Autor |
Ordentliches Beil gesucht |
|
|
|
|
BID = 542598
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Servus Kollegen!
Zur Abwechslung bin ich gerade auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Werkzeug zur Holzbearbeitung, genauer gesagt einem Beil (evt. auch mehrere).
Anwendungen sind hauptsächlich entasten und Kleinholz machen, aber auch ein Pfahl will ab und zu mal angespitzt werden (Anschlagpunkt für Greifzug im Forst etc.).
Was es hier bei den lokalen Händlern so gibt hat mich nicht wirklich überzeugt, schlechte Stiele, teilweise schon vermackte Schneiden (und das bei Neuware!) und billige Gesamteindrücke sind vorherrschend
Die Katalogprodukte waren auch nicht wirklich überzeugend, alles Industriemassenware.
Daher frage ich mal hier nach ob nicht jemand eine Quelle für wirklich hochwertiges hat, am liebsten wäre mir etwas handgeschmiedetes da derartige Werkzeuge meiner Erfahrung nach am längsten halten.
Edit: Bitte keine Vorschläge in Richtung Kettensäge zum entasten etc., es geht bei uns eher um Forstarbeit auf traditionelle Weise. Da wird auch schon mal ein Baum mit der Elendsschaukel (Zweimannsäge) umgelegt
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Aug 2008 16:00 ] |
|
BID = 542600
tsaphiel Inventar
|
|
Ich habe mit FISKARS Äxten und Beilen recht gute Erfahrungen gemacht. Sowohl beim "Bearbeiten" wie auch beim spalten.
Schneide ist scharf und stabil (sollte doch mal ein Nagel dabei sein). Der Kunststoffstiel liegt angenehm, geht nicht kaputt und wiegt nix, was der Kinematik des Kopfs sehr zugute kommt.
Lightyear Inventar
|
Ich habe Beile von Gränsfors und bin damit sehr zufrieden. Nicht billig, dafür preiswert...
Gibt auch in Deutschland eine Hand voll Vertriebe - vielleicht sogar einen in Deiner Nähe...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 542603
sam2 Urgestein
|
Ich hab noch nie eins kaufen müssen, weil bei meinem Haus genügend alte Beile inbegriffen waren.
Aber wenn Du solide deutsche Handarbeit suchst, geh mal auf die Seite von http://www.manufactum.de/ und gib in der Suche nur "Beil" ein!
|
BID = 542604
Bartholomew Inventar
|
Hoi Tobi,
Spalten geht leichter mit einem Beil, das einen stumpferen Winkel hat.
Zum Anspitzen und Entasten eignet sich eher eine spitzer zulaufende Klinge.
Da musst Du Prioritäten setzen - oder je nach Arbeitsaufkommen zwei Beile anschaffen
Gruß, Bartho
|
BID = 542607
Tobi P. Schreibmaschine
|
Fiskars hört sich nicht schlecht an. Aber das Aussehen gefällt mir nicht - zu modern. Ich suche eher was mit traditionellem Design, etwas das nicht nach Hightechprodukt sondern richtig, hmmm - nach Werkzeug aussieht. Wenn ich mit so ner Hightech-Axt ankomme, werde ich von den Kollegen wahrscheinlich als Hexer verbrannt, die ziehen die Stämme noch mit ihrem Gaul "Egon" aus dem Wald
Edit: Ja, ich schrieb ja dass es evt. auch mehrere werden. Aber die Qualität muss auch stimmen, der Preis ist zweitrangig. Man will ja schliesslich Freude am Werkzeug haben
Gruß Tobi
PS: Ist nichts berufliches, ich helfe demnächst bloß ein paar Freunden beim Holzmachen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Aug 2008 16:25 ]
|
BID = 542610
Lightyear Inventar
|
Das Design von Gränsfors ist traditionell! Traditioneller geht es kaum, diese Äxte und Beile werden seit x-Jahren in dieser Form geschmiedet...
Edith meint, dass da wer vor mir editiert hat und somit mein Posting eigentlich überflüssig gewesen wäre, grummel...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Aug 2008 16:27 ]
|
BID = 542613
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ui, da haben sich ja einige zwischengemogelt Allen schonmal ein herzliches Danke für die Tipps!
@Lightyear: Gränsfors, das war es Mir ging schon den ganzen Tag im Kopf herum dass ich irgendwo mal ne Dokumentation über eine schwedische Axtschmiede gesehen habe aber der Name ist mir nicht mehr eingefallen
Die scheinen wirklich am ehesten in Frage zu kommen, ich werd mir deren Produkte mal zu Gemüte führen. Vielleicht finde ich hier irgendwo ja jemanden bei dem ich sie mir in Natura ansehen kann....
Gruß Tobi
psiefke Schreibmaschine
|
Ich hoffe nur das anzuschaffende Beil nicht so scharf ist wie die Dinger die ich bisher in der Hand hatte.
Die waren nämlich allesamt so scharf, wie ein neuer Hammer...
|
BID = 542615
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| @Phil: Das kommt davon, wenn man beim "20% auf Tiernahrung oder so" in der Grabbelkiste wühlt...
Meine Äxte waren alle scharf, als sich sie bekam, was einen aber nicht davon abhalten sollte, regelmässig nachzuschärfen / abzuziehen... |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 19 Aug 2008 16:50 ]
|
BID = 542616
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ging mir auch so als mich hier umgeschaut habe. Wie gesagt alles Industriemassenware, wo das Zeug herkommt will ich gar nicht wissen. Daher ja auch der Wunsch nach etwas handgeschmiedetem denn die Jungs und Mädels die solche Werkzeuge herstellen verstehen sich in der Regel drauf Schneiden zu liefern mit denen man sich mühelos rasieren kann.
Und falls die Schneide doch mal stumpf werden sollte verlass ich mich auf Wassersteine mit geeigneter Körnung, die leisten auch bei meinen Küchenmessern hervorragende Arbeit
Edit: Jetzt hat sich der Lightyear schon wieder dazwischengemogelt! Ich schreibe einfach zu langsam
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 19 Aug 2008 16:47 ]
|
BID = 542663
photonic Schreibmaschine
|
Zitat :
|
verlass ich mich auf Wassersteine mit geeigneter Körnung, die leisten auch bei meinen Küchenmessern hervorragende Arbeit
|
Geht mir genauso, gute Messer mit Wassersteinschliff sind in der Küche unverzichtbar... Weisst du zufällig noch eine gute Polierpaste für den letzten Abzug am Lederriemen, diejenige die ich da habe funktioniert irgendwie nicht so gut, muss ewig abziehen bis ich zufrieden bin. Zufrieden heisst spiegelglänzende Schneide die frei gehaltene Haare schneidet.
also so (ist meins): http://www.youtube.com/watch?v=NbOyHX1qlko
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 19 Aug 2008 20:21 ]
|
BID = 542680
Ltof Inventar
|
Zitat :
photonic hat am 19 Aug 2008 20:02 geschrieben :
|
Zufrieden heisst spiegelglänzende Schneide die frei gehaltene Haare schneidet.
|
Meine Messer-ist-schärfer-als-scharf-Zeit ist lange her. Vor ca. 25 Jahren war mein Taschenmesser als Rasierklingenersatz in einer Runde von Bekloppten unterwegs, die einen auf Blutsbrüderschaft machen wollten. Einer hat das Teil etwas unterschätzt...
BID = 542702
nabruxas Monitorspezialist
|
@Sam2:
Danke für den Link!
In der Zeit der Schnäppchenjäger und Drecksprodukte endlich einmal etwas vernünftiges.
Ich wollte schon lange ein ordentliches Federpenal.
http://www.manufactum.de/Produkt/18......html
Endlich durch Deine Hilfe gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Aug 2008 22:38 ]
|
BID = 542704
ElektroNicki Inventar
|
Kennt einer die Opinel-Messer? Sind erstaunlich scharf UND günstig (4€ für ein etwa 5cm langes Messer)