Roboterstaubsauger iRobot Roomba: Hat ihn jemand? Akkuprobleme?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Roboterstaubsauger iRobot Roomba: Hat ihn jemand? Akkuprobleme?

    







BID = 569291

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo Elektronikforum,

kürzlich habe ich mir einen leibhaftigen "iRobot roomba" vorführen lassen: Amüsante Show auch für einen Staubsaugerhasser wie mich.

Ich war schon fast zum Kauf entschlossen, aber:

Meine Internetrecherche ergab, daß dort proprietäre NiMH-Akkus verbaut sind, und meine Erfahrung sagt mir, daß so etwas gerne nach etwa 2.5 Jahren sein Leben aushaucht und unbekannte Folgekosten verursacht.

Kennt jemand hier das Gerät genauer und kann etwas zu den Akkus und auch anderen Vorzügen/Mängeln sagen? Die Kinderkrankheiten des Vorgängermodelles (verliert Staub, rempelt Möbel unsanft an) scheinen beim Roomba 5XX wohl gelöst zu sein.

Viele Grüße, Simon

BID = 569528

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Simon!

Nein habe keinen!
Brauche auch keinen!

Habe eine Frau mit einem Vorwerk und beide sind glücklich!

Über die Folgekosten von den Accus könnte man was sagen, wenn man wüßte welche darin verbaut sind.

Gruß
Bernd

BID = 569535

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wenn du den Sauger nicht im Laden kaufst, hast du i.A. 14 Tage Rückgaberecht.
Also mir reicht ein Nachmittag ohne Aufhausgaben, um rauszufinden, was für Zellen da verbaut sind.
Offtopic :

(Juchuu, hab vorgestern nen 3,8x34x45 oder so LiPo gefunden)


_________________

BID = 569538

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ist Google denn schon wieder defekt?
http://www.google.de/search?hl=de&q=roomba+akku&meta=

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 569563

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Wenn du den Sauger nicht im Laden kaufst, hast du i.A. 14 Tage Rückgaberecht.
Also mir reicht ein Nachmittag ohne Aufhausgaben, um rauszufinden, was für Zellen da verbaut sind.

Davon rate ich ab, Elektronicki!
Ein Rückgaberecht beim Fernabsatz hat man nur, wenn man die Ware so prüft, wie es im Laden möglich wäre.
"Merkt schon keiner" kann als Betrugsvesuch gewertet werden und bei versiegelten oder nur mit Spezialwerkzeug zu öffnenden Gerätschaften auch gründlich schieflaufen.

Abgesehen davon:
Einen Nachmittag irgendwelchen Frickeleien zu opfern statt fünf Minuten in eine Forumsanfrage zu investieren kann auch nur einem Schüler einfallen...

Also, wenn hier jemand Selbsterlebtes zu Roomba&Co. beitragen kann: nur zu! Klar steht da schon vieles im WWW, Mr. Ed, aber praktische Erfahrungen gleichen sich ja nicht wie ein Ei dem anderen. Mich interessieren eben Eure Erfahrungen!

Viele Grüße, Simon

BID = 883690

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Thread ist zwar älter, dafür kann ich Langzeiterfahrung einbringen.
Ein I-robot lebt in meinem Haushalt. So 2,5 Jahre putzte er munter vor sich hin, dann wurde er astmathisch. Er soll immer nur einen Raum saugen. Wird dort eingeschlossen damit er nicht ausbüchst. In letzter Zeit schaffte er auch kleine Räume nicht mehr wegen leerem Akku. Zuletzt nützte es auch nichts die Ladestation dort hineinzustellen, er ist auf dem Weg dorthin verrekt. Wenn er es schaffte hat er allerdings von alleine dann auch die Arbeit nicht mehr aufgenommen wenn der Akku wieder geladen war.
Sonstige Erfahrungen: Teppiche mag er nicht.
Ich halte ihn für ziemlich laut. Am liebsten habe ich ihn eingeschaltet wenn ich die Wohnung verließ.
Stühle stelle ich aus dem Weg, er saugt zwar auch drumrum nachdem er gegen ein Stuhlbein stößt, aber wird es zu eng kann er sich auch festfahren.
Er erkennt wo die Ladestation steht. Diesen Bereich läßt er großzügig aus wenn er nicht andocken will, dort bleibts dann halt dreckig. Steht die Ladestation zu nah an einer Raumecke kann sich der Sauger dort festfahren. Die Wand kann er nicht wegschieben und zur Station will er nicht. Daher stelle ich die Ladestation in einen anderen Raum. Muß ihn dann halt danach zur Station bringen.
An Schrägen, wie z. B. Stehlampenfüssen kann er sich festfahren. Wenn man dies feststellt muß die Lampe halt vorher raus, dann wird auch an dieser Stelle gesaugt.
Er hat eine Zeitschaltuhr eingebaut. Dort kann man die Zeit eingeben wann er loslaufen soll, bis zu einer Woche im Voraus. Das ist wenig ausgereift. Am Anfang habe ich das ausprobiert. Leider bleibt die Zeit drin, das heißt in einer Woche legt er wieder los wenn man die Startzeit nicht rauslöscht. Leider ist es auch amerikanische Eingabe, also AM und PM, nicht 24 Stunden. So kam das nachts um 3 er anfangen wollte das Schlafzimmer zu reingen.
Jetzt mit den Jahren hat er etwas Probleme anzudocken. Muß wohl die Kontakte vom Rumba und der Ladestation mal bürsten.
Er beendet seien Arbeit nach einer mir nicht bekannten Formel. Ein großer Raum dauert länger als ein kleiner. Die Zeit die er für einen bestimmten Raum benötigt ist nicht immer gleich, ob das mit dem Schmutzanfall zu tun hat weiß ich nicht.
Er beendet seine Arbeit mit Vorliebe unter der Couch oder Bett, oder hinter der Tür, duch die man den Raum betreten muß. Dann muß man ihn mit der Tür wegschieben. Zum Glück gab das noch keine schwarzen Streifen.
Ladestation und Sauger haben grüne Leuchtdioden. Im Schlafzimmer sollte daher das nicht stehen. Hatte auch schon von der Ladestation den Stecker rausgezogen damit nichts mehr leuchtet, das führt aber zu einer leeren Batterie. Vielleicht hätte der Akku länger gehalten wenn er immer schön Strom bekommen hätte.
Ist ansonsten stubenrein, beißt nicht, wollte ihn nicht mehr missen.
Der Metall-Hydrid-Akku ist leicht zu wechseln. 4 Kreuzschrauben von der Unterseite entfernen, Pinselbürste losschrauben, Deckel abnehmen. Akku kann man nicht verkehrt einbauen. Diese Arbeit kann auch ein Laie vornehmen.

BID = 883693

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Dein Fazit ist also: für "leere" Räume geeignet, ansonsten mehr eine Spielerei?

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 883695

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn die Socken auf dem Boden liegen, überalle Brücken mit Fransen verteilt sind, viele Elektrokabel rumliegen wird das nichts. Er zwingt zum Ordnung halten - dann ists ok, jedenfalls besser als selbst den Vorwerk duch das Wohnhome zu schieben.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933119   Heute : 455    Gestern : 9165    Online : 420        20.4.2024    2:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105872869492