Online- Shop / Datenblätter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:10:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Online- Shop / Datenblätter

    







BID = 1106659

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Wir haben hier gerade eine Diskussion und da wir uns uneins sind frage ich mal nach.
Wenn man einen Online-Shop erstellt, darf man dann für das Produkt auch Datenblätter zum Download anbieten oder muss man den Hersteller fragen?

Natürlich würde ich gerne Eure Meinung dazu lesen, aber dann bitte mit Begründung und wo man das rechtssicher (!) nachlesen kann.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1106673

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  

Fachanwalt fragen?
Oder die Frage beim Solmecke eintüten?

BID = 1106679

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich dachte, dass hier der eine oder andere einen Shop betreibt und es weiß.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1106681

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Ich weiß nix.

Und das weißt Du wahrscheinlich selbst:
Mir ist aufgefallen, dass manche Shops die Datenblätter von eigenen Servern zum Download anbieten, andere einen Direktlink zum Herstellerdatenblatt haben. Beides bedeutet Pflegeaufwand (Datenblatt auf Stand halten, Links reparieren). Die dritte Variante für Faule: einfach nur zum Hersteller verlinken (möge sich der Interessent selbst durch die Herstellerseite wühlen).

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1106688

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich gehe davon aus, daß Du sogar bei dem einen oder anderen Produkt (Waschmittel) ein Datenblatt hinterlegen musst, bei anderen ist es Vorteilshaft für den Verkauf, wenn ich an Printrelais denke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1106695

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Na das Copyright liegt beim Hersteller. Also verlinken, da bist du auf der sicheren Seite und hast kein veraltetes Datenblatt im Angebot.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106719

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich empfehle dringend vorher die schriftliche Genehmigung der Rechteinhaber einzuholen, zumal mehrere Rechtsnormen betroffen sind (z.B. Urheberrecht, Verwertungsrechte, Lizenzen) und überdies die Rechtslage allein schon in den deutschsprachigen Ländern A,D,CH unterschiedlich ist.

BID = 1107844

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Die Diskussion wurde dahingehend beendet, dass einfach der Hersteller des jeweiligen Produktes verlinkt wird.
Damit sollte es keine Probleme geben, oder etwa doch?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1107861

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dass einfach der Hersteller des jeweiligen Produktes verlinkt wird.
Damit sollte es keine Probleme geben, oder etwa doch?
Zumindest erscheint mir diese Gefahr minimal bzw. beherrschbar zu sein.
Die (nur?) in D existierende Problematik der Störerhaftung scheint ja weitgehend vom Tisch zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rerhaftung

Baldur hatte ja schlechte Erfahrung mit einem Mainzer Hersteller von Glaskeramik gemacht.

Andererseits müssen die Inhaber von Marken diese auch verteidigen, sonst droht die Marke zu einem ungeschützten Gattungsbegriff zu verkommen, und der ganze Werbeaufwand war für die Katz.

P.S.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zul%C.....reich


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2023 21:28 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686081   Heute : 1975    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    7:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711159706116