Siemens Logo 24RC Problem

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Siemens Logo 24RC Problem
Suche nach: siemens (12395)

    







BID = 766099

Joh777

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Holzbach
 

  


Hallo zusammen,

Ich bin jetzt durch einen glücklichen Zufall an eine Siemens Logo 24RC gekommen, leider aber das alte Modell welches nur 6 digitale Eingänge und nicht wie die aktuelle Version 8 digitale Eingänge wovon 2 als Analog genutzt werden können besitzt.
Dazu hat diese Version auch keine Möglichkeit eine Erweiterungseinhat daran anzukoppeln.

Was ich zu realisieren versuche ist mein Terrarium über diese zu steuern.

Das Thema Licht mit Zeitschaltung und seperaten zusätzlichen Sonnenspots mit Verschiedenen Zeiten ist dabei kein Problem zu realisieren.

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Zusätzlich sollte daran ein Temperaturfühler angebracht werden welche bei bestimmten Schwellwerten die Heizung ausschalten z.B. bei ca. 30 C und erst wieder anschaltet wenn die Temperatur auf ca. 25C fällt, Nachts das selbe nur 5C ca. weniger.
Bei der aktuellen Logo Variante wäre das kein Problem über die analog nutzbaren Eingänge oder das Zusatzmodul AM2 ein Temp Sensor zu nutzen.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung ob es solche Sensoren gibt welche ein passendes Signal für den Digitaleingang der Logo raus geben können oder etwas das ein analoges Signal entsprechend umwandelt.
Ich brauche dabei auch keine genauen Temperaturen ablesen zu können oder sonstiges, daher würde mir auch eine Art Schwellwert reichen der an Temp 1 das einschaltsignal und wenn es unter Temp2 fällt entsprechen ein Ausschalt Signal gibt.

Leider habe ich bisher bei digitalen Sensoren nur gefunden das sie das Signal in 9 oder 12 bits raus geben und auch im datasheet von der Logo auch keine genauen Angaben gefunden wie genau das Signal das benötigt wird aussehen muss.

Ich hoffe das mir jemand von euch ein paar Tipps zu meinem PRoblem geben kann.


Johannes

BID = 766100

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Du könntest 2 LM75 Temperatur Sensoren extern so programmieren, dass sie bei bestimmten Schwellwerten ein Steuerstignal auf die Logo geben.

BID = 766106

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

du kannst auch ein oder 2 Kontaktthermometer verwenden. Zur Not geht das auch mit Komperatoren du brauchst ja nur 3 verschiedene Werte!
< 20 Grad heizen wenn Nacht aus bei 25 Grad 1 digitaler Eingang
< 25 Grad am Tag heizen bei 30 Grad AUS = Notaus 2 ter digitaler Eingang
Komperatoren gibt es auch als IC mit Led Ausgabe
zB. Anzeige einer Spannung
Anstelle der Led kommen Optokoppler zum Einsatz diese liefern dir dann Dein digitales Signal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Mai 2011 20:46 ]

BID = 766131

Joh777

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Holzbach

Vielen dank schon mal an euch zwei für die Vorschläge.

Ich wusste das es irgendwie machbar ist, nur bin ich mit meinen überlegungen auf keinen grünen zweig gekommen, grade da mir die genauen Infos zu den eingängen an der logo fehlten, werde dann morgen mal nach den Beispielen googeln und hoffen das ich schlau draus werde.

Wenn mir jetzt schon ne kleine Logo so mehr oder weniger in die hände gefallen ist will ich das Terra auch damit etwas anständiger steuern als mit x verschiedenen Zeitschaltuhren und Thermostaten wie ich es bisher habe



Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629074   Heute : 4487    Gestern : 5604    Online : 579        8.7.2024    21:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0194220542908