Autor |
|
|
|
BID = 712768
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Zu Nachkontrolle von BGA wünsche ich mir vom Christkind einen Röntgenapparat. Vorab möchte ich einmal fragen ob jemand so ein Teil schon benutzt hat, welche Vorschriften und Sicherheitsanweisungen zu beachten sind und ob eine Schulung zwingend ist.
Letzteres würde mich nicht stören.
Noch ein paar Fragen dazu:
1.) Wer vertreibt so etwas?
2.) Muß jährlich kalibriert werden, kann da etwas aus dem Ufer laufen?
3.) Gibt es kleine Geräte in dem maximal eine ca. Din A3 große PCB reinpasst? (Ich habe eher beengte Verhältnisse, da ich immer mehr Werkzeug in meinen Arbeitplatz reinstopfe... - Ich liebe Werkzeug! )
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| ob eine Schulung zwingend ist. | Jedenfalls: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B.....nd%29
P.S.:
Zitat :
| Gibt es kleine Geräte in dem maximal eine ca. Din A3 große PCB reinpasst? | Klein wird bei derart grossen Platinen nicht gehen.
Man hat ja keine abbildenden Systeme zur Verfügung und arbeitet deshalb praktisch nur mit einem Punktstrahler, Schattenwurftechnik und Abschirmung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Sep 2010 1:27 ] |
|
BID = 712781
|
Gut, Schulung ist geklärt.
Ich will ja auch nicht Fischstäbchen als Neonröhren verkaufen.
Im wesentlichen sollte ein Laptopmainboard reinpassen.
Da ich aber auch gelegentlich größere PCB hier habe wollte ich eine Reserve einplanen.
Ich hatte mit solchen Geräten bisher nichts zu tun, betrete Neuland!
Auch was den finanziellen Rahmen betrifft.
"Etwas" Budget ist schon vorhanden.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Im wesentlichen sollte ein Laptopmainboard reinpassen. |
Du brauchst ja vielleicht nicht das ganze Teil auf einmal zu durchleuchten, sondern nur interessierende Stellen.
Der Zahnarzt macht ja auch keine Ganzkörperaufnahme.
Einer entsprechend großen Probenaufnahme, ringsum abgeschirmt, weil das bestrahlte Objekt eine Menge Streustrahlung erzeugt, sollte nichts im Wege stehen.
|
BID = 712807
|
Zitat :
| Du brauchst ja vielleicht nicht das ganze Teil auf einmal zu durchleuchten |
Ja, das ist auch wieder wahr.
Ich dachte solche industriellen Geräte sind geschlossen, nach außen hin strahlungslos, ähnlich einer Mikrowelle.
Da habe ich wohl ganz falsch gedacht.
Wenn ich dafür einen eigenen Raum benötige, muss ich es vergessen.
Vielleicht kann mir jemand einen Hersteller nennen den ich Löcher in den Bauch fragen kann.
Murray Inventar
|
Tierärzte haben doch aus solche portablen Geräte welche in Ställen etc. eingesetzt werden. Da ist doch auch nichts abgeschirmt.
Der Metallbauer hier in der Nachbarschaft hat dafür aber wohl ein extra Raum, hab da diese Woche erst ein Röntgen-/Strahlungszeichen an einer Tür gesehen.
|
BID = 712850
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 712860
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Also mein Zahnarzt hat sohl ein separates Röntegenzimmer, als auch einen Röntegenapparat in einem normalen Behandlungszimmer.
Auf meine Frage hat er sinngemäß geantwortet, dass so ein paar Aufnahmen am Tag schon ohne Schutz drumherum möglich sind - ich meine er hat etwas von maximal drei oder fünf Aufnahmen am Tag erzählt.
Auch die BG habe da wohl nix dagegen... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 712864
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Auf meine Frage hat er sinngemäß geantwortet, dass so ein paar Aufnahmen am Tag schon ohne Schutz drumherum möglich sind - |
Der sollte es eigentlich besser wissen, zumal er ja einen entsprechenden Kurs besucht hat.
In der Tat ist aber Abstand die beste Abschirmung und deshalb steht bei der Aufnahme auch niemand neben dir, sondern du hältst den Röntgenfilm selbst fest gegen den Zahn gepresst.
Trotzdem trägt das Personal, das mit solchen Apparaten umgeht, normalerweise Filmdosimeter (Die ähnlich aussehen wie Namensschildchen).
|
BID = 712871
Lightyear Inventar
|
Ja, Dosimeter haben in der Praxis alle Mitarbeiter...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 712896
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ich meine mich zu erinnern, daß in der Firma, in die ich ca ein Jahr von einem ehemaligen Ag geschickt wurde, in der Zerspanung eine Art Kabine mit Vorhang! stand, in der Metallteile geröntgt wurden. In der Kabine war eine Art Radarschirm zu sehen.
Die Kabine stand nur etwa 2m von einem Weg durch die Produktionshalle entfernt - es gab dort keinerlei Beschränkungen des Durchgangs.
Bei der Firma handelt es sich um die Liebherr Aerospace in Lindenberg/Allgäu.
ciao Maris
|
BID = 712898
perl Ehrenmitglied
|
Das kann ein hochgradig bleihaltiges Material gewesen sein, ähnlich dem, welches für Schürzen des Personals und Abdeckmatten für Patienten verwendet wird.
Woraus die Wände der Kabine, sowie Boden und Decke bestanden haben, wirst du vermutlich auch nicht erfahren haben.
|