Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:01:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

    







BID = 1050603

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN
 

  


@Bubu83
Ebenso ärgerlich ist es wenn nebeinander gefahren wird. So legt jeder die Regeln für sich aus und meint imRecht zu sein.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1050604

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Offtopic :
Wieso? Je nach Verkehrssituation ist das sogar erlaubt.
https://www.adfc.de/artikel/ist-das.....hren/

Wenn rechts geparkt wird, muss der Radler einen Sicherheitsabstand zu den Fahrzeugen halten. Sonst bekommt er Teilschuld, wenn er durch eine sich öffnende Tür verunfallt. "Äußerst rechts" ist nicht wörtlich zu nehmen. Der ihn überholdende KFZ-Lenker muss ebenso einen Abstand von >1,5 m einhalten. Damit ist die rechte Spur komplett weg. Dann ist es auch keine Behinderung mehr, wenn zwei Radler nebeneinander fahren. Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht oder ausgelegt, sondern basiert auf Urteilen.

Für KFZ-Fahrer, die es nicht raffen:
https://utopia.de/poolnudeln-fahrrad-sicherheit-104909/
(wird hierzulande auch langsam bekannt)

Da ich selbst viel KFZ fahre, weiß ich, dass es nicht weh tut, auch mal hinter einem Radler zu bleiben.

Miteinander und nicht Gegeneinander! Radfahrer SIND Straßenverkehr und kein Störfaktor.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Mär 2019 12:42 ]

BID = 1050605

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Miteinander und nicht Gegeneinander! Radfahrer SIND Straßenverkehr und kein Störfaktor.

Richtig!
Da sie Teilnehmer im Straßenverkehr sind, sollten sie - schon aus eigenem Interesse - auch versichert und nach außen hin kenntlich sein.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1050609

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

@Ltof
Dein verlinkter ADFC Artikel ist ja schon widersprüchlich.
Erst steht es ist ein Irrtum das Radfahrende nicht nebeneinander fahren dürfen.
Im nächsten Absatz heißt es dann das es 20€ kostet wenn sie eine Behinderung darstellen.
Ich bin auch ab und an Radfahrer und zwei Radfahrer nebenander sind nun einmal eine größere Behinderung als zwei hintereinander.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1050617

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
nabruxas hat am 26 Mär 2019 12:50 geschrieben :


Offtopic :
Miteinander und nicht Gegeneinander! Radfahrer SIND Straßenverkehr und kein Störfaktor.

Richtig!
Da sie Teilnehmer im Straßenverkehr sind, sollten sie - schon aus eigenem Interesse - auch versichert und nach außen hin kenntlich sein.





Nur dass du aufhören kannst zu jammern: Ich hab eine Haftpflichtversicherung und da sind sogar meine Kinder mit eingeschlossen...

Wie versichert man dann Fußgänger? Und muss Oma dann ihren Gehwagen auch versichern (der hat auch das Potenzial einen Kratzer in den Lack zu ziehen...)? Und Spazierstöcke, Kinderwägen, Rollstühle, müssen die dann auch versichert werden?

Ich schätze dich hier im Forum sehr, aber bei diesem Thema sind wir nicht auf einer Wellenlänge


Schönen Abend
Bubu

BID = 1050618

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Ltof hat am 26 Mär 2019 12:38 geschrieben :


Offtopic :
Wieso? Je nach Verkehrssituation ist das sogar erlaubt.
https://www.adfc.de/artikel/ist-das.....hren/

Wenn rechts geparkt wird, muss der Radler einen Sicherheitsabstand zu den Fahrzeugen halten. Sonst bekommt er Teilschuld, wenn er durch eine sich öffnende Tür verunfallt. "Äußerst rechts" ist nicht wörtlich zu nehmen. Der ihn überholdende KFZ-Lenker muss ebenso einen Abstand von >1,5 m einhalten. Damit ist die rechte Spur komplett weg. Dann ist es auch keine Behinderung mehr, wenn zwei Radler nebeneinander fahren. Das hab ich mir nicht selbst ausgedacht oder ausgelegt, sondern basiert auf Urteilen.

Für KFZ-Fahrer, die es nicht raffen:
https://utopia.de/poolnudeln-fahrrad-sicherheit-104909/
(wird hierzulande auch langsam bekannt)

Da ich selbst viel KFZ fahre, weiß ich, dass es nicht weh tut, auch mal hinter einem Radler zu bleiben.

Miteinander und nicht Gegeneinander! Radfahrer SIND Straßenverkehr und kein Störfaktor.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Mär 2019 12:42 ]


Eine Poolnudel hab ich momentan noch nicht, weil ich den Gepäckträger komplett für meine Einkäufe brauche. Aber wenn ich eine Poolnudel hätte, wäre eine spitze Wolframelektrode am Ende angebracht

BID = 1050627

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
@BuBu83:Ich schätze dich hier im Forum sehr --> Danke!
bei diesem Thema sind wir nicht auf einer Wellenlänge --> Wir müssen ja nicht gleich heiraten.
Unterschiedliche Meinungen sind schon ok.

Neulich ist ein ca. 12-14 jähriger Bub mit seinem Fahrrad bei Rot in die Kreuzung gefahren und hat beinahe einen Unfall verursacht. Ich (Fußgänger) habe ihn aufgehalten und zur Rede gestellt. Die Antwort: Was interessiert Sie das? Ich bin ja eh' versichert. Ich habe ihn dann doch etwas laut angebrüllt: "Auch gegen Tod, du Honk?"


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Mär 2019  0:51 ]

BID = 1050630

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :


Zitat :
rasender roland hat am 26 Mär 2019 17:16 geschrieben :

... Dein verlinkter ADFC Artikel ist ja schon widersprüchlich. ...

Ja, ist doof geschrieben - deshalb hatte ich es auch nochmal extra erläutert. War wohl auch nicht verständlich.

Über diesen Artikel bin ich eben zufällig gestolpert:
https://www.mopo.de/hamburg/irrtuem.....22424

Das müsste die Unklarheiten lösen.


Zitat :
Bubu83 hat am 26 Mär 2019 20:57 geschrieben :

... Aber wenn ich eine Poolnudel hätte, wäre eine spitze Wolframelektrode am Ende angebracht ...

Also doch gegeneinander!? Dem Anderen möglichst großen Schaden zufügen? Nicht hilfreich und kindisch!


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Mär 2019 10:30 ]

BID = 1050649

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 738
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Ihr habt doch einen an der Waffel

- wenns knallt bekommt der Recht ,der Recht spricht und Beweise hat
- Grundgedanke heißt immer: ein Miteinander im Straßenverkehr
- Welcher Richter oder Polizist hat Bock drauf, Keiner.

P.S: Auf LS wo 70 oder 100 km/h erlaubt sind wars immer gefährlich, im dichten Stadtverkehr wars auch nie anders, und Rennräder die Leistungssport machen sind auch bescheuert, atmen schön die Feinstpartikel ein, und die sind lungengängig , die vom alten Schweinediesel hat man wenigstens noch abgehustet.

BID = 1050654

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
nabruxas hat am 27 Mär 2019 00:47 geschrieben :


Offtopic :
@BuBu83:

Neulich ist ein ca. 12-14 jähriger Bub mit seinem Fahrrad bei Rot in die Kreuzung gefahren und hat beinahe einen Unfall verursacht. Ich (Fußgänger) habe ihn aufgehalten und zur Rede gestellt. Die Antwort: Was interessiert Sie das? Ich bin ja eh' versichert. Ich habe ihn dann doch etwas laut angebrüllt: "Auch gegen Tod, du Honk?"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Mär 2019  0:51 ]



Dann bin ich ja froh, dass der Flegel noch nicht Auto fahren darf. Aber ich kann dich beruhigen, ich sehe in letzter Zeit deutlich mehr Autofahrer die bei rot fahren...
Da gibts bei uns Kreuzungen (momentan ist alles bisschen voll Baustellen), da weiß jeder Autofahrer, wenn er jetzt noch schnell Gas gibt, spart er sich 2 Minuten warten. Da fährt man dann selbst noch bei gelb drüber und dahinter noch 3-4 Autos...

Ja, es gibt Honks - in und auf ALLEN Fahrzeugen. Das wirst du weder mit Versicherung noch mit sonstigen Maßnahmen verändern.

Hier mal ein Beispiel, wie sich Autofahrer in meiner Gegend benehmen (wenn du den Artikel liest, zählte man als "zu schnell" gar erst wenn die ohnehin schon 5 km/h zu schnell sind...):
2/3 Autos zu schnell unterwegs

Deswegen einfach mal die Kirche im Dorf lassen und selbst das Beste draus machen. Und nicht nur immer auf die Radfahrer draufhauen - ja, es gibt dort auch Honks aber in der deutlichen Mehrheit sind die vernünftig.

Schönen Abend
Bubu



BID = 1050655

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Ltof hat am 27 Mär 2019 10:11 geschrieben :



Zitat :
Bubu83 hat am 26 Mär 2019 20:57 geschrieben :

... Aber wenn ich eine Poolnudel hätte, wäre eine spitze Wolframelektrode am Ende angebracht ...

Also doch gegeneinander!? Dem Anderen möglichst großen Schaden zufügen? Nicht hilfreich und kindisch![/ot]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Mär 2019 10:30 ]


Du hast den Smiley am Ende des Satzes nicht mitzitiert und damit den Sinn bzw. Unsinn des Satzes verändert...

BID = 1050660

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hier in unserer Gegend ist man Radfahrern recht freundlich gesinnt. Wenn bei Unfällen mit Radfahrern nicht gerade grobe Fahrlässigkeit vorliegt, wird doch eher auf die Rücksichtnahme gegenüber "schwächeren" Verkehrsteilnehmern bestanden. Selbstverständlich gibt es auch hier wieder eine Reihe von "schwarzen Schafen", die das gleich als Freibrief ansehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1050665

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

Ich nehme es aber wahr als wenn man die Vergehen unterschiedlich wichtet.
Mit dem PKW würde wohl niemand auf die Idee kommen ohne Licht zu fahren wenn es dunkel ist.
Ebenso wissen Autofahrer etwas vom Rechtsfahrgebot.
Radfahrer fahren wo sie wollen, und selbst die Polizei sieht zu und macht fast nichts.
Mit dem PKW hätte ich da gleich einen Zweizeiler im Polizeibericht der Zeitung.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und Radfahrende ohne Licht mit dunklen Klamotten aus der falschen Richtung angeschossen kommen beim Abbiegen ist das nicht schön.
Ebenso beknackt sind ja die Rennradfahrer die grundsätzlich auf der Straße fahren bei vorhandenem Radweg.
Diese Honk`s sind es dann die eben für eine leicht negative Einstellung gegenüber den Radfahrenden sorgen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1050666

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
rasender roland hat am 28 Mär 2019 07:47 geschrieben :

Ich nehme es aber wahr als wenn man die Vergehen unterschiedlich wichtet. ...

Das ist tatsächlich so, denn die eingebrachte Betriebsgefahr ist bei LKW, PKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger usw. unterschiedlich.

https://verkehrslexikon.de/Module/BetriebsGefahr.php

Der unbeleuchtete Radfahrer, der mir aus dem Nichts vor die Karre fährt, stört auch mich, weil ich nach einem Crash mehr Ärger bekäme als der. Dafür wäre er schlimmer verletzt als ich. Deshalb versuche ich, einen solchen Crash durch Bremsen o.ä. zu verhindern; dazu bin ich sogar verpflichtet. Bislang hat das immer geklappt. Hupen meist und Lamentieren immer sind untaugliche Mittel an dieser Stelle.

Wenn ich so wie manche Radler mit dem Transporter fahren und erwischt werden würde, wäre die Strafe höher als für den Radfahrer bei praktisch gleichem Vergehen. Dessen bin ich mir aber bewusst und ich verstehe, warum das so ist. Wenn ich das nicht akzeptieren könnte, dürfte ich gar kein KFZ lenken.

Der Deppenanteil ist bei allen Interessengruppen (nicht nur Verkehrsteilnehmer) gefühlt ungefähr bei 10%. Das sind die, die das gesamte Bild versauen und für schlechte Stimmung sorgen. Ich freue mich dann doch lieber über die anderen 90%, statt meine gesamte Aufmerksamkeit den Knalltüten zu widmen.


Zitat :
Bubu83 hat am 27 Mär 2019 22:26 geschrieben :

... Du hast den Smiley am Ende des Satzes nicht mitzitiert ...

Ich konnte nicht erkennen, ob das Grinsen für Satire, Ironie oder Selbstgefälligkeit steht.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Mär 2019 10:28 ]

BID = 1050667

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
nabruxas hat am 26 Mär 2019 12:50 geschrieben :

... sollten sie - schon aus eigenem Interesse - auch versichert und nach außen hin kenntlich sein. ...

Gab es bei Euch übrigens schon:
http://members.a1.net/oswag/wago57.html
Kannst ja eine Initiative für eine Wiedereinführung ins Leben rufen.

Nebenan haben sie das kürzlich erst abgeschafft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923845   Heute : 337    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    2:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877859592438