Philips VCR Smart Picture Qualität?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Philips VCR Smart Picture Qualität?
Suche nach: philips (5781) vcr (1566)

    







BID = 496431

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien
 

  


Einige hochwertigere Philips VCRs haben eine sog. Smart Picture Bildverbesserung.
Man kann da wohl zw. weich, natürlich, scharf und brilliant wählen.

Hat jemand ein solches Gerät (mit Smart Picture-Funktion)?

Ist das wirklich interessant, sprich, wird die Bildqualität dadurch wirklich merklich besser oder ist das mehr ein Werbegag?

BID = 496456

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Bereits 1984 hatten Videorecorder eine s.g. Crispening-Schaltung mit einem Regler, der die Kantenschärfe in Horizontalrichtung stufenlos beeinflusste und somit über die systembedingten Unzulänglichkeiten des VHS System hinwegzutäuschen versuchte, obgleich der Frequenzgang des Helligkeitssignals von technischer Seite auf etwa 2.5MHz begrenzt war und ist.
Sollte man eine solche "Bildverbesserungsschaltung" aus 1984 nunmehr statt stufenlos regelbar, mit Abstufungen versehen haben, wäre das kaum mehr als die Neuauflage von altbewährtem in anderem Gewand. Vielleicht sowas wie letzte Wiederbelebungsversuche für ein sterbendes Medium.

BID = 496465

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wirklich ein uralter Hut...
Einstellbare Crispening-Schaltungen gab es schon weit vor der VHS-Zeit, für den Heimanwender nämlich z.B. in den GRUNDIG VCR-Geräten (ab 1971).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496468

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

sowas wie letzte Wiederbelebungsversuche für ein sterbendes Medium.

Sag bloß,es gibt noch Leute die sich eine VHS-Kassette freiwillig antun?
Von historischen Aufnahmen und Familienvideos mal abgesehen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 496502

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Sag bloß,es gibt noch Leute die sich eine VHS-Kassette freiwillig antun?
Also ich eigentlich täglich.
Klar gibt es besseres aber mir reicht der VHS-Recorder völlig.

Natürlich wird sich wohl kaum jemand einen Videorecorder wegen "Smart Picture" kaufen aber dennoch hätte mich interessiert ob es das Bild tatsächlich verbessert oder ob es sich nur um Augenwischerei handelt.

BID = 496513

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Verbessert würde ich nicht sagen. Es verändert, ersetzt also bestimmte Fehler durch andere.
Je nach Bildmaterial und persönlichem Empfinden kann einmal die eine Einstellung schöner wirken und mal ne andere.

Ist nach meiner Meinung ein im Regelfall überflüssiges Ausstattungsmerkmal.

Anmerkung:
Auch ich benutze wieder verstärkt VHS-Bänder zur Archivierung. Denn auch der größte Festplattenreceiver ist ruck-zuck voll und mit Kopien auf DVD hab ich leider zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen.
Deren Langzeitstabilität ist hochgradig fragwürdig, während Magnetbänder erprobt zuverlässige Speicher sind.
Außerdem sind gebrauchte gute Kassetten momentan spottbillig zu bekommen.

BID = 496515

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Lass mich raten --- einfach absichtlich verursachte Überschwinger?

BID = 496522

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Verbessert würde ich nicht sagen. Es verändert, ersetzt also bestimmte Fehler durch andere.
Je nach Bildmaterial und persönlichem Empfinden kann einmal die eine Einstellung schöner wirken und mal ne andere.

Ist nach meiner Meinung ein im Regelfall überflüssiges Ausstattungsmerkmal.
So ungefähr hatte ich mir das schon gedacht.


Zitat :
und mit Kopien auf DVD hab ich leider zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ja, mit DVDs verhält es sich halt ähnlich wie mit CD-Rs (RWs): Wenn du Pech hast kannst du sie nach ein paar Jahren an die Wand nageln oder als schlechteren Bierdeckel verwenden...
Leider ist es aber auch nicht so daß man bessere Qualität am höheren Preis erkennt.

Ich brauch' den ganzen DVD-, Blu-Ray-, HD-DVD-, HD-Recorderkram deswegen auch gar nicht.
Klar, neue Filme werden auf VHS nicht mehr veröffentlicht aber früher oder später werden sie sowieso im Fernsehen ausgestrahlt und dann kann ich sie auch aufnehmen.


BID = 496525

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

BID = 496652

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Digital aufgenommene Filme mit z.B. DivX/XviD zu komprimieren und redundant auf Festplatte zu speichern, wäre auch noch eine Möglichkeit. Natürlich muss man alle 15 Jahre oder so mal das Speichermedium gegen ein aktuelles ersetzen, aber da die Speicherkapazität stetig wächst, sollte das Tauschen des Mediums nicht allzu teuer werden.
Und in 30 Jahren gibt es eh keine zweidimensionalen Bilderzeuger mehr

Gruß, Bartho

BID = 496704

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Deren Langzeitstabilität ist hochgradig fragwürdig, während Magnetbänder erprobt zuverlässige Speicher sind.
Außerdem sind gebrauchte gute Kassetten momentan spottbillig zu bekommen.


Nun ja, noch zumindest.

Gerade wegen der Langlebigkeit von Magnetband, verwende ich auch heute noch Audiokassetten. Ist zwar erschreckend, dass viele - gerade jüngere Menschen - dieses Medium überhaupt nicht mehr kennen, aber wer weiß, was in 20 Jahren mit mp3's oder gebrannten CD's ist....
Kassetten aus den 1970er Jahren laufen noch beinahe alle.


Audiokassetten werden aber nicht mehr neu hergestellt ( zumindest keine höherwertigen ) und wenn, dann erreichen sie bei online Auktionen astronomische Preise.
Wer weiß, wann das mit Videokassetten auch so sein wird....


Erfahrungen zur Haltbarkeit ( nur meine persönliche Meinung)

VCR- Kassetten von 1975: praktisch unbrauchbar / sehr viele Bildfehler ( die Recorder sind aber auch schwer zu justieren )
VHS- Kassetten von 1980er: Quali OK, aber Farbausbluten und DropOuts
Video2000: besser als VHS
Betamax: wirklich kaum Qualitätsverlust, konnte bei einigen Kassetten nach über 20 Jahren sogar noch den videotext zum teil lesen....


Egal, was ich sagen wollte: Diese Bildverbesserungssysteme habe ich nie benutzt, ebensowenig wie bei Audio damals D*lby und andere ( wobei H*ghCom schon klasse war.)


Mfg, Defaultuser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am  1 Feb 2008 22:34 ]

BID = 496845

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo.

Ich habe noch einen Philips VR1000 im Einsatz. Der hat auch Smart Picture, und hauptsächlich bei älteren Kassetten wirkt sich die Einstellung Scharf (Net. + auf frz.) positiv auf die Bild"qualität" aus, jedenfalls imho. Es kommt zwar zu erhöhtem Rauschen, ich ziehe dies jedoch einem verschwommenen Bild vor. Aber wie gesagt, subjektives Empfinden.

Aber bloss nicht an einem 2m LCD-TV betreiben: akute Augenkrebsgefahr!

MfG,
renoir

BID = 497477

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Ich habe noch einen Philips VR1000 im Einsatz. Der hat auch Smart Picture, und hauptsächlich bei älteren Kassetten wirkt sich die Einstellung Scharf (Net. + auf frz.) positiv auf die Bild"qualität" aus, jedenfalls imho. Es kommt zwar zu erhöhtem Rauschen, ich ziehe dies jedoch einem verschwommenen Bild vor. Aber wie gesagt, subjektives Empfinden.
Ok, gut zu wissen.


Zitat :

Aber bloss nicht an einem 2m LCD-TV betreiben: akute Augenkrebsgefahr!
Ja, daß sich Videorecorder und LCD-TVs nicht so gut vertragen mußte ich leider auch schon feststellen.


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922162   Heute : 7064    Gestern : 9237    Online : 462        18.4.2024    20:24
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0609900951385