Schaltnetzteil der Fritzbox will net an der USV

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:38:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Schaltnetzteil der Fritzbox will net an der USV
Suche nach: schaltnetzteil (2906) fritzbox (590)

    







BID = 701349

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Servus

Hab seit kurzem eine APC Back-UPS RS Series mit 500VA.
Diese wollte ich nun zum Versorgen meines PCs und der Fritzbox verwenden.
PC und Monitor tun klaglos ihren Dienst nur das (Schalt)Netzteil der Fritzbox(7170) will net.
Im ungepufferten Zustand sollte die UPS doch gar net im Eingriff sein so dass keine spannungsmäßigen beeinträchtigungen zu erwarten sind . Oder?
Könnte es was bringen wenn ich einen Trafo vor das Netzteil schalte um die Spannung sinusförmiger zu gestalten.
Hab allerdings auch keinen Oskar mit dem ich am Netz messen kann so dass ich hier eine Vermutung diesbezüglich aufstellen muss.

powersupply


BID = 701420

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Am besten du nimmst ein anderes Netzteil. Ich hatte das selbe mal mit einem Switch-Netzteil (Schalt-NT).
Das Problem war, dass nach dem Gleichrichter im Netzteil mind. eine Spannung von ca. 280V anliegen musste, was die USV allerdings nicht gepackt hat (nahezu Rechteck mit max. 240V).
Ein "Eco Friendly" Netzteil von Reichelt hat das Problem dann behoben.

Edit: und ja, eigentlich sollte die USV die Netzspannung einfach nur durchschalten, wenn sie nicht angesprochen hat. Gibt auch ncoh andere Typen (Online-USV) aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Allerdings hat meine USV auch noch Anschlüsse, die zwar mit Überspannungsschutz versehen sind, allerdings nicht gepuffert werden (graue Anschlüsse) könntest du vielleicht einen Solchen verwedet haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 13 Jul 2010  8:13 ]

BID = 701690

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Das ist ja was mich so verwundert.
Ich hab den normalen(nichtgrauen) Anschluß verwendet. Bei vorhandener Netzspannung.
Die USV ist auch ziemlich Sicher keine Online-USV sondern "nur" ein Billigteil das sich zuschaltet wenn die Netzspannung ausbleibt.
Ich hab das Teil billigst bekommen und eigentlich auch nur angeschlossen weil mir kürzlich ein Blitz ins Mittelspannungsnetz die Spannungsversorgung kurz einbrechen lies was einen Datenverlust zur Folge hatte.
Praktischerweise wollte ich die Fritzbox dann auch gleich mitpuffern. Denn wenn bei mir der Strom weg ist hat der NAchbarort an dem meine DSL-Leitung hängt noch sicher Strom.

powersupply

BID = 701885

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dass der Nachbarort noch sicher Strom hat wage ich zu bezweifeln, aber die Vermittlungsstelle dürfte auch USV- und Notstromgepuffert sein. Wenngleich es dank VoIP und Super-ich-kann-alles-Telefonanlagen immer weniger genutzt werden kann, bei Standardanschlüssen reicht ein analoges Telefon bzw. passend eingestelltes ISDN-Telefon um auch ohne Netzspannung telefonieren zu können - z.B. für den Notruf.

Zu deiner APC: Die BackUPS sind ziemlich einfache Geräte. Hast du schon mal bei Batteriebetrieb PC und Monitor daran laufen gelassen? Meine hat da jedenfalls schlapp gemacht (Active-PFC-Netzteil sei dank). Mein Tipp: Entweder gescheite USV (z.B. APC SmartUPS) oder anderes Netzteil besorgen.

Eventuell kann Nabruxas dir genauere Infos dazu geben.

Gruß clembra

PS: Du hast nicht zufällig eine 120V-Version billigst bekommen?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 702071

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
clembra hat am 15 Jul 2010 19:35 geschrieben :

Dass der Nachbarort noch sicher Strom hat wage ich zu bezweifeln,

Doch doch. Die sind in einem anderen Kreis angesiedelt deren Mittelspannung auch in einem anderen Ring liegt.


Zitat :
Zu deiner APC: Die BackUPS sind ziemlich einfache Geräte. Hast du schon mal bei Batteriebetrieb PC und Monitor daran laufen gelassen?

Mach mir keinen Kummer! Wenn das Ding mit dem PC und dem Monitor nicht tut wirds zu nem ordinären Wechselrichter umfunktioniert

Zitat :

Eventuell kann Nabruxas dir genauere Infos dazu geben.


Nabruxas bitte meld dich mal

Zitat :
PS: Du hast nicht zufällig eine 120V-Version billigst bekommen?

Ne Ne
Ist eine billige mit einem 12V Bleiklumpen und 230V AC.
Eine 120V 2,5kVA Online-USV hab ich noch im Keller stehen. Die braucht leider 9 oder 10 12V Akkus in Serie...
Hat aber intern 2 komplette parallel arbeitende Einheiten(2 isolierte Stepup 90 - 130V DC --> 180VDC sowie 2 synchronisierte WR) welche ich testweise auch schon mal ausgangsseitig in Serie umverdrahtet hatte. Da konnte man problemlos einen Heizlüfter dran laufen lassen.

powersupply



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 16 Jul 2010 22:27 ]

BID = 705236

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Läuft denn sonst alles an der USV?
Am besten mal mit dem Oszi dran gehen und Eingangsspannung mit der Ausgangsspannung vergleichen, wenn die USV passiv ist.
Vielleicht hat das Relais ja auch einen Schaden.

BID = 705261

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

PC und Monitor tun klaglos ihren Dienst nur das (Schalt)Netzteil der Fritzbox(7170) will net.

wer lesen kann ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 707840

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 762
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Bei dieser USV soll es sich um eine Line Interactive handeln. Somit sollte es doch sein können, das die Netzspannung der USV zu hoch oder zu niedrig ist und diese die korrigiert.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629034   Heute : 4447    Gestern : 5604    Online : 161        8.7.2024    21:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591068267822