SONS Satelitenschüssel - Qualität ???

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:17:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sonstige SONS Satelitenschüssel - Qualität ???

    







BID = 120234

Debug

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Sonstiges
Gerätetyp : Satelitenschüssel - Qualität ???
______________________

Moin
ich hatte die letzten Monate wenig Zeit und so blieb einiges liegen. Hätte mal eine Frage bzgl. einer 'sau'einfachen Satellitenschüssel. Vor gut 1.5Jahren auf meiner Garage montiert war die nun, als ich wiederkam, komplett weggegammelt und die LNB zu Staub zerfallen. Schüssel && LNB entstammten einem Original 'Medion' Paket - seinerzeit zwischen Tür und Angel aus dem Aldiregal gezerrt.

Etawa 10mtr. weiter werkelt eine zweite Schüssel (von H-mann) am Schornstein befestigt. Da nun zum 'TÜV' hochgeklettert zeigt die zwar leichte Korrosionserscheinungen aber ist ansonsten unversehrt - Bj. 1998; hielt wohl auch der UV-Strahlung besser stand.

Ich benötige daher mal wieder 'NeuTeile' - wollte mich jedoch vorher etwas 'beraten' lassen um nicht erneut Schrott zu kaufen. Was wäre zu empfehlen als Spiegel ca. X85- X95 und guter Quad -LNB für (nunmehr ausschliesslichen) Digitalempfang. Wer da Erfahrung hat wäre es echt nett mir den ein oder anderen Tipp hier zu vermitteln !

Ach so: Reichelt bietet die Gibertini Schüsseln an; lt. anderer Quelle sind die H-mann baugleich ??? Ich kaufe viel und gerne bei Reichelt, hat jemand Gibertini's schonmal gesehen ???

Danke && Gruss

BID = 120308

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

 

  

85-er schüssel

multifedd für astra und eutelsat

2 quad switch lnc

4 x diseque C schalter

dann haste vergnügen und analoge und digitale proggs ohne ende


gibertini ist net schlecht

BID = 120334

Debug

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo
Danke erstmal - denn passt das ja ganz gut. Da zwei in Frage kommende LNB's angeboten sind deren technischen Unterschied ich nicht ausmachen kann ist vielleicht nochmal ein Moment Zeit mir zu sagen was lohnens/ empfehlenswerter ist:
'Invacom' QuattroSwitch LNB mit Rauschmass (???) 0,5dB oder die 10Euro teuerere mit Rauschmass 0,3 dB ?
Gruss

BID = 120362

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, für läppische 10 € Aufpreis nimmst Du da natürlich das bessere! Hat mehr Reserven bei Schlechtwetter. Und für schielende Anordnung ist es auch besser.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 120499

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das ist das Problem bei den preiswerten Komplettpaketen, schlechte Qualität.
Wenn das das Aldi-Paket mit dem Digitalreceiver (+60er Schüssel, Wandhalterung und Twin-LNB)war, die Schüssel bestand aus sehr dünnem Blech. Noch mehr hat mich der eingeprägte "Medion" Schriftzug gestört.Für Montage auf dem Dach eigentlich nicht geeignet, wie viele der anderen Komplettpakete auch. Teilweise braucht man 3-4 Arme um die auf dem Dach zu montieren.
Der LNB sollte aber eigentlich nicht zerbröseln. Der Kunststoff sollte eigentlich schon UV-Beständig sein.
Insgesammt würde ich sowieso mal versuchen das Ding zu reklamieren. Immerhin hast du Garanteie auf das Set und die Antenne sollte schon so witterungsbeständig sein das sie zumindestens die 2 Jahre Garantiezeit aushält

Für die neue Anlage würde ich auch Gibertini oder Triax (etwas teurer als Gibertini) empfehlen. Die Unterschiede zu der Medion-Schüssel werden dir beim montieren sofort auffallen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 120702

Debug

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo
und danke nochmal.
Damit wegen der Medionschüssel keine Gerüchte aufkommen: Es war nicht die 60-er Schüssel && LNB des Digitalreceiver (Tevion ?) Paketes von vor einigen Wochen (bei Aldi-Süd) was zerbröselte.
Ich erwarb das vergammelte Medion-Paket vor ca. 3 Jahren (2 Analogreceiver; Analog-Twin-LNB, 70++-Schüssel && Halter, Multischalter,'Draht'). Dieses Paket lag dann fast 2Jahre auf dem trockenem und beheizten Dachboden, da ich es ursprünglich am Schornstein befestigen wollte jedoch nicht an den dort notwendigen Blitzableiter dachte ...
Da der Elektriker, der den Blitzableiter zog sich weigerte das Aldi-Paket zu benutzen montierte der am Schornstein sein Produkt (welches bisher keinerlei Korrosionsspuren aufzeigt).
Die Medionschüssel wurde dann vor genau 14Monaten als Erweiterung erstmals der Witterung ausgesetzt ... die Schüssel ist wiegesagt weggefault und die LNB komplett zerbröselt ! Ich hätte es versucht zu reklamieren finde aber zugehörigen Kassenbon nicht wieder.
Das Ganze bemerkte ich jedoch erst beim Versuch des Austausches der LNB aus dem Aldi-Tevion Paket um den TV-Anschluss zu digitalisieren. Ohne jede Diskussion tauschte ich da sofort die neuerworbene Gerätschaft zurück - weil ich der Qualität danach auch nicht mehr über den Weg traute ...
und startete meine Frage hier im Forum. Baue es nun so wie ihr gesagt habt, die Teile bestellte ich eben noch bei Reichelts; sind Dienstag dann hier.
Gruss && Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Debug am 29 Okt 2004 16:50 ]

BID = 120881

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Sat-Anlagen aus dem baumarkt oder vom Lebensmittelladen müßen nicht immer schlecht sein. Bei mir hängt z.B. eine 60er Baumarktschüssel (aus 150DM Komplettpaket) seit über 8 Jahren an der Hauswand. Vor ca. 5 Jahren mal auf Digitalempfang umgebaut und vor etwas über einem Jahr von 19,2° auf 13° gedreht.
Allerdings gibt es auch bei dieser Antenne das Problem der schwierigen Montage. Auf einem Dach möchte ich das Ding nicht montieren, da habe ich einfach 2 Arme zu wenige :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 121001

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also wenn du was für die Ewigkeit haben möchtest würd ich Kathrein empfehlen, ist halt nur auch dementsprechend teuer.

Wer nicht ganz so viel bezahlen kann oder will dem empfehle ich dann Hirschmann. Von der Halterung und dem Feedhalter ganz okay, auf jeden Fall um Längen besser als Triax.

BID = 121442

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Zu den LNB, dort nehme ich auch die Invacom mit 0,3dB Rauschmass, bei Kathreinschüsseln halt mit Adapter. Die Kathrein-LNB sind zwar dort auch auf Haltbarkeit gebaut, sind aber halt auch äußerst teuer und haben ein beschissenes Rauschmass von 1,1dB.
Bei Hirschmann-LNB ist auch das Rauschmass nicht so toll mit 0,9dB.

Deshalb Invacom, machen nen guten Eindruck von der Optik, kommen alle mit eigenem Prüfprotokoll und haben 5 Jahre Garantie und natürlich nur 0,3dB!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995897   Heute : 453    Gestern : 6992    Online : 611        27.4.2024    3:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636510848999