Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung?

BID = 276249

Ltof

Inventar

Pimp my Ladegerät!

Ich hab hier ein Ladegerät mit einer relativ simplen Relais-Ausgangsstufe. Bei Erreichen einer Ladeschlußspannung wird abgeschaltet und unterhalb einer anderen Schwelle wird wieder eingeschaltet. Die Leistungsstufe ist ein Trafo mit Gleichrichtung nebst der erwähnten Relaissteurung - weiter nix...

Nun bastel ich gerade eine Zusatzschaltung mit µC, die nach dem Abschalten des Relais die Steuerung übernimmt und eine ausgefuchste IUoU-Kennline mit Phasenabschnittsteuerung über einen Leistungshalbleiter abgibt. Das Ganze funzt auch soweit.

Nebenbei hatte ich auch noch bemerkt, dass der Gleichrichter einen Hau hat (eine Diode ist hochohmig).

Was mir nicht gefällt ist der Überschwinger beim Abschalten des Ausgangstransistors. Mit Suppressordioden und Widerständen gehts einigermaßen. Möglicherweise ist dadurch auch der Gleichrichter verreckt. Der war von der Spannungsfestigkeit unterm Limit. Wenn das Relais im falschen Moment aus geht...

Mit einer Phasenanschnittssteuerung hätte ich das Problem nicht. Was ist aber ansonsten der wirkungsmäßige Unterschied?

Wo liegen die Vor- und die Nachteile?

Die Software umzustricken ist kein Ding - das sind ein paar Zeilen.

Bevor ich das ausprobiere: Bitte ein paar fachkundige Kommentare...

Danke,
Ltof

BID = 276391

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn ich das Richtig lese ist von Gleichspannung die Rede (auch wenn gepulst). Was willst du da mit Phasenan-/abschnitt?
Es gibt die Methode, nennt sich PWM=Pulsweitenmodulation.
Ist an dem Relais eine Freilaufdiode (Antiparallel zum Relais), die die Spannungsspitzen beim Abschalten des Relais abfängt?

Gruß clembra

BID = 276410

Ltof

Inventar

Zitat : clembra hat am  3 Dez 2005 12:43 geschrieben :

Wenn ich das Richtig lese ist von Gleichspannung die Rede (auch wenn gepulst)

Und?!

Nebenbei ist von gepulstem Gleichstrom die Rede.

Dann liegt noch ein Mißverständnis vor: Nicht die Transienten der Relaisspule sind das Problem, sondern die des Trafos.

Die Relaissteuerung ist serienmäßig und soweit OK. Leider bekommt man damit die Akkus nie ganz voll. Deshalb soll der µC nach Abschalten des Relais den Rest der Ladung übernehmen (vor allem die 12 Stunden der Uo-Phase).

Eine netzasynchrone PWM würde mir an dieser Stelle das Problem nur verschärfen, da die PWM nicht mehr synchron zur Phase läuft und beliebig oft den Transistor unter Last abschaltet. PWM würde nur Sinn machen, wenn die Gleichspannung auch gesiebt ist - ist sie aber nicht. Insofern schaut sich der µC den Spannungsverlauf hinter dem Gleichrichter an und schaltet den Transistor für eine bestimmte Zeit der Halbwelle an.

Inzwischen habe ich die Software umgeschrieben und die Transienten sind - wie erwartet - weg. Der Transistor schaltet den Strom nun im hinteren Teil der Halbwelle auf den Ausgang.

Gruß,
Ltof

BID = 276422

clembra

Inventar

ICQ Status  

Dann habe ich mich da wohl verlesen
Ich kenne das nämlich nur mit Trafo->Gleichrichter->Siebelko->Transistor
So geschaltete (gedimmte) Trafos sind mir noch nicht unter die Augen gekommen. (Bei meiner praktischen "Erfahrung" kein Wunder )

Gruß clembra

BID = 276424

Ltof

Inventar

Achso, nochwas:

Der ganze Schmonz spielt sich ausschließlich sekundärseitig ab. Der Trafo hängt fest am Netz - wenn es denn vorhanden ist.

Es ist übrigens ein fest verbautes Ladegerät in einem Wohnmobil. Der µC übernimmt jetzt nicht nur die vollständige Ladung der Akkus. Wenn kein Netz vorhanden ist, schaut er ab und an mal nach dem Rechten und meldet sich akustisch, falls was mit der Akkuspannung nicht OK ist.

Gruß,
Ltof

BID = 276562

Brizz

Stammposter

Kann man den Dioden des Gleichrichters nicht einfach Kondensatoren parallel schalten, oder noch besser eine "1.5KE 300CA" o.ä. parallel zur Primärseite (240 V ?)des Trafos ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  3 Dez 2005 21:14 ]

BID = 277026

Ltof

Inventar

Es sind doch längst Suppressordioden drin, die den Leistungstransistor schützen! Was diese primärseitig bewirken sollten, entzieht sich jedoch meinem Verständnis. Dass die Transienten durch Phasenanschnittsteuerung verschwunden sind, wurde auch schon erwähnt.

Ich wollte keine Hinweise zur Lösung meines Ansatzes, sondern eine Gegenüberstellung Phasenan- und Phasenabschnittsteuerung.

Hab was gefunden: Link

Induktive Lasten: Phasenanschnitt
Kapazitive Lasten: Phasenabschnitt

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421429   Heute : 468    Gestern : 5459    Online : 414        29.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0712611675262