Scheibenwischermotor für Grillantrieb

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Scheibenwischermotor für Grillantrieb

BID = 536610

Rial

Inventar

Ich beabsichtige einen Scheibenwischermotor für einen Grill zu mißbrauchen.

Hat da schon irgendjemand Erfahrungen mit gemacht ? Vielleicht sogar eine Steuerung der Drehschwindigkeit realisiert ?

Ja,ich weiß... PWM und dergleichen sind meine Suchworte...
Aber irgendwie habe ich bis jetzt nicht das Richtige gefunden,oder ich bin zu blöd ?!

Und : ja,es soll ein SWM sein,da auch mal eine ganze Sau gedreht werden soll !

Edit : Schlechtschreibfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 23 Jul 2008 20:49 ]

BID = 536642

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Funktioniert. Hab einfach so eine Stahlstange vom Strassenbau an die Welle geschweisst und Batterie ran. Ne Regelung hab ich dafür nie gebraucht. Ansonsten einfach ne PWM mit nem 555 machen und nen richtig dicken FET als Treiber dahinter. In High-Tech könnte man auch nen Tiny13 nehmen

Modernere Scheibenwischermotore haben ja schon mindestens 2 Stufen.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 23 Jul 2008 22:32 ]

BID = 536643

wulf

Schreibmaschine

Scheibenwischermotor geht dafür eigentlich ganz gut. Getriebe dranlassen und ab damit an den Bratspieß. Allerdings würde ich keine PWM machen, sondern eine Intervallsteuerung, die alle xx Sekunden/Minuten den Spieß ein Stückchen weiterdreht. Das schont zugleich auch den Akku mit dem das ganze (vermutlich) gespeist wird.

BID = 536645

Rial

Inventar

@HMV
Das hört sich doch schon mal gut an !

Hast du für die passende PWM vielleicht auch ´nen Link an der Hand ?

@wulf

So eine Spansau braucht aber ihre 4-5 Stunden um durchzusein ! Besser wäre da eine langsame Drehung !? Ich habe sowas vor ein paar Wochen schon mal aus der Ferne gesehen... Da kam uns dann die Idee sowas nachzubauen.Was wir da gesehen hatten war aber über Netzanschluß.Keine Ahnung was das für ein Motor war ?!? Machte so ca 6 U/min

Un da ich grad einen SWM rumliegen habe... Das Ganze soll dann auch per NT versorgt werden !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 23 Jul 2008 22:41 ]

BID = 536650

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

So eine Spansau braucht aber ihre 4-5 Stunden um durchzusein ! Besser wäre da eine langsame Drehung !?

Ich denke die Art der Umdrehung ist ziemlich egal. Nur nicht zu schnell (sonst wirds auf der Seite nicht heiss genug), und nicht zu langsam (sonst wird eben schwarz ).

Grüße

BID = 536655

Rial

Inventar

Und DAS ist ja das Problem !

Ich habe den SWM bis jetzt auch noch nicht probeweise angschlossen... Sollten sich ja aber im Allgemeinen nicht groß unterscheiden von der Drehzahl her ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 536663

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Spanferkel -> Milchferkel (wird noch gesäugt); hat nichts mit dem rotierenden Spieß zu tun, auf dem es landet
Spansau als Ausdruck für eine über Hitze rotierende Sau dürfte also nicht korrekt sein.
Gegrilltes Spanferkel ist also nicht doppelt gemoppelt wie weißer Schimmel.

BID = 536692

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

guck mal hier:
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

so sollts prinzipiell gehen. Wie du die Leistungsstufe dimensionierst hängt vom Motor ab.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 536720

GeorgS

Inventar

Hallo,
ob man die Sau gleichmäßig langsam dreht oder
in Intervallen, das ist für das Bratergebnis
wurst (obwohl die Sau nicht verwurstet ist...)
Einen Unterschied sehe ich technisch:
Intervall heißt jedesmal Anlauf aus dem
Stillstand. Das könnte insgesamt mehr Strom bedeuten,
und auch leistungsfähigeren Motor, bzw
kleinere Sau bei gleichem Motor.
Bzw. die "Unwucht" darf nicht zu groß sein
oder größer werden während des Bratens.
Wie ist das bei heutigen Wischermotoren,
haben die Feldregelung für die zwei Stufen?
Gruß
Georg

BID = 536831

Rial

Inventar

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten und werde mich nächste Woche nach meinem Urlaub wieder melden

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 536854

Teletrabi

Schreibmaschine

Tach Rial,
du hast nicht zufällig gute Connections zu den hiesigen Kameraden? Einer von Ihnen hat privat in etwa das was du vorhast sich bzw. einen örtlichen Verein mal gebaut. Oder eigentlich zweimal gebaut, nachdem er die erste Version in einem Wutanfall zerflext hat

Läuft dann mit einer Kfz.-Batterie ausreichend lange, auch noch mit kleiner 20(?)W-Lampe dazu.

IIRC sitzt da noch ein kleines Untersetzungsgetriebe dran, und hunsichtlich der Elektrik über mechanisch verriegelte Druckschalter in zwei Stufen zu schalten.

BID = 536872

Kleinspannung

Urgestein

Vor vielen vielen Jahren haben wir uns sowas auch mal gebaut.
Einfach die Wischermotorwelle über einen "Adapter" direkt mit dem Bratspieß verbunden.Und dann statt mit 12V an einer 6V Batterie (gabs damals noch reichlich) betrieben.Hatte genau die richtige Drehzahl,ganz ohne PWM oder ähnlichen Schnickschnack...

BID = 536897

BlackLight

Inventar

Zitat : GeorgS hat am 24 Jul 2008 13:11 geschrieben :
Wie ist das bei heutigen Wischermotoren,
haben die Feldregelung für die zwei Stufen?
Ich hab hier einen, der drei Stufen besitzt.

BID = 536931

GeorgS

Inventar

Hallo Blacklight,
per Feldregelung oder hat der einen
Permanentmagnet?
Gruß
Georg

BID = 536988

BlackLight

Inventar

@GeorgS,
warum muss ich immer das wichtigste überlesen? Ist natürlich nur ein permanenterregter Motor.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402747   Heute : 2522    Gestern : 7426    Online : 509        26.11.2024    10:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319390296936