Autor |
Smart Home Lösung für Blitzschutz? Suche nach: blitzschutz (626) |
|
|
|
|
BID = 967041
Uwe Gelegenheitsposter
|
|
Hallo ans Forum,
Ich bin dabei mein Haus mit einer Smart Home Steuerung zu erweitern und habe da neben diversen Komponeneten (Rauchmelder' Indoorkamera etc.) auch mehrere Zwischenstecker geplant.
Meine Frage: Die Smart Home Zwischenstecker haben laut Datenblatt eine Stoßstromfestigkeit von 2,5 kV. Ist das als Überspannungssicherung für Elektronische Geräte (HiFi, TV etc.) geeignet? Sprich: Gewitter im Anmarsch und ich greife zum Handy und schalte zu Hause alles schützenswertes ab und kann relaxen?
Liebe Grüße aus Oberfranken
Uwe
|
|
BID = 967042
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zitat :
| Stoßstromfestigkeit von 2,5 kV |
Da ist was faul!
Ich schätze mit den 2,5kV ist eher der ESD Schutz gemeint.
Uwe Gelegenheitsposter
|
Habe gerade nochmal aufs Datenblatt geschaut. Stehstossspannung 2500 Volt.
Zumindest verstehe ich das so, dass dieser Schalter im ausgeschalteten Zustand einer Spannungsspitze bis zu 2500 Volt widerstehen sollte.
LG Uwe
|
BID = 967048
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Uwe hat am 7 Aug 2015 14:14 geschrieben :
|
Hallo ans Forum,
Ich bin dabei mein Haus mit einer Smart Home Steuerung zu erweitern und habe da neben diversen Komponeneten (Rauchmelder' Indoorkamera etc.) auch mehrere Zwischenstecker geplant.
Meine Frage: Die Smart Home Zwischenstecker haben laut Datenblatt eine Stoßstromfestigkeit von 2,5 kV. Ist das als Überspannungssicherung für Elektronische Geräte (HiFi, TV etc.) geeignet? Sprich: Gewitter im Anmarsch und ich greife zum Handy und schalte zu Hause alles schützenswertes ab und kann relaxen?
Liebe Grüße aus Oberfranken
Uwe
|
kurz und knapp nein !
|
BID = 967102
Ltof Inventar
|
Zitat :
Uwe hat am 7 Aug 2015 14:33 geschrieben :
|
... Stehstossspannung 2500 Volt. ...
|
Obwohl ich viel mit EMV zu tun habe, kannte ich das Wort nicht. Blitzschutz ist nochmal speziell. Eine kurze Recherche sagt mir, dass das etwas mit der Isolationsfähigkeit zu tun hat, nicht aber mit der Festigkeit gegen ESD oder Surge (Blitzströme). Im Gegenteil: Wenn so eine nichtssagende Angabe gemacht wird, erscheint mir das eher verdächtig.
Schau doch mal, ob Du noch eine Angabe zur Störfestigkeit findest.
BID = 968152
Uwe Gelegenheitsposter
|
Hallo...
Danke für diese Hinweise. Ist eigentlich schade, weil die Teile ja auch nicht ganz billig sind.
Dann werde ich auch zukünftig auf die günstigere Lösung (Anruf beim Nachbarn: Ziehe bitte mal Stecker a/b/c...).
LG Uwe
|
BID = 968193
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Blitzschutz ist ein System und keine Einzellösung!
|