Hallo Sauwetter, ja - das kommt in etwa hin, auch wenn Dein Foto beides sein kann: Süßgebäck oder Tintenfischring... - beides geht jedenfalls nur in heißem Öl vernünftig!
Mit "Trisa" kann mein Gockel nicht soviel anfangen, ich finde bestenfalls Elektronik aus d'r Schwyz - hast Du einen nützlichen Link für mich?
Und: ölige "brrr"-Finger habe ich (hoffentlich) zum letzten Mal, jetzt beim Aufwischen der Sauerei und anschließendem Eintüten des Altgeräts zwecks Verschrottung...!
Mit dem Fritiergut weiß ich latürnich so umzugehen, daß die Fingerchen stets sauber bleiben! Hier ist das Gerät das siffige Übel!
Perl, Du wirst es nicht wissen: Alle Teile sind definitiv als 100%ig spülmaschinengeeignet deklariert (auch das war mir wichtig). So ist der Fritierbottich, das Feinsieb und das Ablaßventil regelmäßig nach Gebrauch in der SpüMa gewesen - da dürfte gar nichts verharzt sein, ist auch nichts derartiges optisch festzustellen - sieht nagelneu aus.
Der einzige, sehr dicke und feste Dichtungsring scheint nicht das Problem zu sein (mit Wasser getestet - alles dicht).
Vielmehr habe ich die relativ einfache Mechanik der Auffangboxen in Verdacht. Diese drücken in Ablaßstellung einen Stößel ins Ventil (ein Bimetall sorgt vermutlich zusätzlich dafür, daß nur bei "kaltem" Öl geöffnet wird) - der relativ kleine Auffangtrichter unter dem Ventil scheint mir zu klein zu sein, wenn das Öl mal in größerem Strahl ausfließt, außerdem ist eine Seitenwand bei gut 90° Stellung des Hahns nahezu waagerecht - wenn da mal nicht ständig das Öl nebenbei ausläuft - diese Mechanik ist wohl noch nicht ganz ausgereift.
Bisher habe ich nur hochwertiges Öl verwendet, maximal dreimal, und dieses nicht mehr als bis 180°C erhitzt - da gibt es keine Bedenken.
Nein, das Grundübel scheint hier in der Konstruktion und dem mechanischen Zusammenspiel von Ablaßventil und Auffangtrichter zu liegen.
Im Netz fand ich schon mindestens einen Leidensgenossen, der diese Probleme allzugut kennt.
Vielleicht hat ja noch jemand in diesem Forum ähnliche Erfahrungen?
Und - gibt es einen Típp für eine richtig tolle, taugliche Friteuse?