Autor |
Prüfung von diskreten Bauteilen im eingelöteten Zustand |
|
|
|
|
BID = 681595
seychellenmanus Stammposter
|
|
Hallo,
wollte euch mal Fragen wie Bauteilmessungen/Püfungen ob ganz oder kaputt im eingelöteten Zustand vorgenommen werden können. Das Aus- und wieder Einlöten ist ja doch schon ein ganz schöner Aufwand
den man sich vielleicht ja bei einigen Bauteilen sparen könnte.
Habe auch schon mal was von einem "In-Circuit-Tester" gelesen, der soll
Halbleiter in der Schaltung auf Funktion testen können. Eigentlich liegt ja meistens irgendwelcher Kram irgendwie paralell, dann kann doch so ein Verfahren gar nicht funktionieren.
Würde nur gerne eure Meinung hören wir ihr mit diesem Thema umgeht. Vielleicht muss ja doch alles bis auf ein Bein immer raus.
Viele Grüße sey....... |
|
BID = 681610
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Ohne die Kenntniss der umgebenden Schaltung ist die In - Circuit - Überprüfung von diskreten Bauteilen zumindest zweifelhaft.
|
BID = 681674
dl2jas Inventar
|
Viele Oszilloskope von HAMEG haben einen Komponententester.
Mit dem kann man auch häufig in der Schaltung prüfen. Allerdings muß man die Lissajousfiguren entsprechend deuten können. Sieht es verdächtig aus, z.B. schräge Ostereier bei kleineren Elkos, lötet man zumindest einseitig frei und prüft nochmals.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 681834
|
So wies aussieht ist eine sinnvolle fundierte in Circiut Prüfung dann nicht möglich.
Ich habe bisher solche Tests durchgeführt und z.B. bei Widerständen lassen sich Fehler schon deuten wenn der gemessene Wert oberhalb des Soowertes liegt, wenn er unterhalb liegt kann es durch paralelle Zweige korrekt sein.
Defekte Transistoren habe ich auch schon ohne auslöten eindeutig identifiziert mit dem Diodentest des Multimeters. Aber sicherlich ist die Kenntnis der Umgebung mit Schaltplan auch noch Vorraussetzung.
|
BID = 681878
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Komponententester gibt es auch als Einzelgeräte, zB. von ELV (Bausatz und Fertiggerät).
ciao Maris
|
BID = 681954
|
Hallo,
Kompotester ist in meinem Scope eingebaut, hab ihn hin und wieder mal benutzt. Bisher dachte ich aber das dass Teil nicht so aussagekräftig ist. Scheint aber nicht so zu sein.
Wie damit im eingelöteten Zustand die Anzeige jeweils zu interpretieren ist entzieht sich aber vollständig meiner Kenntnis.
Na ja man wird immer älter aber kann auch dann noch eine Menge dazulernen. Aber gerade das macht unser Hobby so interessant.
|
BID = 681975
dl2jas Inventar
|
Das mit den Lissajousfiguren ist reine Übungssache.
Verlustfreie Kapazitäten oder Induktivitäten ergeben immer eine Ellipse mit senkrechter bzw. waagerechter Achse.
Widerstände ergeben immer eine Gerade, deren Steigung vom Wert abhängig ist.
Bei Halbleitern (Diodenknick) sieht man den Haken und kann auch die Flußspannung ablesen.
Bei Messungen "in circuit" kommen meist nicht die Figuren in Reinform vor. Beispielsweise bei einer Diode und einem Kondensator parallel sieht man einen senkrechten Strich in Flußrichtung der Diode und in Sperrrichtung einen Teil der Ellipse vom Kondensator.
Recht angenehm wird es, wenn die Schaltung zweimal vorhanden ist, z.B. Stereoverstärker. Dann kann man vergleichend prüfen an identischen Messpunkten, ohne die Schaltung kennen zu müssen.
Übe am besten mit intakten und defekten Bauteilen, wie dann die Schirmbilder aussehen (können). Der Komponententester ist mein liebstes Prüfgerät beim Auffinden von mackigen Elkos. Damit findet man auch Elkos, die gerade taub werden und an einem Kapazitätsmessgerät einen scheinbar guten Wert liefern, weil man auch den Serienwiderstand sieht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 681976
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich repariere zumeist Geräte mit dem Komponententester.
Für hartnäckige Probleme habe ich noch einen externen Komponententester, Hameg HZ65.
Das interpretieren der Schirmbilder ist die einzige Hürde doch verbessert sich die Fehlersuche enorm. Es wird viel Zeit gespart.
|
Dann bedanke ich mich erstmal für die aufschlussreichen Anmerkungen und werde mich zukünftig
intensiver mit dem Einsatz des Komponententesters befassen.
Mein ELV ESR Tester findet defekte Elkos im eingebauten Zustand aber auch hervorragend. Aber ihr habt mir mit diesem Lob für den Komonententester den Mund wässrig gemacht. Speziell der Hinweis
zweifach vorhandene identische Schaltungsteile zu vergleichen ist sehrinteressant.
Viele Grüße sey.........
|
BID = 684300
|
Welche Spannung gibt eigentlich so ein Hameg Kompo Tester auf die zu prüfende Schaltung? Kann man damit irgendwas in einer Schaltung oder an einem zu prüfenden Bauteil zerstören?
|
BID = 684380
dl2jas Inventar
|
Gewöhnliche Bauteile nehmen keinen Schaden.
Gerade habe ich bei meinem 203-6 gemessen. Leerlaufspannung knapp 9 Veff und Kurzschlußstrom etwa 7 mAeff. Die Gefahr ist eher, daß der Komponententester was abbekommt, wenn die Schaltung nicht spannungsfrei ist, z.B. Elkos nicht entladen. Dann muß man das Gerät aufschrauben und auf der Platine eine Feinsicherung wechseln.
DL2JAS
|
BID = 684462
|
Hallo,
danke für deine Antwort. Das bedeutet das die abgebildete Kennlinie im Bereich von ca. plus 14v bis Minus 13v abgebildet wird (Y-Achse)
natürlich nur wenn der max. Ik nicht vorher schon erreicht wird.
Bei diesem niedrigen Kurzschlusstrom ist dann eine Beschädigung von Bauteilen ausgeschlossen. Interessante sache dieser Kompo Test, hätte man sich schon mal früher intensiver mit beschäftigen sollen.
Viele Grüße sey......
|