Selbstständigkeit

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  22:51:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Selbstständigkeit

BID = 440182

Humus

Aus Forum ausgetreten

Moin,

ich würde mich gerne Selbstständig machen, was muss ich beachten und welche vorraussetzungen muss ich auf jeden fall erfüllen?

Reicht es aus, Facharbeiter zu sein?

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte verschiedene Schaltungen vertreiben, zum Teil besteht auch schon Interesse von "potentielen" Kunden.

Darf ich das als Facharbeiter oder darf ich das nicht, dass ist eigentlich die wichtigste Frage! =)

Wäre cool, wenn mir da einfach von euch ein wenig weiter helfen könnte;)

BID = 440183

Lightyear

Inventar

Möchtest Du Dich "nebenbei" selbständig machen, oder willst Du ausschliesslich davon leben..?

Später schreibe ich gerne ausführlicher, jetzt nur soviel: Such' Dir einen guten Steuerberater, das ist die halbe Miete...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 440184

Humus

Aus Forum ausgetreten

Ich möchte das erst einmal neben her betreiben, da ich noch im bereich der Elektrotechnik studieren möchte.

Mein Großer Traum wäre es dann schon, irgendwann davon leben zu können und meine "eigene kleine Firma" zu haben, aber das ist ja alles Zunkunft.

Danke für den hinweis mit dem Steuerberater! =)

BID = 440187

DMfaF

Inventar

Moin!

Steuerberater ist sehr gut. Vor Selbstständigkeit, genaue Info bei HWK einholen, sonst treten viele Probleme erst hinterher auf.

Hier meine Sache:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....21458

Viel Glück wünscht Bernd

BID = 440188

Humus

Aus Forum ausgetreten

Die HWK ist für einzel unternehmen zuständig oder?

BID = 440189

perl

Ehrenmitglied

Auch als Einzelunternehmen bist du Zwangsmitglied der zuständigen IHK,
aber unterhalb eines gewissen Umsatzes kann das beitragsfrei sein.

Zitat :
Ich möchte verschiedene Schaltungen vertreiben
Wenn du die Schaltungen nur vertreiben willst, reicht im Prinzip ein Gewerbeschein und ein Bauchladen.
Ob es erlaubt ist diese Dinge zu vertreiben, ist ein ganz anderes Kapitel.

Als Hersteller oder Importeur hast du es schwerer, denn dann musst du eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen beachten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 440192

Humus

Aus Forum ausgetreten

Wo bekomme ich die informationen für hersteller her?

BID = 440193

elch

Schriftsteller

von der IHK oder wie Lightyear schon geschrieben hat von einem guten Steuerberater

BID = 440201

Lightyear

Inventar

Auf jeden Fall zunächst mal ein Exitsenzgründeremnar der IHK besuchen bevor Du weitere Entscheidungen triffst. Auch eine persönliche Beratung (kostenlos) kann nicht schaden, um einmal ein Gespür zu bekommen.
Dann (auch vo der Gründung) einen guten Steuerberater suchen (schwierig, wenn man nicht zufälig wen wirklich gutes kennt...) und dann kann es langsam losgehen... Für den reinen Vertrieb reicht wirklich ein "einfacher" Gewerbeschein, den es für wenig Geld bei der zuständigen Stelle (in Nürnberg Ordnungsamt) gibt. IHK-zwangs-Mitgliedschaft kommt dann umgehend auf Dich zu, ebenso wie Umsatzsteuervoranmeldung (wenn nicht Umsatzsteuerbefreit, würde ich aber nicht machen). Achtung: Als Gewerbetreibender hast Du gegenüber dem Finanzamt eine Bringschuld, d.h. abwarten bis sich das FA meldet ist nicht...
Ein guter Kontakt zu Deiner Bank ist nebebei auch wichtig, ohne entsprechnede Kreditwürdigkeit (Bonität) ist das Geschäftsleben mehr als schwierig.
Von Geschäftsmodellen wie der englischen Limited (Ltd.) oder dgl. würde ich Abstand nehmen - das wirkt unseriös.

Achtung: Du haftest (bis auf sehr wenige Ausnahmen) mit all' deinem (derzeitigen und zukünftigen) Privatvermögen für Deine Entscheidungen! Ein Fehler kann Dich ruinieren. Wenn z.B. Dein Produktoder Tun nachweislich ein Menschenleben ausgelöscht hat, dann bist Du dran...
Daher solltest Du von Anbeginn mindestens eine Berufshaftplfichtversicherung abschliessen - auch hier istder Steuerberater sicherlich behlflich.

Fazit: Ohne professionelle Hilfe ist die Unternehmensgründung extrem schwierig.

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 440203

Lightyear

Inventar

Ach noch was:

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben! Ich habe meine Firma seit über 10 Jahren udn habe den Schritt bisher nicht bereut!

Es gibt einige Untiefen im Deutschen recht, die man aber umschiffen kann.

Lass' Dich also nicht verängstigen udn zieh' Dein Ding durch, sofern Du ein tragfähiges Konzept hast...

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg - es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

Lightyear

BID = 440382

cholertinu

Inventar

Zitat :
Lightyear hat am  1 Jul 2007 12:49 geschrieben :

sofern Du ein tragfähiges Konzept hast...

Genau.
Ein Kollege von mir hat sich vor 2 Jahren selbständig gemacht (ich bins selber nicht) und hat im Gründerseminar tatsächlich einen Typen getroffen, der in irgend einem Kaff einen Buchladen eröffnen wollte. Er dachte wohl, die Welt warte nur auf ihn.

BID = 453362

DMfaF

Inventar

Lese doch auchmal meinen Beitrag zur Selbstständigkeit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....21458

Gut blättern!

Gruß
Bernd

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392298   Heute : 4179    Gestern : 4012    Online : 66        16.7.2026    22:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357539653778