Pilotton im Kabelnetz?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Pilotton im Kabelnetz?

    







BID = 422762

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar, ob es den sog. Pilotton im Kabelnetz noch gibt. Den gab es jedenfalls zu Zeiten der deutschen Bundespost und war u.a. wohl notwendig, das die Sonderkanalkonverter, welche die Soderkanaäle in den UHF Bereich umsetzen, arbeiten konnten. Ich habe da einen Konverter von Ankaro, aber der funktionierte nicht an meinem Netz. Ich musste den technisch überlisten, damit der arbeitete. Oder war das ein Mangel am Gerät?

BID = 422778

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Pilotton bei 80MHz wurde wohl hauptsächlich zu Meßzwecken gebraucht. Gleichzeitig haben diese Konverter ihn aber auch ausgewertet.
Ein sinnvoller Einsatz dieser Geräte ist heute aber praktisch nicht mehr möglich da der UHF Bereich, in den die Konverter die Sonderkanäle umsetzen, ebenfalls belegt wird, bzw. in den meisten Kabelnetzen schon belegt ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 422818

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Naja, ihr wisst ja, es geht um meinen Telefunken von 1978. Der kann keine Sonderkanäle, obwohl er schon eine Sonderkanaltaste für den Suchlauf hat. Die ist aber nicht angeschlossen und da bräuchte man sicher einen anderen Tuner für. In der Bedienungsanleitung Ausgabe Juli 1977 steht dazu so schön: "....ist für Sonderkanäle des zukünftigen Kabelfernsehens vorgesehen und zur Zeit nicht in Funktion." Deswegen benutze ich jetzt einen Konverter von Ankaro aus dem Jahre 1987. Aber da sind nicht alle Sonderkanal-Sender einwandfrei zu empfangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 17 Apr 2007 18:24 ]

BID = 423303

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Kann mir jrmand sagen, ob es diesen Pilotton im Kabelnetz von ISH im Raum Köln gibt? Oder haben den nicht mehr alle Kabelanbieter?

BID = 423308

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Kann mir jrmand sagen, ob es diesen Pilotton im Kabelnetz von ISH im Raum Köln gibt? Oder haben den nicht mehr alle Kabelanbieter?

Ist die Email, die du diesbezüglich an den technischen Support deines Kabelnetzbetreibers geschrieben hast, unbeantwortet geblieben?
Hat man dir bei der technischen Hotline deines Kabelnetzbetreibers keine Auskunft geben können?
Verzeihung, aber wenn einer weiss, was er ins Kabelnetz einspeist, dann doch wohl dein Kabelnetzbetreiber.- Und die wissen auch um die Problematik von BK Blockkonvertern...

Aber irgendwo erinnere ich mich dunkel, dass VHF I komplett für die Rückkanäle geräumt wird und ein Wobbelsignal bei etwa 550-570Mhz nun für Mess- und Kontrollsignale genutzt wird. Das macht sich gut, wenn da ein VCR Modulator hin überträgt; so ähnelt das Signal einem etwas stärkeren Rauschen, aber zusammen mit dem RF Signal des Modulators interferiert das zu nettem Linientanz.

Da hilft nur ein steiles Tiefpassfilter (oder Bandfilter) - damit bist du dann auch den Downstream (bei Bandfilter auch Upstream) für die Kabelmodems jenseits K38 los.
Wohin konvertiert Blockkonverter denn? K40+ oder? Könnte mitten in den Downstream fallen.

BID = 423313

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

@yonossic:

Hast du schonmal eine technische Anfrage an ish gestellt oder deswegen die Hotline angerufen?
Die sind absolut ahnungslos. Ich habe es aufgegeben mich mit denen zu unterhalten. Mails bleiben eh unbeantwortet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 423335

Alex19

Stammposter



Beiträge: 339
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Hallo, also der Pilotton soll auf der Frequenz 80,15 Mhz liegen.

Der Konverter setzt um S4-S10 in 710-760 Mhz (Kanal 51-57) und S11-S20 in 610-680 Mhz (Kanal 38-47).

Stimmt, ich müsste mal bei ISH anfragen. Aber Sonderkanal-Konverter aus den 80ern kennen die doch sowieso nicht mehr.




BID = 423358

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe gerade mal meinen Weltempfänger und meinen Scanner ans Kabel gehängt, hier ist kein Pilotton mehr vorhanden. Früher war da ein unmodulierter Träger.
Unser Netz ist ebenfalls modernisiert. Wie es aussieht spart man sich den Pilotton. Wäre mal interessant wie es bei anderen Netzbetreibern aussieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686002   Heute : 1896    Gestern : 12674    Online : 411        29.3.2024    6:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517299175262