf jeden Fall unglaublich groß und schwer (wie ein Fiat Panda).
Das Ding lief über 35 Jahre lang in einem 7 Personenhaushalt
und war in der ganzen Zeit nur ich glaube 4 mal defekt.
2 Pumpen, 2 Schaltwerke (Schaltwerk hat es teilweise an der Schaltwalze durch kurzschluss an Laugenpumpe verschmolzen, da ja keine Sicherung dazwischen!), 1 Thermostat, 2 Keilriemen und 2 Türdichtungen. Wir haben die Maschine eigentlich nur verschrottet, da das Ding halt schon ziemlich viel Wasser und Strom zum Waschen gebraucht hat.
Aber ich göaube, heute würde eine Miele diese Standzeit wohl nicht mehr erreichen.

....und zum Thema Waschtrockner sollte man sowiso nicht kaufen: in den heutigen Wohnungen und Häusern hast du vielfach aus Platzgründen gar keine andere Wahl als so ein Kombigerät einzusetzen. Oft nur Platz in der Einbauküche.
Natürlich stellt so ein Kombigerät immer nur einen Kompromiss dar. 2 eigenständige Geräte sind natürlich immer besser hinsichtlich Langlebigkeit, Funktion und Energieverbrauch.

...und zum Thema Whirlpool.........die kommen von Bauknecht aus Schorndorf bei Stuttgart. Dort kenne ich einen Ausbilder der Elektroabteilung. Der klagte mir auch sein Leid über den "Sparzwang" den Bauknecht von den Amerikanern als Mutterkonzern aufdoktriniert bekommt. Viele Probleme sind dort natürlich bekannt, werden aber wohlwissend in kauf genommen mit der Begründung, die anderen Mitbewerber machen es genauso. Und da die Sensorik und die Leistungselektronik und Steuerungsteile sowiso von Externen Firmen zugekauft wird ( außer Miele, die produzieren scheinbar noch selber, was nichts heißen muß), sollte die Problematik mit die ist besser oder jene sowiso nicht mehr das Thema sein.

BID = 124434

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es ist alles richtig, was Du gesagt hat.

Trotzdem sieht man da mal, wie die Geschmäcker verschieden sind!
Ich hab für den Gebrauch lieber ein 30 Jahre altes Gerät, welches zuverlässig funktioniert, als ein 4 Jahre junges, das immer wieder muckt.


Um die Wirtschaft mußt Du meinetwegen auch keine Angst haben:
Ich geb das Geld schon aus, aber eben nicht für ne neue Küche, sondern für ein neues Hausdach oder so!
Und für das im Laufe der Jahre gesparte Reparaturgeld gibts dann halt nen feinen Semi-Profi-DAT-Rekorder oder sowas...


Zum Thema Waschtrockner: Bewußt hab ich ja auch geschrieben "sollte". Daß es Sachzwänge der von Dir beschriebenen Art geben kann, ist unbestritten. Da sich aber die jedem Deutschen durchschnittlich zur Verfügung stehende Wohnfläche in den vergangenen 30 Jahren mehr als verdoppelt hat, sollte Platz für getrennte Maschinen sein. Muß man zur Not eben die Prioritäten richtig/anders setzen...


Was die Wirtschaftlichkeit angeht:
Wenn Du ne echte verzinste Vollkostenrechnung aufstellst, kann ein altes Gerät gar nicht soviel Strom und Wasser mehr verbrauchen, wie Dich ein Neues in Anschaffung und erhöhten Unterhalt kostet!
Interessanterweise ist es in der Regel auch für die Umwelt besser, einen alten "Stromfresser" weiterzubenutzen, als einen neuen "Energiesparer" anzuschaffen.

Daß man mich nicht falsch versteht: Bei tatsächlichem Ersatzbedarf darf man auch gerne auf die Verbrauchswerte achten. Aber auch dann sollte man sich besondere Sparsamkeit nicht mit geringerer Lebensdauer und stark erhöhten Instandhaltungskosten erkaufen.
Aber eine "Investition" in ein neues Gerät, nur um Geld zu sparen (wie sie oft propagiert wird) funktioniert in der Realität nicht...


Bei Whirlpool hab ich halt sehr schlechte Erfahrungen mit der Ersatzteilversorgung und dem KD allgemein gemacht. Kann sein, daß das langsam wieder besser wird, seitdem PHILIPS die Finger draußen hat.


BID = 124455

MR. MAGOO

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Benztown

Hallo Sam2 !

Ich habe mich bei meinen Ausführungen nicht präzise genung ausgedrückt. Sicherlich hast Du da voll und ganz recht beim Erhalten von älteren, noch Langzeitstabileren Geräten.
Sowas gibt es heute nicht mehr zu kaufen. Dann lieber das alte Bewährte so lange wie möglich erhalten und bewahren.
In Bezug auf die 35 Jahre alte Miele meiner Mutter, die wurde abserviert weil wir noch eine etwa 6 Jahre alte Privileg "Jetsystem" von meiner verstorbenen Schwester im Keller stehen hatten.
Übrigens habe ich auch die Sachzwänge, von Zeit zu Zeit gespartes Geld am Haus verbauen zu müssen. Dach / Heizung / Fenster.

Aber was mich eigentlich jetzt brennend interessieren würde wäre Deine Meinung zu AEG oder BOSCH geräten.

Ich hatte einmal eine AEG - WaMa (Ökolavamat)und die lief 13 Jahre immer zuverlässig bis ich sie sentimentaler weise einem in Not geratenen Bekannten verkaufte.
(hätte ich die AEG nur behalten )
(Ergab sich damals gerade so wegen Umzug, daß ich in meiner neuen Behausung eine EBK mitkaufte, in der auch besagter WaTro von Neff drin war.) In der ganzen Zeit brauchte die AEG-Maschine nur 1 Laugenpunpe und 1 Ventilblock.
Lief immer TOP, wie sind die AEG Maschinen denn heute bezüglich Lebensdauer und Qualität ?
Auch die heutigen Waschbottiche aus dem Glasfaserverstärkten Kunststoff, halten die das auf Dauer aus ?

Zum Thema Whirlpool: meine Mutter hat eine SpüMa von besagter Firma.
Nach etwas über 2 Jahren krachte es gewaltig in der Maschine
und dann ging nichts mehr. Monteur von "Bauknecht" kam und der Fehler war eine undichte Stelle am Durchlauferhitzer.
Wasser Tropfte auf die darunter liegende Steuerelektronik.
Laut Aussage von dem Monteur ein bekannter Fehler. Nach Anschreiben der Firma und bitte um Kulanz in diesem Fall gab es kein entgegenkommen von Whirlpool. Die ganze Steuerungsplatine mußte ausgetauscht werden, die Rechnung war dementsprechend heftig. Das war die erste und letzte Maschine dieser Marke bei uns.






Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181278731   Heute : 2059    Gestern : 20546    Online : 464        14.5.2024    13:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0422568321228