Schaltwandler - Buchtipps?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Schaltwandler - Buchtipps?

BID = 358880

photonic

Schreibmaschine

Hallo zusammen

Ich würde gerne mal ordentliche Schaltwandler entwickeln können, anstelle nur Appnotes nachzubauen. Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch in dem die Grundlagen und mögliche Fehlkonstruktionen über die Dimensionierung der Bauteile bis zur praktischen Realisierung besprochen wird? Möglichst noch ordentlich referenziert auf weiterführende Literatur...

Halbwissen aus den Netz zusammenkratzen ist irgendwie nicht wirklich befriedigend.

Danke für Tipps!

BID = 358882

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Als Verfechter des papierlosen Büros hab ich nur nen Link für Dich, Der ist aber recht ordentlich und gibt fundiertes Wissen verständlich weiter und vermeidet zusätzlich oft überflüssigen Ballast. Http://www.sprut.de hat sich unter Anderem auch mit Schaltwandlern beschäftigt.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 358905

Ltof

Inventar

Es gab mal von Siemens in Taschenbuchform Preis- und Lagerlisten von Bauelementen. In einem der älteren Exemplare für Ferrite wurde die Theorie ganz gut durchgekaut. Ich habe das Buch leider nicht mehr.

Mir persönlich liegt es, mit dem Groben anzufangen und besorge mir für neue Themen gerne irgendwelche Anfängerbücher (Franzis o.ä.). An welchen Stellen ich in die Tiefe gehen muss, merke ich dann schon.

Bei Schaltnetzteilen ist es hilfreich, die Grundlagen der Regelungstechnik zu kennen und verstanden zu haben. Man baut sonst schnell ein instabiles System auf.

Als Tool absolut empfehlenswert: die Feeware "LTspice/Switchercad III" von Linear Technologie ( http://www.linear.com/company/software.jsp ).

Gruß,
Ltof

BID = 359493

photonic

Schreibmaschine

Danke für die Links!

Das sieht doch für den Anfang schon mal ganz gut aus, ich werde mal damit anfangen kleine Wandler mit wenig Leistung zu bauen um daran zu üben ohne gleich grössere Mengen von Leistungshalbleitern in Asche zu verwandeln

BID = 359538

sepp@kaernten

Schriftsteller

allora!

folgende Bücher seien dir ans Herz gelegt:

W.Hirschmann/A.Hauenstein
Schaltnetzteile
SiemensAG
ISBN: 3-8009-1550-2

Ulrich Schlienz
Schaltnetzteile und ihre Peripherie
vieweg
ISBN: 3-528-13935-8

und ein Buch von International Rectifier (IR):

HEXFET Power MOSFET Designer's Manual
Application Notes, Reliability Data

...gekauft aus dem Fundus von FARNELL

oder ein wenig teuerer:

http://www.amazon.de/gp/product/007.....44011

hoffe, das hilft dir weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 13 Aug 2006 23:07 ]

BID = 359579

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn du richtig schön experimentieren willst kann ich den MC34063 nur wärmstens empfehlen. Damit kannst du für wenig Geld so ziemlich alle Varianten der Schaltwandlertechnik ausprobieren. Für gute Wandler gibts mit Sicherheit bessere Chips, aber Die sind meist teurer und/oder nicht für alle Betriebsarten geeignet. Bei den paar Cent die ein MC34063 kostet kann man sich auch mal ein paar Ausrutscher leisten ohne das es wehtut und es gibt ein hübsches Designtool für das Ding. Einfach die gewünschten Werte eintragen und du bekommst eine fertig dimensionierte Schaltung.
http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 14 Aug 2006  8:42 ]

BID = 359647

wulf

Schreibmaschine

hallo
wenn man allerdings (fast) ganz frei sein will, beim schaltwandlerbau, würde ich den SG3524 oder den älteren TL494 nehmen.
der TL494 hat zwei fehlerverstärker, der SG3524 hat einen der beiden fehlerverstärker für eine strombegrenzungsschwelle optimiert.
mfg wulf

BID = 359934

alpha-ranger

Schreibmaschine

@photonic:
Was solles denn werden ?
Ein Gegentaktwandler, stepdown oder stepup oder was ?

Mit Netzspannung betrieben oder mit Niederspannung ?

Nun mach uns doch mal schlau.

mfg.

BID = 360250

photonic

Schreibmaschine

Die Tipps oben helfen mir schon mal recht Weiter!

Was genau ich bauen werde ist noch nicht so definiert. Es geht mir im Moment noch nicht um eine anwendungsbezogene Schaltung sondern eher darum Schaltwandler in jeglichen Ausprägungen von der Funktion her zu verstehen und auch dimensionieren zu können falls ich mal einen brauche.

Netzbetriebene Schaltungen müssen noch einige Zeit warten, ich fange einmal mit einfachen kleinspannungsbetriebenen stepdown- und stepupwandlern an.

Wenn das dann mal klappt kann ich weitermachen mit komplizierteren Konzepten. Das wichtigste ist mir die Schatungen zu verstehen und zu lernen wo die Tücken drin stecken, bis jetzt sind die Dinger für mich eine Black box welche aus irgendwelchen erstaunlichen Gründen funktioniert...

BID = 360500

Ltof

Inventar

Gerade entdeckt:
http://schmidt-walter.fbe.fh-darmstadt.de/smps/smps.html

Eine sehr gute Seite!

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422346   Heute : 1386    Gestern : 5459    Online : 299        29.11.2024    10:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0280120372772