Smart Home Lösung für Blitzschutz?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Smart Home Lösung für Blitzschutz?
Suche nach: blitzschutz (626)

BID = 967041

Uwe

Gelegenheitsposter

Hallo ans Forum,

Ich bin dabei mein Haus mit einer Smart Home Steuerung zu erweitern und habe da neben diversen Komponeneten (Rauchmelder' Indoorkamera etc.) auch mehrere Zwischenstecker geplant.
Meine Frage: Die Smart Home Zwischenstecker haben laut Datenblatt eine Stoßstromfestigkeit von 2,5 kV. Ist das als Überspannungssicherung für Elektronische Geräte (HiFi, TV etc.) geeignet? Sprich: Gewitter im Anmarsch und ich greife zum Handy und schalte zu Hause alles schützenswertes ab und kann relaxen?

Liebe Grüße aus Oberfranken

Uwe

BID = 967042

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Stoßstromfestigkeit von 2,5 kV

Da ist was faul!

Ich schätze mit den 2,5kV ist eher der ESD Schutz gemeint.

BID = 967045

Uwe

Gelegenheitsposter

Habe gerade nochmal aufs Datenblatt geschaut. Stehstossspannung 2500 Volt.

Zumindest verstehe ich das so, dass dieser Schalter im ausgeschalteten Zustand einer Spannungsspitze bis zu 2500 Volt widerstehen sollte.

LG Uwe

BID = 967048

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Uwe hat am  7 Aug 2015 14:14 geschrieben :

Hallo ans Forum,

Ich bin dabei mein Haus mit einer Smart Home Steuerung zu erweitern und habe da neben diversen Komponeneten (Rauchmelder' Indoorkamera etc.) auch mehrere Zwischenstecker geplant.
Meine Frage: Die Smart Home Zwischenstecker haben laut Datenblatt eine Stoßstromfestigkeit von 2,5 kV. Ist das als Überspannungssicherung für Elektronische Geräte (HiFi, TV etc.) geeignet? Sprich: Gewitter im Anmarsch und ich greife zum Handy und schalte zu Hause alles schützenswertes ab und kann relaxen?

Liebe Grüße aus Oberfranken

Uwe

kurz und knapp nein !

BID = 967102

Ltof

Inventar

Zitat :
Uwe hat am  7 Aug 2015 14:33 geschrieben :

... Stehstossspannung 2500 Volt. ...

Obwohl ich viel mit EMV zu tun habe, kannte ich das Wort nicht. Blitzschutz ist nochmal speziell. Eine kurze Recherche sagt mir, dass das etwas mit der Isolationsfähigkeit zu tun hat, nicht aber mit der Festigkeit gegen ESD oder Surge (Blitzströme). Im Gegenteil: Wenn so eine nichtssagende Angabe gemacht wird, erscheint mir das eher verdächtig.

Schau doch mal, ob Du noch eine Angabe zur Störfestigkeit findest.

BID = 968152

Uwe

Gelegenheitsposter

Hallo...

Danke für diese Hinweise. Ist eigentlich schade, weil die Teile ja auch nicht ganz billig sind.
Dann werde ich auch zukünftig auf die günstigere Lösung (Anruf beim Nachbarn: Ziehe bitte mal Stecker a/b/c...).

LG Uwe

BID = 968193

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Blitzschutz ist ein System und keine Einzellösung!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385363   Heute : 88    Gestern : 6874    Online : 643        24.11.2024    0:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538198947906