Sako Labornetzgerät

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:49:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sako Labornetzgerät
Suche nach: labornetzgerät (220)

    







BID = 436461

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem leistungsfähigerem Labornetzgerät für den Hobbybedarf. Folgendes habe ich schon gefunden, welches auch so ziemlich meinen technischen Erwartungen an das Gerät entspricht.
http://www.komerci.de/shop/product_.....id=38

Zusätzlich habe ich mir auch mal die Angebote bekannter Versandhäuser(Conrad/Reichelt) angeschaut, wobei dort Netzgeräte mit ähnlichen technischen Funktionen erst ab 200€ zu haben sind.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
Kommt dieser erhöhte Preis dadurch zustande, dass man bei diesen Geräten besonders für die Marke draufzahlt?
Schließlich ist Sako ja kein allzu bekannter Hersteller, oder?
Oder gibt es doch tatsächlich Unterschiede bei den Geräten, die die sonst ähnlichen technischen Daten(Ausgangsspannung/Strom Restwelligkeit/Regelgenauigkeit) haben?
Was wären speziell bei dem oben angegebenem Gerät die Nachteile gegenüber den 200€ Geräten von z.B. Voltkraft? Kennt sich einer speziell mit diesem Sako Netzteil aus?

Vielen Dank schon mal

Robert

BID = 436476

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Für den Preis würde ich das Netzteil nicht selber bauen.
Gruß
Peter

BID = 436482

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Na vom Selberbauen habe ich ja auch nicht gesprochen
Es geht nur darum, wo vielleicht der Haken ist, dass dieses Sako Netzteil rund 70€ günstiger ist als andere mit vergleichbarer Ausgangsleistung.

BID = 436557

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Auch wenn der Kauf im Fiasko enden kann, was man ja bei China-Produktion durchaus einkalkulieren sollte, gehe das Risiko ein, es zu erstehen. Eine Reparatur ausserhalb der Garantie sollte i.d.R. wegen der Allerweltsbauteile immer machbar sein. Während der Garantie greift der ganz gute Service, der nur durch den teuren Versand negative Akzente erhält.
Übrigens ist Sako immer noch etwas besser als Huapu, gibt es aber auch unter McVoice etc.

Nachteilig ist, dort wo LED-Anzeigen verwendet werden, der hohe Eigenstrombedarf des Gerätes.

Ich habe mir allerdings die Geräteversion mit dem zusätzlichen 5V/3A-Zweig zugelegt - hat auch seine Vorteile!
So wie das Mini-Foto vom gesamten Shopangebot seiner Ebay-Auktion o.g. Gerätes eigentlich fälschlicherweise aussagt: http://cgi.ebay.de/Labor-Labornetzg.....wItem
Noch Fragen?

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 14 Jun 2007  8:50 ]

BID = 436586

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Hallo
also bei einer eventuellen Reparatur habe ich mir auch gedacht, dass dies nicht sonderliche Probleme aufwerfen wird, da ja auch ein Schaltplan mitgeliefert wird und ich von diskreter Elektronik ein bischen verstehe.
Ist der Eigenstrombedarf mit LED Anzeigen wirklich so gravierend. Dadurch wird doch die eigentliche Ausgangsstromquelle nicht sonderlich belastet oder?
@Deff: So wie ich das verstanden habe, hast du dir auch so ein Gerät gekauft. Du meinst also, dass das eher ein Billigprodukt aus China ist, wo man keine genauen Auskünfte zu der Firma(Sako) bekommen kann.
Mich haben vorwiegend die besonderen Ausgangsdaten im Vergleich zu anderen Geräten beeindruckt. Hast du schon Erfahrung in der Praxistauglichkeit gemacht? Oder fällt da nichts besonderes auf.

Der zusätzliche 5V Zweig ist für mich nicht so wichtig, da ich dafür mein altes Gerät 0-15V/2Afest nehme.

BID = 436588

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
elektrorobert hat am 14 Jun 2007 13:07 geschrieben :

Mich haben vorwiegend die besonderen Ausgangsdaten im Vergleich zu anderen Geräten beeindruckt.

Besonders wenn auch der Preis noch beeindruckend tief angesetzt ist, solltest du vorsichtig sein. Papier ist geduldig.
Die Mitbewerber sind auch nicht nur dumm und werden ihre Gründe haben, warum ihre Geräte scheinbar "schlechter" sind.

So ein fixer 5V-Ausgang ist hingegen schon eine nette Sache, da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

BID = 436658

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Definitiv besitze ich die 3-Kanal-Auführung und wiederum definitiv ist es China-Fertigung, wobei das SAKO mit den aussenliegenden Kühlprofilen den besseren Eindruck hinterläßt.
Bei 4 LED-Anzeigen kommt schon ein nicht unerheblicher Eigenstromverbrauch zustande, besser werden LCDs, was aber preislich ins Kontor haut. Auf der 5V-Schiene würde ich beharren, denn warum 2 Stromversorgungsgeräte parallel betreiben.
Mein Tipp: Versuche doch den Händler zu bewegen, ob er Dir einen defekten Rückläufer preisgemindert abgibt!
Ich hatte damit Erfolg...













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 14 Jun 2007 17:50 ]

BID = 436683

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

Wär das denn Ratsam mit dem defekten Gerät. Da weiß man ja noch viel weniger, was einem erwartet.
Das mit dem 5V Ausgang ist komisch. Bei dem "komerci" Shop gibt es diese Variante gar nicht mehr. Gesehen habe ich ein solches Sako Netzteil(wie auf Deffs Bildern) nur bisher auf 2 Privatauktionen bei ebay. Trotzdem wäre das nicht das Hauptargument für dieses Netzteil. Für mich ist wichter, wie zuverlässig es ist, bzw. welche Schwächen bei den 2 Ausgängen bestehen(ungenaue Einstellung, schlechte Lastausregelung, Feinabstimung usw).

BID = 439230

elektrorobert

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: ratzeburg
ICQ Status  

hallo ,
ich habe mir nun das Gerät auch zugelegt und bin soweit auch ganz zufrieden. Die technischen Funktionen sind sehr zu meiner Zufriedenheit gegeben(und das bei dem Preis). Nun habe ich aber eine Frage zur Parallelschaltung der Spannungsquellen.
Weshalb ist es notwendig ein große Last an beide Ausgänge zu schalten(Ausgänge brücken), um das Gerät vor Schäden zu schützen(laut Anleitung)?
Im Prinzip ja kein Problem; mich wunderts halt nur, da ja die Ausgänge schon intern gebrückt sind. Ist dies bei anderen Netzteilen auch so üblich?
Weiß jemand eine Antwort?

Gruß Robert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014498   Heute : 5386    Gestern : 5265    Online : 281        14.9.2024    23:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333981513977