Autor |
sat anlage Suche nach: sat (4153) |
|
|
|
|
BID = 163953
cologne1949 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Problem ist folgendes habe an meiner Schüssel ein digitales Twin LNB.Und es wurden von meinem Elektriker nur zwei Kabel ins Haus geführt.Die Schüssel hangt am Carport die Kabel sind inzwischen unter der Auffahrt.Gibt es ein Gerät das zwei Kabel auf vier oder sogar fünf weiterleiten kann.Meine einzige Möglichkeit sonst ist nur noch ein zweite Schüsselauf dem Hausdach und dann mit den Kabeln direkt in die Zimmer. |
|
BID = 164056
sam2 Urgestein
|
|
Hallo cologne1949,
erstmal Willkommen im Forum!
Deine Beschreibung ist etwas wirr. Verstehe ich das richtig:
Du hast bisher zwei Teilnehmer an der Antenne und willst jetzt weitere 2 bis 3 Teilnehmer zusätzlich anschließen?
Und:
Wenn normgerecht gearbeitet wurde, sollten die Leituingen im Erdreich in einem Rohr liegen, sodas man sie müßte auswechseln können...!
Generell:
Ja, es gibt solche Systeme, aber sie sind teuer und/oder bieten nur eine eingeschränkte Programmauswahl.
Gruß,
sam2
P.S.
Wäre denn die erforderliche Blitzschutzerdung für eine zusätzliche Schüssel auf dem Hausdach überhaupt vorhanden???
|
hallo
Die Leitungen liegen nicht in einem Rohr.
Also die zwei Kabel von der anlage gehen in meinen Flur und da kommen auch meine fünf Kabel von den Zimmern an.
So jetzt stecke ich immer das zimmer an wo ich fernsehen schau.Das ist aber voll nervig.Es müsste ja was geben so wie ein Multiswitch habe bei ebay einen gesehen.Der hies 2/8 aber ging glaub ich nur für analog.
|
BID = 164395
Mr.Ed Moderator
|
Mit einem Multiswitch klappt das nicht. Wie liegen denn jetzt die Kabel? Einfach in der Erde? Das wird nicht lange gutgehen, wer das gemacht hat, hat gepfuscht.
Eine Möglichkeit ist eine sogenannte Einkabellösung, das ist aber auch nur ein Behelf, nicht zukunftssicher, teuer und du kannst längst nicht alle Programme empfangen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 164566
sam2 Urgestein
|
Vermute ich richtig, daß nicht der Elektriker die Leitungen "unter die Auffahrt" gelegt hat...?
Frage:
Geht es ausschließlich um den Empfang von ASTRA?
Werden nur noch Digitalreceiver eingesetzt oder auch noch analoge?
Eventuell könnte man einen Trick anwenden..
|
BID = 164611
|
Ja es geht nur um Astra 19,2 habe 3 digitale und einen alten analogen auf den könnte ich aber verzichten.Was gibt es da für einen Trick.
|
BID = 164924
sam2 Urgestein
|
Relativ einfach:
Du verzichtest auf den unteren Frequenzbereich!
Also Quattro-LNC montieren, aber nur oben V und oben H mittels der vorhandenen zwei Leitungen mit einem Multischalter verbinden. Von dort weiter mit den einzelnen Leitungen zu den jeweiligen Receivern.
P.S.
Es wäre sehr nett, wenn Du auch meine andere Rückfrage (bezüglich der Leitung "unter" der Einfahrt) beantworten könntest.
|
Werde es mal mit deinem tip probieren.
Wofür brauch man den den unteren Frequenzbereich habe ich keine Einschränkungen gehen dann nur noch die Digital Reciever.Mein Nachbar ist Elektriker und der hat sie unter die Auffahrt gelegt zusammen mit den Erdkabelen für das Carport.
|
BID = 165154
Mr.Ed Moderator
|
Ein paar ausländische Programme und alle analogen Programme fehlen dir. Und dir fehlt die Zukunftstauglichkeit. Nach und nach werden analoge Programme im unteren Bereich abgeschaltet und dann durch digitale ersetzt. Programme die zukünftig kommen wirst du dann nicht empfangen können. Einige Programme senden da schon.
Da dir die Kabel aber eh irgendwann absaufen werden kannst du dann ja immer noch neue legen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|