Probleme mit Handyakkus

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:39:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Probleme mit Handyakkus

    







BID = 855847

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

nach 2,5 Jahren war im März dieses Jahres die Kapazität meines Handy-Akkus deutlich weniger geworden. Ich ging nach E-Schmidt um einen neuen Akku zu bestellen. Dort sagte man mir das die sowas nicht mehr haben, aber unten an der Ecke ist ein Akkuladen, da soll ich hingehen.

Hab ich gemacht und dort einen neuen Akku gekauft. Und der hielt ohne Telefonieren, also Handy nur eingeschaltet, über 5 Tage lang. Einige Monate später im Sommer dieses Jahres war die Kapazität aber deutlich weniger. Schon 2 Tage nach dem Laden mußte ich ihn wieder laden.

Also ging ich nochmal zu dem Akkuladen. Der Mann fragte mich, wie ich den Akku lade. Ich sagte, manchmal lade ich ihn auch, wenn er noch 3 von 5 Strichen hat, weil ich den Akku nur zu Hause laden kann und ich bei der Arbeit gerne einen vollen Akku hätte. Er sagte das sei gar nicht gut weil das noch NiMH ist und davon würde er kaputtgehen. Diesen Akku als Lithium gibts für mein altes Handy nicht. Ich soll den Akku immer erst dann laden, wenn die Anzeige nur noch 1 Strich anzeigt. Dann kaufte ich einen neuen Akku und ein Ladeadapter fürs Fahrzeug, damit ich für den Notfall, falls der Akku unterwegs doch mal leer wird, das Telefon unterwegs wieder laden und benutzen kann.

Den neuen Akku hab ich dann immer nur geladen, wenn er auf 1 Strich runter war. Aber selbst mit nur 2 Strichen Anzeige konnte ich mit dem neuen Akku noch über 10 Minuten telefonieren, und danach war er immer noch nicht leer.

Vor zwei Wochen klingelte nachmittags das Handy, vorher zeigte die Akkuanzeige noch 4 Striche an. Nach 10 Sekunden sprechen kam plötzlich ein Piepton mit der Warnung "Akku fast leer". Das Gespräch war zum Glück sehr kurz und danach hatte die Akkuanzeige am Handy nur noch 1 Strich.

Ich ging zu dem Akkuladen und sagte das der Akku nichtmal 4 Monate alt ist und schon nicht mehr richtig funktioniert. Der Mann behielt den Akku über Nacht zum Laden und zur Analyse. Am nächsten Tag meinte er, der Akku hat die volle Kapazität. Jetzt wo er ihn geladen hat soll ich das nochmal probieren, vielleicht stimmt was mit meinem Handy nicht. Die Ladeschaltung werde nämlich interm im Handy geregelt und nicht im Netzteil, da ist nur der Trafo drin, meinte er. Wenn er jetzt nochmal zusammenbricht, soll ich nochmal kommen, er mißt den Akku dann nochmal.

Am nächsten Tag klingelte das Handy und nach 5 Sekunden sprechen kam wieder der Warnton, und dann war alles aus! Nicht nur das Gespräch, sondern alles wurde gekillt, das Handy war anschließend ganz aus.

Ich ging wieder zum Akkuladen und sagte das der Akku warscheinlich Schrott ist, ich hab ihn richtig behandelt und so geht das nicht mehr. Er hat ihn dann gemessen und meinte der hat jetzt 2,6 Volt, bei 2,8 Volt ist der randvoll. Dann hat er ihn belastet, und das Meßgerät zeigte 2,3 Volt. Der ist so völlig in Ordnung sagte er. Also Akku rein ins Handy, und er fragte ob das Handy jetzt geht. Ja es ging, aber dann wählte ich die Nummer der Mailbox und es kam wieder die Warnung. Jetzt hat er es gesehen. Komisch sagte, der hatte doch eben 2,6 Volt und unter Last 2,3 Volt, der ist fast voll. Ich fragte ob er keine Akkus von Nokia hat. Ne sagte er, die gibts nicht mehr, nur noch Fremdhersteller.

Er tauschte den Akku dann und meinte, wenn das jetzt nochmal passiert, wäre mein Handy kaputt. Das würde dann irgendwie die Akkus killen. Und das alte Ding wird heute sowieso keiner mehr reparieren. Auf dem 1. Akku stand "Connect" und auf dem jetzigen "Xcall".

Ich erzählte das auch bei uns an der Sternwarte. Jemand sagte dann das läge nicht am Handy. Wenn das keine Original-Akkus sind, sind das Akkus aus billigstem Chinamüll, die haben am Anfang vielleicht volle Kapazität, taugen aber nichts und sind bald Schrott.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  4 Nov 2012  0:10 ]

BID = 855879

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich glaube jetzt auch nicht, dass es am Handy liegt.
Um welches Handy gehts hier denn??

Ich hab für mein Nokia 8310 (ja, ist auch schon bisschen in die Jahre gekommen), schon einige Akkus gehabt. Von supergut (billiger Ebay-Akku musste nur alle 1-2 Wochen nachladen und hat ca. 4 Jahre gehalten) bis megaschlecht (ähnliches Phänomen wie bei dir) war da alles schon dabei

Viele Grüße
Bubu

BID = 855888

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095

Danke für den schönen Bericht.

Rafikus

BID = 855890

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das kann dir aber auch bei Orginalen passieren.
Hab extra mehr Geld ausgegeben um Orginal zu kaufen
Accu ist auch nicht aus der Bucht.
Naja gut China stimmt schon zumindest bei meinem - vieleicht laufen da ja Orginal und Müll vom selben Band und wenn nicht aufgepaßt wird bekommt der Müll den Orginal Aufkleber

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 855892

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wenn der Akku noch ein NiMh ist, dürfte das Handy schon mindestens seit 5 Jahren aus den Schaufenstern verschwunden sein.
Die neuen Akkus (egal jetzt ob original oder Nachbau) dürften dann nicht viel jünger sein und haben bestimmt schon ein paar Jahre tiefentladen in irgendeiner Kiste geschlummert.

....irgendwer kauft sie dann noch und kann sich damit rumärgern.

ciao Maris

BID = 855893

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
weil ich den Akku nur zu Hause laden kann und ich bei der Arbeit gerne einen vollen Akku hätte. Er sagte das sei gar nicht gut weil das noch NiMH ist und davon würde er kaputtgehen. Diesen Akku als Lithium gibts für mein altes Handy nicht.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Die Aussagen des Händlers sind ok. Li-Ion hat tatsächlich ganz andere Eigenschaften und ist daher nicht kompatibel und Überladen schadet; aber was er nicht gesagt hat:
Die NiMH-Akkus vertragen, anders als die älteren NiCd-Akkus, auch keine Tiefentladung.

Da aber schon seit etlichen Jahren keine Handys mehr mit NiMH-Akkus ausgerüstet werden, musst du davon ausgehen, daß es sich bei den Ersatzakkus um sehr gut abgelagerte Ware handelt, die durch die Selbstentladung und die darauf folgende Tiefentladung schon beschädigt ist.

Am Besten freundest du dich mit einem neueren Handy an.
Wenn du allerdings dies alte Teil unbedingt beibehalten willst, dann kannst du versuchen eines der defekten Akkupacks vorsichtig zu öffnen und dort baugleiche NiMH-Zellen aus aktueller Produktion hineinzubasteln. Ökonomisch ist das aber nicht.

BID = 855896

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Auf dem 1. Akku stand "Connect" und auf dem jetzigen "Xcall".

und welche Nennspannung hat der Akku ?
(sollte auch draufstehen)

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 855924

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Andere Idee...

Nehme den Akku einige Zeit aus dem Telefon, damit dieses wirklich stromlos ist, ein Reset. Es gibt einige zu intelligente Lade- und Entladeüberwachungen, die falsche Werte ermitteln. Fast den gleichen Effekt hatte ich mal, als der Akku im Mobiltelefon war, ich ihn jedoch über eine externe Ladeschaltung lud. Der Spuk war vorbei, als ich den Akku herausnahm und wenige Minuten später wieder einlegte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 855974

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Hallo,

die Nennspannung des Akku beträgt 2,4 Volt. Das Handy ist ein Nokia NK 3210 und ich habe es 2002 bekommen. Es hat ein grünes Display mit grauer Schrift. Das Bild nach dem Anmelden wird nur in einer schwarzen Punktmatrix gezeigt, das ist also schon etwas älter.

Ich hab den Akku auch schon einige Male herausgenommen, aber das bringt nichts.

Da ich das Teil nur zum (seltenen) Telefonieren benutze, reicht mir das Ding so völlig aus. Das Handy ist mit Karte, einen Vertrag will ich aber nicht, da ich es nur selten benutze und meist ab und zu angerufen werde. So habe ich im Monat keine ständigen Gebühren. Und zum Telefonieren habe ich zu Hause ein Telefon, das muß ich nicht auf der von Störgeräuschen überfluteten Straße machen... Wenn aber mal die Karre liegenbleibt o. ä. dann ist das Handy doch mal ganz gut. Ansonsten bin ich kein Freund dieser ganzen Handymanie.

Da ich momentan eher zuwenig Geld und daher nichts über habe, sind auch z. B. 100 Euro zu viel, und ein neues kostet bestimmt eher mehr.

Wahrscheinlich kann ich aber von jemanden ein gebrauchtes umsonst bekommen, das zwar auch schon einige Jahre alt ist, aber noch deutlich neuer als meins und einwandfrei funktioniert.

BID = 855977

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wahrscheinlich kann ich aber von jemanden ein gebrauchtes umsonst bekommen
Wenn du etwas wachsam bist, kannst du sogar ein neues umsonst bekommen.
Hier http://www.handybude.de gibt es immer wieder mal Aktionen "Handy umsonst".
Der Trick ist, dass du dort einen 2 Jahresvertrag mit einem Provider abschliesst, der dich monatlich Gebühren kostet.
Diese Gebühren aber, die im Laufe der 2 Jahre anfallen, überweist dir der Verkäufer aus seiner Provision vorab auf dein Konto, nachdem du den Vertrag "scharf" gemacht hast, also z.B. einmal mit der mitgelieferten SIM-Karte telefoniert hast.

Das funktioniert tatsächlich, ich habe schon je zwei Handys für mich und meine Frau so bekommen.
Du musst nur 2 Dinge beachten:
1) Achte auf die Angabe, dass das ausgesuchte Handy Simlock-frei ist, sonst kannst du vor Ablauf der 2 Jahre mit deiner alten Karte damit nicht telefonieren.
2) Du musst den Vertrag fristgerecht zum Ablauf der 2 Jahre kündigen, sonst verlängert er sich automatisch um 1 Jahr und dann wirds teuer.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 855979

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Derlei Handys dürften aber auch recht günstig in der Bucht zu haben sein, denn wer will sich heutzutage noch mit einem so alten Knochen abgeben?

_________________

BID = 855981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
denn wer will sich heutzutage noch mit einem so alten Knochen abgeben?
Nur nützt das nichts, denn nicht das Handy ist kaputt, sondern der Akku.
Wie man ein nagelneues, sogar mit allem Pipapo, umsonst oder für 1€ bekommt, habe ich ja oben geschrieben.

BID = 855986

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Saturn hatte letztens Simlock und Provider freie Handys ab 15€ gehabt.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 855990

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch es doch mal hier:

http://www.ebay.de/itm/PolarCell-Ni.....5a679

Gruß
Peter

BID = 856011

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Viele Versandhändler haben oft auch einfache Simlockfreie Telefone (meist Samsung) im Angebot für unter 30 Euronen.
Ich habe selber das Samsung E1100, Farbdisplay und einige simple Zusatz-Funktionen, für ca. 29 Eus erworben, läuft - bei mir
mit Fonic-Prepaidkarte (im O2-Netz) als Notfalltelefon für unterwegs und für ganz wenige Privatgespräche und SMS von
unterwegs in der Freizeit - seit ca. 5 Jahren problemlos mehr als eine Woche im Standby.

Ich lade vorsorglich einmal wöchentlich den Akku, dann hat er noch 2 von 5 Balken. Vergesse ich die wöchentliche Ladung,
meldet sich das Gerät nach ungefähr 10 Tagen mit dem Akku-Alarm.

Super einfach, super billig, Guthaben verfällt nicht und kann auf viele einfache Wege aufgeladen werden, Telefon ist immer bereit,
kostet nichts (außer Akkuladestrom) und ist eine optimale, zuverlässige Ergänzung zum Firmen-Handy, das ich (außer in
der Freizeit) ständig dabeihaben muß.


Grüße an die Förde,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938733   Heute : 6077    Gestern : 9165    Online : 132        20.4.2024    17:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437059402466